Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zyxel Zywall USG 20w Config File in einer USG 50 importieren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: varous555

varous555 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2013 um 12:42 Uhr, 2859 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

Vor mir habe ich eine neue Zywall USG 50 und auf dieser möchte ich, falls möglich, das .config-file einer alten Zywall USG 20W importieren. Jedoch scheint das nicht zu gehen, wohl wegen den Port-Definitionen oder ähnlichem. (Die 20w hat z.B. 1 WAN Port und die neue hat 2 WAN Ports.)
Es gibt bei Zyxel einen Online-Converter, der geht jedoch nur für die besseren Modelle (100 aufwärts)

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass man das alte .config-file trotzdem importieren kann?

Danke für eure wertvollen Tipps!

Varous555
Mitglied: Dobby
19.10.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hallo,

ich denke es ist nicht ratsam so etwas von einem auf ein nicht baugleiches Gerät zu transferieren
und auch bei baugleichen ist mitunter Vorsicht geboten und zwar aus folgendem Gründen;
- Hardware bedingt kann es Abweichungen geben und natürlich auch Unterschiede vom Funktionsumfang her.
- Wie Du es schon geschrieben hast, sind die Anzahl der LAN Ports nicht immer gleich so wie deren Funktion
- Bei einigen Konfigurationsdateien sind mitunter auch die MAC Adressen der LAN Ports mit dabei und die
sollten eben nicht mit auf die andere Appliance importiert werden, denn dort sind ja ganz andere MAC
Adressen vorhanden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.10.2013 um 13:03 Uhr
Ich schliesse mich Dobby an. Bspw kann es selbst bei Baugleichen Geräten zur Verschiebung (softwareseitig) von ETH Portbezeichnungen kommen.

Was ggf. möglich wäre (kenne die ZyWall nicht) ist der dedizierte Export diverser Untergruppen (Firewallregeln, Routing, VPN und Auth Config.) Sonst: Sprich mit dem Support, dafür zahlst du schliesslich in den Subscriptions.
Bitte warten ..
Mitglied: varous555
19.10.2013, aktualisiert um 13:09 Uhr
@D.o.b.b.y
@certifiedit

Vielen Dank für die klärenden Antworten!
Werde in dem Fall wohl neu konfigurieren.

Gruss Varous555
Bitte warten ..
Mitglied: sk
19.10.2013 um 14:06 Uhr
Das Config-File der USGs enthält schlicht die CLI-Befehle im Plain-Text. Also einfach ein Config-File der USG50 neben das der USG20W legen und die nötigen Anpassungen darin vornehmen.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (1)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst ZyWALL USG 20 mit FritzBOX WLAN 7360 via IPSecVPN verbinden (4)

Frage von iceget zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
ZyXEL ZyWALL USG20 - DDNS (1)

Frage von devanager zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst VPN von ZyXEL USG zu Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...