Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ZyXEL ZyWall 10 u. ZyXEL VPN- Client- User können nicht auf Ordnerfreigaben zugreifen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: kleini0502

kleini0502 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2009, aktualisiert 11:44 Uhr, 8772 Aufrufe, 4 Kommentare

Problembeschreibung (Tunnel- Aufbau funktioniert):
User- Zugriff auf freigegebene Ordner funktioniert nicht, aber als Administrator schon.

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer VPN- Verbindung zwischen einer ZyWall 10 und zugehörigem VPN- Client von ZyXEL.

Der VPN- Tunnel wird ohne Probleme aufgebaut und bleibt auch stabil.

Wenn ich dann über denn Arbeitsplatz auf Netzwerkressourcen auf einem der Server zugreifen möchte, wird halt "normal" nach Benutzername und Passwort gefragt. Als Administrator funktioniert der Zugriff auch ohne Probleme. Wenn ich mich jedoch als User anmelde, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Benutzer ist identisch mit dem Sie bereits angemeldet sind. Er wurde bereits ausprobiert. Es kann kein Domänencontroller zum Bestätigen des Benutzers gefunden werden."

Die Rechte sollten stimmen, da ich im Netzwerk ohne Probleme auf alle freigegebenen Ordner zugreifen kann. An der Verbindung kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da ich als Administrator zugreifen kann. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich in der Firewall auch sämtliche Einstellungen ausprobiert habe.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

MfG

Folko
Mitglied: aeroPLAN
08.05.2009 um 12:19 Uhr
Hi,

welchen Server hast du im Betrieb? Wenn du einen SBE 2003 oder höher hast und entsprechend es als einen domain-controller nutzt epfielt es sich den DHCP-Dienst des servers und nicht des routers zu benutzen. Entsprechend musst du auch im DHCP die Reservierungen für die RemoteUser anhand der MAC-Adressen einstellen. Da amsonsten ständig problemme mit den zugriffen auf die jeweiligen dienste des servers entstehen können. Also jeder user muss ein gültiges DHCP-Lease haben.
Kannst du über vpn per RDP auf den Server zugreifen?

MfG

plan
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
08.05.2009 um 12:27 Uhr
Als DC ist ein W2K3 R2 Standard im Betrieb und DHCP kommt auch über diesen. DHCP im Router ist ausgeschaltet.

Mit RDP müsste ich noch einmal austesten.

Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: aeroPLAN
08.05.2009 um 14:45 Uhr
Probier mal DHCP-Reservierungen anhand der MAC-Adressen der VPN-Netzwerk-Adapter statisch zu vergeben, ob danach der Zugriff auf die Ressourcen bzw. Freigaben funktioniert. Kannst du dich über VPN an der Domäne als Benutzer anmelden?
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
18.05.2009 um 13:50 Uhr
Problem gelöst! DNS- Server war im VPN- Client nicht eingetragen.
DNS geändert- funktioniert alles!

Danke trotzdem für die Hilfestellungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen? (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (38)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...