Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Release 4.3 - Ein neues Hauptmenü

Information Off Topic Administrator.de Feedback

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

17.04.2014, aktualisiert 18.06.2014, 3717 Aufrufe, 6 Kommentare, 5 Danke

Hallo Administrator User,

aeb032f253c1e8e1762484a61b035be3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

seit gestern Abend ist unser neues Release 4.3 online. Mit dem neuen Release kommt ein neues feststehendes Hauptmenü im Kopf der Seite. Das Menü scrollt nicht mehr mit und ist daher immer und schnell verfügbar. Das neue Hauptmenü ist so entwickelt, dass es sich den mobilen Geräten je nach Auflösung anpasst (responsive). Es werden nur noch die wichtigsten Bereiche direkte in der Menüzeile angezeigt, alle weiteren befinden sich in den zwei Pulldownmenüs. Es gibt ein Pulldown für die jeweiligen Bereiche und ein Pulldown für das neue Mitgliedermenü.

Das neue Mitgliedermenü

Das Mitgliederpulldown ändert sich je nach angemeldeten Zustand. Wir haben alle wichtigen Funktionen, die sich bisher auf der rechten Seite beim Aufruf von "Meine Inhalte" befunden haben, in dieses Menü integriert. Somit sind diese Funktionen jederzeit und auf jeder Seite verfügbar. Mit dem Wegfall der rechten Spalte funktionieren die einzelnen Mitgliederseiten wie "Nachrichten", "Meine Inhalte", etc. auf den mobilen Geräten sehr gut. Einzelnen Korrekturen müssen wir aber noch machen. Auch haben wir die Sicherheit erhöht und alle wichtigen Seiten für die Mitglieder werden nun über Https ausgeliefert (Anmelden, Registrieren, Passwort vergessen, Nachrichten, Einstellungen etc.). Unsere Seite ist übrigens auf den Heartbleed Bug geprüft und wir sind aktuell nicht betroffen.

Den bisherigen Login auf unserer Seite haben wir verändert. Damit die Sicherheit bei jedem Login wirklich gewährleistet ist, wird nun statt einem Popup eine verschlüsselte Loginseite aufgerufen. Das Verfahren ist zwar nicht mehr ganz so elegant wie vorher aber deutlicher sicherer.

Sonstige Änderungen

In einigen Bereichen wie z.B. den Einstellungen oder den eigenen Inhalten sind die "Breadcrumbs" wieder zurück. Damit kann man sehr einfach auf das vorherige Menü zurück navigieren. Das bisherige Mitgliedermenü "Beobachtungsliste" wurde global in "Favoriten" umbenannt. Ich denke das ist in der Aussage etwas klarer. Die Suche wurde für die mobile Ansicht komplett überarbeitet und passt sich nun auch der jeweiligen Auflösung an.

Ich hoffe die Änderungen gefallen (ich freue mich auf jedes lachende Smiley) und bin gespannt auf Euer Feedback.
Mitglied: colinardo
17.04.2014 um 15:29 Uhr
TOP
wenn jetzt noch die feststehende Menüleiste auf Smartphones nicht mehr fixed ist (Stört bei der Eingabe von Kommentaren), wär's fast perfekt

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.04.2014 um 16:51 Uhr
Zitat von colinardo:

TOP
wenn jetzt noch die feststehende Menüleiste auf Smartphones nicht mehr fixed ist (Stört bei der Eingabe von
Kommentaren)
, wär's fast perfekt

Grüße Uwe

geh ich konform mit. Vorallem im Landscape Modus frisst das doch gut Platz
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
17.04.2014 um 17:10 Uhr
Hi,

danke fürs Feedback. Ab welcher Auflösung würdet ihr Euch denn die "nicht mehr fixe Leiste" wünschen? Es ist durch die vielen hochauflösenden Smartphone schwierig, da eine eindeutige Grenze zu finden. Generell hat die fixe Leiste viele Vorteile, da man jederzeit auf alle Menüs zugreifen kann und nicht mehr so viel scrollen muss. Das "stört bei der Eingabe von Uwe" ist ein Softwarebug von iOS 5, auf anderen Geräten funktioniert das einwandfrei.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.04.2014 um 18:14 Uhr
Zitat von colinardo:

TOP
wenn jetzt noch die feststehende Menüleiste auf Smartphones nicht mehr fixed ist (Stört bei der Eingabe von
Kommentaren)
, wär's fast perfekt

Grüße Uwe
Mit dem Tablet finde ichs okay, aber auf meinen iPhone 4S stört die Leiste einfach. An der Auflösung würde ich mich orientieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
18.04.2014 um 20:10 Uhr
Hi Frank,
sieht super "aufgeräumt" aus und nach ein paar Klicks Anpassungszeit ist`s völlig problemlos. Super...
Was ich bei dieser Gelegenheit fragen wollte, und bei anderen Foren schon sehen konnte.
Wenn ich auf einen Beitrag antworte, so ist mir meist schon einer zuvorgekommen.
Das merke ich aber erst nachdem mein Post auf der Seite veröffentlicht ist und es ist dann teilweise schon wieder "Handlungsbedarf"..
Gibt's eine Möglichkeit, neue Posts im betreffenden Thread bei der Vorschau bereits anzuzeigen ?
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2014, aktualisiert 23.04.2014
Guten Morgen Frank,
was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass sich das Forum nicht merkt, ob ich die angemeldeten Benutzer anzeigen lasse. Immer wieder muss ich manuell über das Menü die Anzeige aktivieren.
Nachtrag: Es wäre auch schön, wenn wir Moderatoren neben den Benachrichtigungen gleich sehen könnten, ob etwas offen ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Benachrichtigungen bei neuen Inhalten von Verbindungen (7)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Linux
UCS 4.1-4: Viertes Point-Release veröffentlicht

Link von Marenaba zum Thema Linux ...

Internet
gelöst Neues Zertifikat für Exchange (6)

Frage von bootloader zum Thema Internet ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...