Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Informationsbox für Windows XP User: Der Support endet am 8 April 2014

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2014, aktualisiert 15:01 Uhr, 5124 Aufrufe, 12 Kommentare, 7 Danke

Da am 8 April 2014 der Support von Microsoft für Windows XP nun endgültig eingestellt wird, weisen wir ab sofort auch auf unsere Seite Administrator.de mit einer gut sichtbaren Informationsbox darauf hin.

Das soll Euch nicht ärgern, sondern daran erinnern, dass ihr ein sehr unsicheres Betriebssystem benutzt. Windows XP sollte so schnell wie möglich gegen Windows 7 oder Windows 8.1 ausgetauscht werden.

Der IE hat bei uns einen gesamt Anteil von ungefähr 30%. Von den 30% benutzen immer noch 22% den Internet Explorer 8 (und damit in der Regel auch Windows XP). Dieser Wert ist viel zu hoch, daher die Infobox - auch auf einer Seite wie Administrator.de.


3c518ae6b14de6b4d308c54e8193c788 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2014, aktualisiert um 12:06 Uhr
Moin,

ich bekomme das mit meinen (vorwiegend) linux-Clients vermutlich zwar selten zu sehen, aber Ich würde das in einem Administrator-Forum als störend empfinden. Wenn ich jetzt (oder später) noch mit einem XP-Rechner unterwegs wäre, wüßte ich als Admin normalerweise, daß der Suppprt demnächst endet udn ich schon besondere Gründe haben muß, um XP weiterzubenutzen. Daher würde eine solche Box mich nur nerven.

lks

PS: Villeicht erwarte ich von den Administrator.de-Besuchern ja auch zuviel

PPS: und ja, ab und u krame ich noch einen W2K-Rechner hervor um was auszuprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
28.02.2014 um 12:51 Uhr
Hi lks,

sie soll ja stören! Der Aufwand für uns die Kompatibilität zum IE8 zu pflegen ist enorm. Außerdem würde ich gerade von einem Administrator Netzwerk so eine Information erwarten. Klar starte ich hier und da mal auch die Windows XP VM für Testzwecke, dann stört mich der Hinweis aber auch nicht. Arbeite ich permanent damit, dann habe ich die Meldung verdient. Denn als Admin müsste ich es besser wissen...

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
28.02.2014 um 13:09 Uhr
Servus,

geht mir wie LKS, wenn ich den benutze weiß ich warum... den Hinweis auf Chip.de zu sehen wäre OK, aber nicht hier.


Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2014, aktualisiert um 16:42 Uhr
Zitat von admtech:

sie soll ja stören! Der Aufwand für uns die Kompatibilität zum IE8 zu pflegen ist enorm.

Dann sollte imho da einfach stehen, daß IE8 nicht mehr unterstützt wird und der Admin muß halt damit klar kommen, daß er ggf. die Seite nicht richtig sieht.

Aber wie gesagt, ich werde es vermutlich eh nicht zu sehen bekommen.

lks

Nachtrag: Meinen Meinen alten Mosaic-Browser unterstützt ja auch keiner mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
28.02.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hi,

So, für die Unverbesserlichen habe ich gerade noch einen "Schließen"-Button zu der Infobox hinzugefügt. Dieser bezieht sich aber nur auf die jeweilige Session. Die Box soll ihren Informationscharakter schon behalten.

Generell bin ich, was den Umgang mit XP angeht, anderer Meinung. Wer heute noch mit XP arbeitet, warum auch immer, geht ein Risiko ein. Das gilt auch für die Admins. Es gab wirklich genügend Zeit (etliche Jahre) um wirklich jedes Programm zu aktualisieren und um auf Windows 7 oder höher zu wechseln.

Wenn das ein Hersteller, eine Firma oder ein Chef immer noch nicht begriffen hat, dann müssen ab jetzt genug Hinweise angezeigt werden, dass sie es endlich verstehen.

Da gibt es keine Ausrede mehr, weder von den Firmen, noch von den Admins.

Dann sollte imho da einfach stehen, daß IE8 ...

Ist ein und dasselbe. Nur durch Windows XP gibt es noch den IE 8. Hat man noch eine frühe Vista Version, ohne SP1 oder 2 dann wird nur auf den Browser hingewiesen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
28.02.2014, aktualisiert um 15:01 Uhr
Noch ein kleines Update:

Der IE hat bei uns einen gesamt Anteil von ungefähr 30%.
Von den 30% benutzen immer noch 22% den Internet Explorer 8 (und damit in der Regel auch Windows XP).

Dieser Wert ist viel zu hoch, daher die Infobox - auch auf einer Seite wie Administrator.de.

Sobald dieser Wert deutlich niedriger ist, kann ich die Box auch gerne wieder ausschalten.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.02.2014 um 15:04 Uhr
Hi Frank,

ich begrüße deine Idee mit der Box.
Gerade auf mögliche Probleme, die durch den Einsatz des IE8 auftreten könnten, ist der User damit schon mal vorbereitet.

Wie sieht das mit Server 2003 aus, auf welchem auch nur der IE8 läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
28.02.2014, aktualisiert um 15:24 Uhr
Hi @goscho,

da ich keinen Server 2003 besitze, konnte ich es leider nicht testen. Es sollte aber der Hinweis für den IE8 Browser erscheinen, da der Extended Support für "Sever 2003" ja erst in einem Jahr (14.07.2015) ausläuft.

Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Wenn mir jemand den HTTP_USER_AGENT für Windows Server 2003 und dem IE8 schickt, dann kann ich den Text der Box auch noch anpassen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2014 um 16:46 Uhr
Zitat von admtech:

Von den 30% benutzen immer noch 22% den Internet Explorer 8 (und damit in der Regel auch Windows XP).

22% von 30%, d.h. 22 % aller User oder
22% von 30%, d.h. 6,6% aller User?

lks

PS: Ich liebe Zahlenspielchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pownech
03.03.2014 um 22:05 Uhr
Das wird Arbeit geben bei uns... 50k+ Clients und tonnenweise Software die noch nicht getestet wurde ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.03.2014 um 22:12 Uhr
Das wird Arbeit geben bei uns... 50k+ Clients und tonnenweise Software die noch nicht getestet wurde ;)
Mach dir keinen Kopf, wir stellen seit Mitte 2011 um und werden erst 2015 fertig. Kostet alles Zeit, neue Lizenzen, Manpower, und und und...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
11.08.2015 um 20:35 Uhr
Der Support für den IE8 unter Vista endet doch erst 2016. Der IE8 Support hat nur für XP aufgehört
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Es ist mal wieder April
Information von magicteddyHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Zufallsfund, wollte nur PiHole testen, aber ich finde ihn sogar ganz nett: Format wird ungültig: Das Ende von ...

Windows 10

Windows 10 April Update wird (auch per WU) ausgerollt

Information von kgbornWindows 106 Kommentare

Pünktlich zum Abend des 30. April 2018 hat Microsoft mit dem Rollout des Windows 10 Version 1803 Funktionsupdates begonnen. ...

Windows 8

SendTo unter Windows 8 erweitern

Tipp von holli.zimmiWindows 84 Kommentare

Hier ein kleiner Tipp, wie man das "SendTo" bzw. "Senden an" unter Windows 8 erweitert. Um sein "Senden an" ...

Papierkorb

Einige Registryhacks NUR für Windows 8

Tipp von 121355Papierkorb14 Kommentare

Hallöle, gleich vorab: Diese Reg-Hacks sind für Win 8! Auf Win 7 und Drunter das ganze hab ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 9 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...