Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zyxel 660HW-67 kein Zugriff von WLAN auf LAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: killabunny

killabunny (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 15783 Aufrufe, 6 Kommentare

Lösung wie in Thread - Zyxel 660HW-67 kein Ping von WLAN auf Kabel Clients im LAN - funktioniert nicht.

So Hallo erstmal,

mein Problem ist folgendes:

beide Rechner (1 x WLAN und 1 x LAN) haben Zugang zum Internet. D.h. Ping an Router von beiden aus möglich. Nur die Vernetzung von LAN und WLAN will mir aber einfach nicht gelingen. Hier mal die Schritte die ich bereits unternommen habe, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

1. Beide Rechner besitzen feste IPs und befinden sich im gleichen Subnetz

WLAN Rechner = 192.168.1.XX
LAN Rechner = 192.168.1.XX

2. Beide haben als Gateway und DNS - Server die Router IP

3. Netzwerkfreigabe ist aktiviert. Bin mal den komischen Windowsassistenten durch gegangen, beide Rechner haben die jetzt gleichen Einstellung, die Datei und Druckefreigabe ist aktiviert und auf beiden PC ist ein Ordner freigegeben.

So soviel mal zur Theorie, also beide Clients sind richtig eingerichtet. Nun die Schritte zur Fehlerlösung.

1. Ping von WLAN PC an Router - funktioniert
2. Ping vo LAN PC an Router - funktioniert

(Ping von Router an beide PC natürlich auch, hab ich auch getestet)

3. Ping von WLAN PC an LAN PC - FUNKTIONIERT NICHT
4. wie 3. (nur umgekehrt) - FUNKTIONIERT NICHT

So, dann die beiden Windows XP Firewalls deaktiviert, ebenso die beiden installierten Sygate Firewalls. Wieder Ping von WLAN an LAN und umgekehrt - FUNKTIONIERT NICHT.

Dann hab ich mal Google und das Zyxel FAQ befragt, da hab ich dann noch was interessantes gefunden, und zwar:

Bei manchen Router ist Verbindung zwischen WLAN und LAN aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Das lässt sich aber ändern, siehe hierzu mal das Zyxel FAQ:

http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=82

So gesagt getan. Per telnet auf den Router die Bridge aktiviert. Wieder erfolglos, kein Ping von WLAN zu LAN und umgekehrt.

Nächster Schritt war - eine Static Brigde Route eingerichten. Wer weis vielleicht reicht die Bridge aktivieren (wie es im FAQ beschrieben wird) nicht aus. Also IP und MAC vom WLAN Rechner als Static Bridge Route eingerichtet (Gateway Node = 1, was immer das heißen mag). So und nun bin ich auch am Ende meines Lateins. Da beide Rechner mit ziemlicher Sicherheit richtig konfiguriert sind, kann es eigentlich nur am Router liegen. So da diese Vermutung aber schon früher bestand, hab ich natürlich wie oben beschrieben die Einstellungen am Router angepasst,
leider vergebens. Vielleicht und hoffentlich fällt euch noch was dazu ein.


Grüße das Bunny
Mitglied: MehLan
25.08.2006 um 23:43 Uhr
Hi, habe ein etwas neueren Router von Zyxel 660HW T7,

hast du schon versucht, wenn du an deinem Router zugreifst, unter Firewall auf Ping auf LAN antworten angezeigt wird wenn ja wusste ich nicht woran es liegen konnte mal am Router sagen auf welche Netze geantwortet werden soll. Bei mir Funktioniert alle seiten die im eigenen LAN verfügbar ist, nur nicht von Wan das sollte disable stehen.

Hoffe dir behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
26.08.2006 um 11:47 Uhr
Sers...

die Firewall lässt sich nur auf Lan - Wan(internet) Verkehr einstellen. Ich gehe mal stark davon aus das der Router hierbei WLAN und LAN zusammen schmeißt, was die Regeln betrifft.

Wie gesagt Ping aus LAN an Router und umgekehrt funktioniert,
Ping von WLAN an Router und umgekehrt funktioniert auch. NUr POing von LAN auf WLAN und umgekehrt funkioniert nicht, tortz gesetzter Bridge, Static Bridge Route etc.
Bitte warten ..
Mitglied: MehLan
26.08.2006 um 16:38 Uhr
Hi, als anternative wenn "du" keine großen einstellungen hast und mit dem Router ein laden oder eine Firama betreust würde ich dir ein anderen Router emfählen, also die Firma belkin ist super sopport bereit in diesem sachen, preis ca 120 € loht sich.
Mit freundlichen Grüßen MehLan
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
26.08.2006 um 20:27 Uhr
Nee Nee aber danke....
Ich nutz das Ding privat... und 120 flocken sind ne Menge wenn du Student bist...
Kein anderer irgend ne Idee?
Das muss doch machbar sein!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
27.08.2006 um 16:12 Uhr
gesucht gefunden.. bei ausgeschalteten Firewalls auf beiden Rechnern klappts jetzt. Sobald ich aber die Firewall wieder aktiviere, steht die verbindung wieder still. Kann mir jemand sagen was ich da alles einrichten/einstellen muss?

Firewall ist auf beiden Rechnern Sygate Personal Firewall Pro...

Hab bei beiden Firewalls schon Erweiterte Regeln eingerichtet, die mit der jeweiligen IP des anderen Rechners alle Protokolle durchlassen, klappt aber irgendwie nicht.
Dann hab ich unter denOptionen, die Freigabe von Dateien und Ordner im Netzwerk aktiviert, klappt aber auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
28.08.2006 um 15:24 Uhr
Ok - Schließe hier und mache einen neuen Thread auf. Betrachte dieses Problem mal als erledigt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Zyxel USG 40 Zugriff auf NAS funktioniert nicht (7)

Frage von Alexwehle zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...