Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Aktualisiertes Design und ein neuer Werbevermarkter

Information Off Topic Administrator.de Feedback

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2013, aktualisiert 23.07.2013, 3766 Aufrufe, 6 Kommentare, 5 Danke

Release 3.8

Hallo liebe Administrator User,

heute haben wir das Release 3.8 veröffentlicht. Mit diesem Release haben wir uns von der Zentrierung der Webseite wieder verabschiedet (sie wurde mit Version 3.0 eingeführt). Nach verschiedenen Tests mit unseren Usern hat sich herausgestellt, dass es für viele User einfacher ist, die Inhalte, die links orientiert sind, zu erfassen und zu lesen. Unser Auge ließt von links nach rechts und bei einer zentrierten Seite müssen wir erst den Focus dazu finden. Dies war aber nicht der einzige Grund für die Veränderung. Gerade Anleitungen und lange Texte sind aus unserer Sicht übersichtlicher, wenn sie einer Linie folgen. Bei uns ist die Mitgliederliste links diese Linie. Sie wird nun auch wieder im "nicht angemeldeten" Zustand für alle User angezeigt (wobei das volle Potenzial der Leiste erst im angemeldeten Zustand sichtbar wird). Gleichzeitig haben wir die "Breite" der Seite leicht auf maximal 1400 Pixel erhöht. Damit wird bei größeren Monitoren "mehr" angezeigt. Für ein späteres Release ist hier noch die Möglichkeit geplant, die Seite wieder auf die volle Breite einzustellen (100%). Dies wird für jeden User individuell konfigurierbar sein. Ein weiterer Punkt ist die Darstellung der Werbung. Ich persönlich finde z.B. die Wallpaper Banner (das umgekehrte L) auf einer zentrierten Seite nicht wirklich gelungen. Die zentrierten Seiten werden, gerade bei Hintergrundeinfärbungen von Werbung kaum noch lesbar. Mit der neuen Anordnung der Seite beschränkt sich diese Einfärbung bei uns nur auf den rechten Seitenbereich (und etwas Farbe unter unserem Hauptmenü und über dem Fuß der Seite). Ich denke, das ist ein guter Kompromiss in dem sich stetig ändernden Werbemarkt.

Apropos Werbung, mit dem heutigen Tag (01.07.2013) haben wir unseren Werbevermarkter gewechselt. Es betreut uns nun die Netpoint Media GmbH. Willkommen im Administrator.de-Team.

Mit dem Release 3.8 haben wir auch unser Hauptmenü ganz oben aktualisiert und es etwas verschlankt. Das Suchfeld ist mehr in den Fokus gerückt und der Anmelde-, Abmelde- oder Profil-Button ist nach ganz oben rechts gerückt. Dafür ist der "Startseite", der "Themen" und der "Inhalte hinzufügen" Button ins Untermenü umgezogen. Wir haben übrigens unsere "Bereiche" in "Themen" umbenannt und neu positioniert. Das Themen-Pulldown kann nun direkt aus dem Untermenü heraus aufgerufen werden. Da die dritte Navigationsleiste oft nur redundant wirkte, wurde sie aus vielen Teilen der Seite entfernt. Das Alles macht aus meiner Sicht die Seiten etwas schlanker und übersichtlicher. Auch links unsere Mitgliederleiste wurde etwas überarbeitet. Hier sind wir allerdings noch nicht ganz fertig und einige Punkte innerhalb der Mitgliederleiste werden im Laufe der kommenden Tage überarbeitet bzw. aktualisiert. Auch haben wir das Profil-Hintergrundbild noch nicht an die neue Größe angepasst, das werden wir so schnell wie möglich in einem kommenden Release beheben.

Wir benutzen ab jetzt übrigens komplett die "Du"-Form für alle Texte auf Administrator.de. Das macht unsere Seite persönlicher. Auch wenn die Seite für viele User bisher nur als "Forum" wahr genommen wird/wurde, so wachsen wir doch langsam aber sicher zu einem großen sozialen Netzwerk von IT-Usern zusammen. Genau das ist unser langfristiges Ziel - eine Netzwerkseite von und für IT-User mit all den Vorteilen einer sozialen Seite (verbinden, folgen, vernetzten).


Hier ein kleiner Überblick der Neuerungen:

da9e56a4cddb8164a2ef043784a7dd24 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Das Hauptmenü wurde aktualisiert, die Buttons "Startseite" und "Themen" sind dazugekommen. Die Suche ist mehr in den direkt sichtbaren Bereich gerückt.


2e9f39a6ca3581d9f93d5cac4673a1c0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern "Bereiche" wurde in "Themen" umbenannt und die Themen-Auswahl kann jetzt direkt aus dem Menü heraus aufgerufen werden.


de312ee932c91375d31a6540b0a42183 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Der Link für das Profil ist nach oben rechts gewandert und beinhaltet nun auch das jeweilige Profilbild.


8c401373b564644ecff0ce3a81489ded - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Unsere Mitgliederleiste auf der linken Seite wurde überarbeitet.


cd910afeb86b146a6c0f681aa5c0cacc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Insgesamt wirkt die Seite jetzt aufgeräumter und schlanker.


Ich hoffe, die Änderungen gefallen Euch und freue mich auf Feedback.

Frank
Webmaster






Mitglied: 106543
01.07.2013 um 13:23 Uhr
Hi Frank,

was mir da noch einfällt ist, dass mein Profilbild im IE8 nicht angezeigt wird rechts oben

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
01.07.2013, aktualisiert 19.05.2016
Zitat von 106543:
was mir da noch einfällt ist, dass mein Profilbild im IE8 nicht angezeigt wird rechts oben
Aktualisier mal den Browser ...
... wer nutzt den heutzutage noch den IE8
... Spass bei Seite - es scheint wirklich ein Problem mit dem IE8 zu sein
... all deine Probleme konnte ich in IE10 / Chrome nicht bestätigen

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
01.07.2013 um 13:35 Uhr
Tut mir Leid wird aber nicht möglich sein, da ich hier nur der kleine Azb bin und keine Berechtigungen hab :D
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
01.07.2013, aktualisiert um 13:42 Uhr
Hi,

IE 8 in Vista oder in XP?. Dann setzte ich mal eine VM auf und schau mir das die Tage unter dem IE 8 an.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
01.07.2013 um 13:44 Uhr
Hi,

IE8 in XP SP3

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
01.07.2013 um 17:32 Uhr
Guten Abend Kollegen,

mir gefallen die Änderungen bislang sehr gut. War zwar Anfangs ein wenig ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.
Hatte vor ein paar Tagen diesen Thread eröffnet, weiß nicht ob er unter gegangen ist:

Über so ein Feature würde ich mich persönlich sehr freuen, da ich und auch viele hier darauf aus sind, dass die Fragen auch als "gelöst" markiert wurde. Bislang besteht leider nur die Möglichkeit nach "unbeantworteten Fragen" zu suchen, aber das mal überhaupt nicht geantwortet wird ist ja nicht immer der Regelfall.

Gruß aus dem halbsonnigen Hannover
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Benachrichtigungen bei neuen Inhalten von Verbindungen (7)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...