Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gratis BitDefender Scanner for Unicies (93,75 Euro gespart) für private Nutzer

Tipp Linux Linux Desktop

Mitglied: ChrisIO

ChrisIO (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2012, aktualisiert 21.01.2013, 8189 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hey,

sicherlich sind die Meinungen über die Notwenigkeit einer AV-Lösung an Unix Systemen verschieden, doch zum Scannen von Windowsplatten und zum Schutz meiner Windows-Freunde machte ich mich dann doch mal auf die Suche nach einer Lösung.
Dabei stieß ich auf die Möglichkeit meine Testversion vom BitDefender legal auf 365Tage zu erweitern.
Zum Einen wollte ich Euch Dies mitteilen und zum Anderen wollte ich hier eine kleine Anleitung zum Core-Update per Script hinterlassen da der Scanner erst nach Diesem unter Ubuntu 12.04 arbeitet.

Schon geht es los.

Unter http://www.bitdefender.com/site/Downloads/browseEvaluationVersion/2 bekommt ihr die 30 Tage Testversion.

Danach bekommt man unter http://www.bitdefender.com/site/Products/ScannerLicense/ eine kostenlose 365Tage Lizenz als privater Nutzer.
Dieses Verfahren soll sich sogar wiederholen lassen.

Startet man anschliessend die GUI über das Dash oder Ähnliches, so startet die GUI ohne Probleme.
Updaten und konfigurieren klappt auch, aber sobald ich einen Scan angeschmissen habe, kam noch kurz die Meldung, dass die Engine geladen wird und dann schloss sich die GUI auf einmal von alleine.
Das Problem noch am Abend kurz per Chat reported und am nächsten Morgen hatte ich bereits eine Mail vom Support.
Nach ein wenig Korrespondenz bekam ich folgendes Shell-Script, welches ein Core-Update bewirkt und die Problematik löst.

Shell-Script zum Core-Update: 
#!/bin/bash 
cat /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/versions.dat.* | \ 
awk '/bdcore.so.linux/ {print $3}' | \ 
while read bdcore_so; do 
touch /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so; 
bdscan --update; 
mv /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so \ 
/opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so.old; 
ln -s /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so \ 
/opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so; 
chown bitdefender:bitdefender \ 
/opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so; 
done
Gruß,
Chris

P.S.: Ich bin noch auf der Suche nach der Möglichkeit meine Mails und Anhänge unter Thunderbird zu scannen, für Tips bin ich dankbar.
Mitglied: firefly
12.11.2012, aktualisiert 01.07.2013
Hi Chris,

was bedeutet denn das "Unicies(93,75Eus)" in der Überschrift??

Ansonsten, danke für den Tipp.

Gruß
Firefly
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
12.11.2012, aktualisiert um 12:33 Uhr
Hi firefly,

Das bezieht sich auf den Preis für die 5 Benutzer 1 Jahres Business-Lizenz.

http://www.bitdefender.de/business/antivirus-for-unices.html

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.11.2012, aktualisiert 16.11.2012
Zitat von ChrisIO:
P.S.: Ich bin noch auf der Suche nach der Möglichkeit meine Mails und Anhänge unter Thunderbird zu scannen, für
Tips bin ich dankbar.

Die werden doch auch im Filesystem abgelegt -> somit mitgescannt?
Aber irgendwie warte ich noch immer auf den Key...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
19.11.2012 um 14:04 Uhr
Zitat von 16568:
Aber irgendwie warte ich noch immer auf den Key...

Die kam bei mir sofort, mal den Spamfilter checken? ;)

Sonst eine kurze Mail an den Support, ging bei mir sehr fix.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8 (11)

Frage von Mejestic12 zum Thema Drucker und Scanner ...

Digitiales Fernsehen
Antennenfernsehen: Kein gratis SD-Angebot der Privaten mehr bei DVB-T2 (4)

Link von Frank zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...