Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zyxel 4100 N Hot Spot beliebiger Drucker

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Karibik-MV

Karibik-MV (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2013 um 14:13 Uhr, 3670 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo
Ich möchte mich einmal vorstellen.Mein Name ist Simone(Frau) und ich betreibe eine Hotel in Federow am Müritz Nationalpark.
Bisher haben wir einen kostenpflichtigen T-Com Hotspot der das ganze Hotel und Terrasse abdeckt.
Ich will jetzt einen eigenen zusätzlichen kostenlosen Hot Spot anbieten.Dieser soll nur im Lobbybereich genutzt werden können von unseren Gästen.
Ein befreundet Hotel hat sich das Zyxel 4100 N mit Bondrucker SP 300 installieren lassen.Die Handhabung gefällt mir.
Nun meine Frage.
Muß ich unbedingt den Bondrucker SP 300 anschließen oder kann ich auch auf einen unseren vielen Drucker zurück greifen.Z.B Samsung 3175 über Wlan.?
Danke für die Antwort
Gruß Simone
Mitglied: Dani
20.05.2013, aktualisiert um 14:56 Uhr
Hallo Simone,
herzlich Willkommen im Forum. Wieder eine Frau mehr...

Du wirst in den saueren Apfel beißen müssen. Wir betreiben das Vorgängermodell des 4100 in einem Hotel. Dieser hat sich vor einigen Tagen (nach 3 Jahren 3 Monaten - Garantie laut Hersteller: 3 Jahre, Kulanz: Nein) verabschiedet. Wackelkontakt am Router. Sehr nervig... neuer Router kostet ein paar Euro. Von anderen Hotels in der Gegend habe ich schon gehört das der Bondrucker nach 4000 bis 5000 Drucker schwächer wird. Der Drucker als Ersatzbeschaffung kostet auch einiges.

Wir haben uns für die pfSense Varinate entschieden. Ist im Vergleich mit Zyxel nicht so benutzerfreundlich aber die Zyxel-Lösung geht schon an den Geldbeutel (ca. 600€ Brutto) + Kosten für Thermopapierrollen. Kollege @aqui hat dazu sehr gute Anleitungen geschrieben.

http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...
www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mit-einem-captive-portal-hotspot-funktion-91413.html
http://www.administrator.de/wissen/voucher-f%C3%BCr-pfsense-online-verw ...

Bei dieser Lösung druckst du auf A4 und schneidest die Gutscheine aus. Mit einer Schneidemaschine geht das zacki zacki.

Alternativ würde ich mir noch i-access.woni ansehen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sk
20.05.2013 um 15:33 Uhr
Hallo Simone,

Zitat von Karibik-MV:
Muß ich unbedingt den Bondrucker SP 300 anschließen oder kann ich auch auf einen unseren vielen Drucker zurück
greifen.Z.B Samsung 3175 über Wlan.?

Man kann sich auch per Weboberfläche am N4100 anmelden und die Voucher auf jedem beliebigen Drucker ausdrucken.

Wem der Umweg über die Weboberfläche zu kompliziert ist, der findet hier eine kleine Windowsanwendung: http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=47&t=1611
Das ist allerdings eine Entwicklung eines Users - sprich: kein offizieller Support und keine Garantie, dass dies nach künftigen Firmwareupdates noch funktionieren wird.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
20.05.2013 um 20:43 Uhr
Ich möchte mal alternativ zum Zyxel noch LANCOM einwerfen. Es handelt sich dabei um einen deutschen Hersteller mit deutscher Produktion, der sich auch besonders um den Hotel- und Gastrosektor kümmert. Mit einem Access Point bzw. einem Router und das Public Spot-Option hast du viele Möglichkeiten und kannst unter anderem auch deinen vorhandenen Drucker zum Ticketdruck nutzen. Wenn du die Public Spot-Option auf einem Router installierst, hast du die Möglichkeit, später das Netzwerk noch zu erweitern und wärst dann noch nicht mal auf die Hardware von LANCOM angewiesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten (8)

Frage von adm999 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...