Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003 SP2 Datenbank von 16 GB auf 75 GB Limit

Mitglied: alexanderschuhmann

alexanderschuhmann (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2008, aktualisiert 03.09.2009, 29079 Aufrufe, 6 Kommentare

Die Datenbank des Exchange 2003 Standard Version mit SP2 kann bis zu 75 GB unterstützen. Dies wird durch mehrere neue Registrierungsschlüssel ermöglicht, die sie manuell setzen müssen. Sie befinden sich alle in folgendem Pfad:
01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<SERVER NAME>\Private-<GUID der Datenbank>
In diesem Pfad können sie Folgende Wert ändern:

Datenbanklimit
Wert wird in GByte angegeben und gibt die maximale Größe der Datenbank an.
ACHTUNG !! Dieser Wert gilt auch, noch wenn man auf Exchange Server 2003 Enterprice updatet

Database Size Limit [ DWORD Wert = 0-XXXX ]

Warungswert
Wert wann eine Warnung in das Eventlog geschrieben wird. Bei einer Angabe von zB. 20 wird bei 20% verbleibender Kapazität eine Warnung ausgegeben.

Database Size Buffer in Percentage [ DWORD = 1-100 ]

Es macht Sinn das Datenbanklimit nicht gleich auf 75 GB zu setzen, da man dann im Notfall noch etwas Zeit hat an einer Alternative zu arbeiten.

Mit Freundlichen Grüßen,
Alexander Schuhmann
Mitglied: MarcelGausG
06.06.2008 um 11:07 Uhr
Hallo Alexander, Hallo @ll,

leider habe ich diesen Wert nicht in meiner Registry ... Kann ich die einfach hinzufügen ? Oder ist da was falsch gelaufen?

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: alexanderschuhmann
09.06.2008 um 09:37 Uhr
Hallo, Marcel
Ja du kannst diese Registery Schlüssel getrost anlegen
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Schuhmann
Bitte warten ..
Mitglied: Tigerbaby
21.07.2008 um 10:42 Uhr
Hallo!

Kann ich da eine x-beliebige Größe angeben, oder ist das vorgegeben?

Habe zum Beispiel eine pub1 mit 20 GB (die ist voll).
auf einer anderen HDD hab ich 70GB frei.

nun will ich erst die pub1 auf diese HDD moven und dann vergrößern. so auf ca. 32GB.
müsste doch gehen oder?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
12.08.2008 um 06:38 Uhr
Soweit ich weiß ist das Limit bei 75 GB.
Bitte warten ..
Mitglied: distelpfluecker
12.01.2009 um 12:36 Uhr
Hey!

Bin mir nicht sicher, ob man hier überhaupt verlinken darf/soll, aber auf http://www.msxfaq.de/ , sozusagen eine Art "Quasi-Standardseite für Exchange-Fragen, findet Ihr diese und viele weitere Fragen und Problemfälle anschaulich und kompetent erklärt.

Grüße
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Micha240681
10.04.2009 um 21:02 Uhr
Hallo,

dank erstmal für den tip!
... von der einschränkung hab ich nichts gewußt....!!!


frage hierzu:

gilt diese größenerweiterung auch für die öffentlichen ordner ?
oder muß ich hierzu diesen schlüssel ......\public-GUID..... verwenden?

frage deshalb, weil ich extrem viel info/daten in den öffenlichen speichere und verwalte ......

danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Neue Exchange Online und Office 365 Limits ab 01.06.2018

Tipp von 136166Cloud-Dienste

Achtung für alle Exchange Online Nutzer die es vielleicht übersehen haben. Ab 01. Juni gilt folgendes neues Limit User ...

Windows 10

WIN 10 (TH2) auf Tablets mit Displaygröße 7, 8, und 10" mit internem Speicher 16 GB

Erfahrungsbericht von FFSephirothWindows 101 Kommentar

Nach vielen Versuchen konnte ich auf mehreren Tablets kein Update auf Treshold 2 durchführen. Nach einigen Telefonaten mit den ...

Windows 10

Upgrade Windows 7 zu Windows 10 nach dem 16. Januar 2018

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1032 Kommentare

Moin, Ich habe heute bei einem Kunden ein Windows 10 Pro auf einer neuen Kiste mit einem Windows 7 ...

Windows Server

Exchange Server 2016 Probleme auf Server 2016 mit iOS 11 Mailapp

Information von 133883Windows Server

Solltet ihr in Versuchung geraten und sofort nach Erscheinen am 19.9. auf iOS 11 umsteigen wollt und ihr eure ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle18 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...