lochkartenstanzer
Goto Top

"Angriff auf unseren Shopserver" vom Mikrotik Shop

Moin,

kam gerade eine Email fmsweb, daß der mikrotik-shop gehackt worden wäre. und sie erpreßt würden:

wir möchten Sie hiermit über einen Einbruch auf unserem Shopserver www.mikrotik-shop.de
informieren, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit große Teile der Datenbank entwendet
wurden. Hierzu könnten personenbezogene Daten Ihres Nutzeraccounts inkl. einem md5 Hash
des Passworts gehören. Sollten Sie über unseren Shop per Lastschrift eingekauft haben, so
könnten auch die dabei hinterlegten Daten betroffen sein.

Hochsensible Daten wie z.B. Kreditkartendaten, Paypalzugänge oder Daten unserer internen
ERP Systeme sind in keinem Fall betroffen.

... etc.

Also mal hurtig checken, ob Ihr betroffen seid.


lks

Update:

Vorsicht walten lassen, ob da nicht jemand den Server übernommen hat und jetzt Passwörter abgreifen will, indem er zum neu setzen des Passwortes auffordert! Dei Links gehen alle zu Fms bzw dem Mikrotik-shop

Der Mailheader sieht authentisch aus aber die Mailadresse an die die Mail kam ist eine Mailadresse andere als ich sie für fms hinterlegt habe. Also Obacht.

PS: hat jemand anders auch solche Mails bekommen?
PPS: die erste Kontaktadresse, die ich bei fms hinterlegt hatte, wurde schon vor Jahren geleakt und da kann dauernd Spam rein. Ich hatte diese schon länger durch eine andere ersetzt, die bisher sauber zu sein schien.

Content-Key: 354800

Url: https://administrator.de/contentid/354800

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.11.2017 um 14:05:53 Uhr
Goto Top
Moin...

hm....ich habe keine mail bekommen... mal abwarten.

Frank
Mitglied: schmiro
schmiro 14.11.2017 um 14:20:16 Uhr
Goto Top
Hallo,


ich habe auch eben eine email bekommen.

Allerdinsg wusste ich garnicht, dass ich mich bei FMSweb registriert hatte.
Habe zwar nach Mikrotik Routern gesucht, aber nixh gekauft uns m.W. auch nicht registriert.

Gruss
Ralf
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.11.2017 um 14:54:41 Uhr
Goto Top
Fms ist ein distributor von mikrotik und betreibt auch den deutschen mikrotik-shop.

Wenn man mut denen mal mailkontakt hatte, kann das schon sein, das die Deine Mailadresse haben.

Es bliebe moch zu prüfen, ob der "neu aufgesetzte server" authentisch ist.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.11.2017 um 15:56:05 Uhr
Goto Top
Da hilft wohl am besten telefonischer Kontakt...Zumindest eher als alles andere..

VG
Mitglied: danielr1996
danielr1996 14.11.2017 um 19:09:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
inkl. einem md5 Hash des Passworts

*schauder* Da läufts einem ja eiskalt den Rücken runter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.11.2017 um 19:46:18 Uhr
Goto Top
Danke fuer den Hinweis!

Mikrotik ja, aber nix von dem Shop wo "eingebrochen" wurde.

Da Du ja Kontakt zu denen hast, ruf doch mal dort an. Alles andere bleibt wilde Spekulation.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.11.2017 um 20:08:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Da Du ja Kontakt zu denen hast, ruf doch mal dort an. Alles andere bleibt wilde Spekulation.


hatt eheute keine zeit, mich drum zu kümmern. Mal schauen, ob ich morgen dezu komme.

lks
Mitglied: kgborn
kgborn 15.11.2017 aktualisiert um 10:32:29 Uhr
Goto Top
Der Einbruch hat stattgefunden und die Mail stammt von der von der FMS Internetservice GmbH. Nachdem ich euren Beitrag hier gesehen hatte, habe ich einen Blog-Beitrag erstellt und dann bei FMS nachgefragt. Die Antwort der Firma ist inzwischen im Blog-Beitrag nachgetragen.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 24.11.2017 um 12:03:27 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hab die mail schon vor 10 Tagen bekommen.
Für mich sieht se auch echt aus.


mfg
kowa
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2017 aktualisiert um 12:06:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

ich hab die mail schon vor 10 Tagen bekommen.

Ach nee! face-smile

Für mich sieht se auch echt aus.

Inzwischen wissen wir, daß sie echt ist. Siehe den letzten Komentar vor Deinem.

lks
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 24.11.2017 um 12:11:07 Uhr
Goto Top
Ich Pösewicht hab nicht bis nach unten gelesen vorm Antworten.

aber war das wirklich einen Kommentar wert?

Du kleine, streitbare, Stanze! face-wink