Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anleitung Microsoft Exchange Server

Exchange Server 2003 SP2 Datenbank von 16 GB auf 75 GB Limit

Mitglied: alexanderschuhmann

alexanderschuhmann (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2008, aktualisiert 03.09.2009, 28967 Aufrufe, 6 Kommentare

Die Datenbank des Exchange 2003 Standard Version mit SP2 kann bis zu 75 GB unterstützen. Dies wird durch mehrere neue Registrierungsschlüssel ermöglicht, die sie manuell setzen müssen. Sie befinden sich alle in folgendem Pfad:
01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<SERVER NAME>\Private-<GUID der Datenbank>
In diesem Pfad können sie Folgende Wert ändern:

Datenbanklimit
Wert wird in GByte angegeben und gibt die maximale Größe der Datenbank an.
ACHTUNG !! Dieser Wert gilt auch, noch wenn man auf Exchange Server 2003 Enterprice updatet

Database Size Limit [ DWORD Wert = 0-XXXX ]

Warungswert
Wert wann eine Warnung in das Eventlog geschrieben wird. Bei einer Angabe von zB. 20 wird bei 20% verbleibender Kapazität eine Warnung ausgegeben.

Database Size Buffer in Percentage [ DWORD = 1-100 ]

Es macht Sinn das Datenbanklimit nicht gleich auf 75 GB zu setzen, da man dann im Notfall noch etwas Zeit hat an einer Alternative zu arbeiten.

Mit Freundlichen Grüßen,
Alexander Schuhmann
Mitglied: MarcelGausG
06.06.2008 um 11:07 Uhr
Hallo Alexander, Hallo @ll,

leider habe ich diesen Wert nicht in meiner Registry ... Kann ich die einfach hinzufügen ? Oder ist da was falsch gelaufen?

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: alexanderschuhmann
09.06.2008 um 09:37 Uhr
Hallo, Marcel
Ja du kannst diese Registery Schlüssel getrost anlegen
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Schuhmann
Bitte warten ..
Mitglied: Tigerbaby
21.07.2008 um 10:42 Uhr
Hallo!

Kann ich da eine x-beliebige Größe angeben, oder ist das vorgegeben?

Habe zum Beispiel eine pub1 mit 20 GB (die ist voll).
auf einer anderen HDD hab ich 70GB frei.

nun will ich erst die pub1 auf diese HDD moven und dann vergrößern. so auf ca. 32GB.
müsste doch gehen oder?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
12.08.2008 um 06:38 Uhr
Soweit ich weiß ist das Limit bei 75 GB.
Bitte warten ..
Mitglied: distelpfluecker
12.01.2009 um 12:36 Uhr
Hey!

Bin mir nicht sicher, ob man hier überhaupt verlinken darf/soll, aber auf http://www.msxfaq.de/ , sozusagen eine Art "Quasi-Standardseite für Exchange-Fragen, findet Ihr diese und viele weitere Fragen und Problemfälle anschaulich und kompetent erklärt.

Grüße
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Micha240681
10.04.2009 um 21:02 Uhr
Hallo,

dank erstmal für den tip!
... von der einschränkung hab ich nichts gewußt....!!!


frage hierzu:

gilt diese größenerweiterung auch für die öffentlichen ordner ?
oder muß ich hierzu diesen schlüssel ......\public-GUID..... verwenden?

frage deshalb, weil ich extrem viel info/daten in den öffenlichen speichere und verwalte ......

danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WIN 10 (TH2) auf Tablets mit Displaygröße 7, 8, und 10" mit internem Speicher 16 GB
Erfahrungsbericht von FFSephirothWindows 101 Kommentar

Nach vielen Versuchen konnte ich auf mehreren Tablets kein Update auf Treshold 2 durchführen. Nach einigen Telefonaten mit den ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD
Tipp von Herbrich19Windows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe jetzt seit einigen Wochen Exchange 2010 auf Windows Server 2016 am laufen. Nach rekonfiguration der Bindungen ...

Windows Server
Exchange Server 2016 Probleme auf Server 2016 mit iOS 11 Mailapp
Information von 133883Windows Server

Solltet ihr in Versuchung geraten und sofort nach Erscheinen am 19.9. auf iOS 11 umsteigen wollt und ihr eure ...

Exchange Server
Exchange Server 2013 - Hardening Guide - Security Guide
Tipp von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, anbei wie man einen Exchange Server 2013 "härtet" . Für weitere Tips einfach posten. M01 Deaktivieren offener Relays auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...