Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tipp Internet Webbrowser

GZip Support für Squid als Reverse Proxy

Mitglied: wiesi200

wiesi200 (Level 5) - Jetzt verbinden

02.01.2014, aktualisiert 16:25 Uhr, 3743 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

vor kurzen habe ich bei uns dank einer Anleitung von @Dani Squid als Reverse Proxy eingeführt um unseren OWA etwas Abzusichern.
Da wir unsere Firmenwebseite selbst hosten gibt es hier auch noch den einen oder anderen Vorteil

  • verbessere Sicherheit
  • Beschleunigung durch Caching
  • mehrere Webserver mit einer externen IP-Adresse veröffentlichen

Leider gibt es hier den Haken das durch Squid die Komprimierung (gzip, deflat, usw.) der Übertragung nicht mehr funktioniert.

Hier gibt es die Erweiterung
http://code.google.com/p/squid-ecap-gzip/

Also für die die einen/mehrere Webserver (und vielleicht noch einen Exchange) betreiben ist das ne interessante Lösung

Mitglied: certifiedit.net
02.01.2014 um 17:57 Uhr
Wie sieht das aus, läuft darüber dann auch endlich mal TSweb/OWA etc gleichzeitig ordentlich?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.01.2014 um 18:05 Uhr
Kann ich dir so leider nicht beantworten, die ich TSweb nicht nutze.

Der OWA funktioniert aber bis auf die Frei/Gebucht anzeige wirklich gut.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.01.2014 um 18:26 Uhr
OK dann test ich das mal bei Zeiten. Was gibt es bei der Anzeige noch für Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.01.2014 um 19:27 Uhr
Das einzige was ich so festgestellt habe ist nur das die Frei/Gebucht Informationen nicht für Outlook Anyware übermittelt werden. Das war's dann aber auch schon.

Vielleicht ist aber nebenbei auch mal die Entstehungsgeschichte interessant.
Bei der Erneuerung der Webseite unserer Tochterfirma war die Anfrage von unserer GL ob es möglich währe selbst zu Hosten.
Bei uns ist einfach das Motto, was irgendwie selber geht das machen wir auch selber.
Gut, neuer 10 Mbit Glasfaseranschluss war gerade gelegt worden. Dacht ich mir versuchen wir's einfachen.
Einen kleinen Server gekauft, ESX drauf und in die DMZ gepackt.
Da drauf ist dann CentOS mit Nginx gekommen. Funktioniert.
Gut gab Probleme mit dem Webdesigner, deshalb hab ich dann die von unserer Hauptfirma selber umgesetzt, weil mir das Theater zu groß war.

Dann war die Idee Nginx ist ja auch ein Reverse Proxy. Somit OWA da drüber geleitet.
Das Outlook Anyware so nicht funktioniert war da noch kein Problem.

Dann hatten wir verstärkt Probleme mit VPN im Ausland.

Dann bin ich durch @Dani drauf gekommen Squid einzusetzen.
Zweite VM auf den ESX mit CentOS und Squid. Funktioniert bis auf die kleine Einschränkung mit der Frei/Gebucht Anzeige einwandfrei.

Die letzen Tage war mir dann etwas Langweilig und wollte das ganze etwas "Optimieren".

Hab dann ein Paar Grafiken durch SVG's ersetzt.
ist zwar nicht tauglich für ältere Browser aber was soll's

Das Google PageSpeed und HeaderMore Modul für Nginx hinzugefügt
http:
ngxpagespeed.com/ngx_pagespeed_example/
Fasst mir z.B. mehrere CSS Dateien zu einer zusammen.
http:
wiki.nginx.org/HttpHeadersMoreModule
//Damit erstelle ich Info's im Header wie lange die Webseite im Cache bleibt. Aktuell nutze ich nur den Squid mit einer Ablaufzeit von 24 Stunden.

Und jetzt hab ich noch den GZip Support für Squid hinzugefügt.

Ich hab auch mal über den Einsatz von SPDY nachgedacht bzw. wollte es testen. Das macht der Squid aber nicht mit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Sony Support und das Xperia Z
Erfahrungsbericht von killtecGoogle Android

Hallo, ich wollte euch mal mitteilen, wie toll doch der Sony Mobile / Xperia Care Support ist Alles fing ...

Tipps & Tricks
Jetzt auch fake DELL Support Anrufe!
Tipp von michi1983Tipps & Tricks6 Kommentare

Nach Apple, Microsoft oder 1&1 werden Kunden (bevorzugt DELL Kunden) von angeblichen DELL Support mitarbeitern angerufen. Die Frage die ...

Erkennung und -Abwehr
Wieder Betrüger als "MS-Support" unterwegs
Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Kollegen, Heute ging ein Dialer einige meiner Durchwahlen durch (Anrufer-ID 0061242296701). Der Anrufer sprach gebrochen Englisch und ging ...

Netzwerke
Kindersicherung mit PfSense und Squid (-Guard) für lokale und mobile Verbindungen
Erfahrungsbericht von the-buccaneerNetzwerke2 Kommentare

Vorneweg: Das hier ist "Infotainement". Es mag die eine oder andere technische Information zur Lösung der Aufgabe, an die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...