wuurian
Goto Top

BSOD beim neuen Oktoberupdate - HP Prodesk 400 G4 betroffen

Hallo zusammen,

installiert lieber vorerst nicht die neuen Oktoberupdates für Win10.
In mehreren Foren wird schon über die Bluescreen-Thematik berichet, die beim HP Prodesk 400 G4 einen BSOD auslöst mit der Fehlermeldung "WDF Violation".
Bei mir besteht der Fehler unter 1803 sowie unter 1809, beides frisch installiert.
Mit einem Probook G4 besteht der Fehler nicht, allerdings nur mit 1803 getestet.

Schuld ist anscheinend folgender Treiber: HpqKbFiltr.sys
Dieser ist zu finden unter: C:\Windows\System32\drivers

Solltet ihr schon einen Bluescreen haben, führt folgenden Befehl aus:

See Advanced recovery options -> troubleshoot -> command prompt
Command : ren C:\Windows\System32\drivers\HpqKbFiltr.sys HpqKbFiltr.sys_old

Eventuell ist C=X, bitte beachten, sonst wird der Treiber nicht gefunden.

Viele Grüße

Content-Key: 389012

Url: https://administrator.de/contentid/389012

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pascal-Schlie
Pascal-Schlie 10.10.2018 aktualisiert um 17:33:08 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den detaillierten Beitrag!

Wir haben viele ProDesk 400 G4 im Einsatz und alle hatten heute das selbe Problem und ließen sich nicht mehr starten.
Durch den Befehl laufen bisher alle Rechner wieder und werden es hoffendlich auch weiterhin.

MfG Pascal
Mitglied: Saftnase
Saftnase 15.10.2018 aktualisiert um 14:57:07 Uhr
Goto Top
Was mich wundert ist, dass es bei HP Laptops schon seit Jahren bei Updates immer wieder den Bluescreen Terror mit dem Keyboardtreiber gibt.
Es scheint wohl höhere Raketenwissenschaft dahinter zu stecken einen Tastendruck auszuwerten.
Mitglied: wuurian
wuurian 16.10.2018 um 15:36:24 Uhr
Goto Top
Aktuell steht ein Fix bereit:
https://www.zdnet.de/88344491/microsoft-veroeffentlicht-patch-fuer-fehle ...

Der funktioniert aber nur, wenn man den BSOD noch nicht hat, ansonsten hilft nur ein uMbennen des Treibers.