Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang über einen Windows Rechner freigeben! - "Gemeinsame Nutzung des Internet Zugangs!"

Mitglied: TwoFaces

TwoFaces (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 23.03.2006, 47288 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Wie kann ich einen vorhandenen Internetzugang für andere Rechner über die Windows Netzwerkfreigabe freigeben? (ICS - Internetfreigabe!)

Hallo liebe Administressen und Administratoren,

stellen wir uns einmal vor, das wir einen PC haben, der einen Internetzugang hat und wir möchten diesen Zugang auch für weitere Rechner nutzbar machen.

-> Recher (1):
Der "Internet Recher" hat zwei Netzwerkkarten. Die erste Netzwerkkarte (ROT) ist mit dem Internet verbunden und die zweite Netzwerkkarte (GRÜN) ist entweder über einen Switch/Hub oder über ein Cross-Kabel mit weiteren Rechnern verbunden.

Karte ROT bekommt alle Daten wie IP-Adresse und DNS über DHCP vom Provider zugewiesen und bedarf, bei funktionierendem Internetzugang, keiner weiteren Konfiguration. Sollte diese Internet Verbindung nicht funktionieren, dann bitte erst diese Probleme lösen.

In den Netzwerkeigenschaften -> Erweitert (der Karte ROT), wird die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internetverbindung dieses Computers verwenden!" aktiviert! Windows setzt jetzt die GRÜNE Karte automatisch auf 192.168.0.1! Es ist aber nicht zwingend notwendig diese IP-Adresse zu verwenden! Hier im Tutorial nutze ich das 192.168.1.X Netz, was auch ohne Probleme geht! Eigentlich geht jede Adresse aus dem "private IP-Range". (Danke Atti!)

Karte GRÜN bekommt eine IP-Adresse aus dem "privaten" IP-Range, beispielsweise 192.168.1.1 hart zugewiesen.

-> Rechner (2 Cross-Kabel)
wird mit der GRÜNEN Netzwerkkarte verbunden und bekommt eine IP Adresse aus dem gleichen IP Range zugewiesen. Hier Beispielsweise 192.168.1.2, der DNS und der Gateway Eintrag dieser Netzwerkkarte ist die GRÜNE Netzwerkkarte von Rechner (1), hier 192.168.1.1.


INTERNET -- MODEM/DSL/ISDN -- (ROT) Internet-PC (GRÜN) -- (CrossCable) -- Client

-> Switch/Hub
wird per Uplink mit der GRÜNEN Netzwerkkarte verbunden und jeder Rechner bekommt eine eindeutig IP Adresse aus dem gleichen IP Range zugewiesen. Hier Beispielsweise 192.168.1.2-254, der DNS und der Gateway Eintrag dieser Netzwerkkarten ist die GRÜNE Netzwerkkarte von Rechner (1), hier 192.168.1.1.

INTERNET -- MODEM/DSL/ISDN -- (ROT) Internet-PC (GRÜN) -- (Switch) -- Client

Ping auf www.web.de (oder so) sollte jetzt funktionieren und das surfen auch!

Anmerkung:
Das geht zwar recht einfach, aber ich würde doch einen Router mit integriertem Switch und Firewall dieser Lösung vorziehen! Da diese Büchsen nur noch wenige Euro kosten ist das Geld kein Argument mehr und wenn es mehrere Stunden dauert die ICS-Lösung stabil und sicher zum Laufen zu bekommen, ist das Geld für etwas Hardware sicher wohl gut angelegt! Ausserdem muss der "Internet-Recher" immer laufen und der verbraucht dabei so viel Strom, das sich ein Router wohl innerhalb weniger Monate amortisiert!

ACHTUNG :
-> Bitte beachtet, dass bei dieser Konfiguration bei jedem Request eine Verbindung ins Internet aufgebaut wird und das, wenn keine Flatrate verwendet wird, sehr schnell ins Geld gehen kann.

-> Des weiteren kann es Probleme mit aktivierten Firewalls geben, die eine Verbindung auf die GRÜNE Netzwerkkarte oftmals nicht zulassen.

Interessante (Alternativ-Software) zu diesem Thema:
JANA Proxy Server : http://www.janaserver.de/
ANALOG-X Proxy Server : http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm

GOOGLE Links zu dem Thema :
"ICS Internetfreigabe"

Happy Networking!

TwoFaces

[Update : Bitte entschuldigt die Dreckfuhler die ich, aus Versehen, eingebaut habe, aber ich kann halt besser IP als Grammaddig!!]
Mitglied: cykes
27.02.2006 um 06:44 Uhr
Hi TwoFaces,

super Tutorial, hat man mal was worauf man hier im Forum verweisen kann,
kommen ja doch in letzter Zeit regelmässig Fragen zu dem Thema

Ich hätte noch eine Ergänzung zum Thema Firewall für ICS, da mna heutzutage in keinem
Fall mehr ohne eine Firewall und aktuelle Antivirenlösung ins Netz gehen sollte.
Bevor hier jetzt wieder die Diskussion Hardware Firewall gut, Software Firewall
schlecht/nutzlos losgeht, ich beziehe mich ausdrücklich auf das Tutorial bzw. eine
Umgebung mit einer Router/NAT Softwarelösung (Windows ICS usw.).

Ich habe diverse freie und günstige Softwarefirewalls mit ICS durchprobiert, kostenlos
funktioniert das ganze nur mit der Windows Firewall, alle anderen freien Personal Firewalls
(ZoneAlarm Free, Sygate Personal Firewall, Kerio Personal Firewall Free [nach den 30 Tagen
Trialversion]) habe ich ausgiebig ausprobiert) haben die NAT Funktion gesperrt oder
keinen Gatewaymodus.

Selbst bei den Pro Varianten funktioniert ICS nicht immer problemlos, da es von
der Kerio Personal Firewall eine 30 Tage Trialversion gibt, und diese einen
Gatewaymodus besitzt, bin ich bei diesem Produkt sozusagen "hängengeblieben",
funktioniert einwandfrei udn inzwischen hat der Kunde im Rahmen einer Werbeaktion
des Herstellers bis 30.03.2006 die Firewall für $14,95 registriert.
Alle anderen Pro Varianten der freien Firewalls kosten mindestens 25 Eur.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
27.02.2006 um 18:06 Uhr
Hallo TwoFaces,

ist es nicht so, dass bei der "Internetverbindungsfreigabe" die Karte "Grün" zwingend die IP-Adresse 192.168.0.1 bekommen muss?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFaces
27.02.2006 um 19:55 Uhr
Hallo TwoFaces,

ist es nicht so, dass bei der
"Internetverbindungsfreigabe"
die Karte
"Grün"
zwingend die IP-Adresse 192.168.0.1 bekommen
muss?


Hoy Atti,

Windows setzt die 192.168.0.1 für GRÜN automatisch, wenn Du die ROTE Karte "freigibst", aber es ist nicht zwingend diese IP-Adresse zu verwenden.

Habe das Tutorial um diesen Hinweis ergänzt!

Danke
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
22.03.2006 um 19:51 Uhr
Auf jeden Fall muss die IP aus diesem Subnetz 192.168.0.0 kommen.
Die Client Rechner kriegen aus dem Pool im Grunde automatisch ne IP, da der Internet-Verbindungs Rechner (rosa) auch Mini-DHCP spielt.
Will man einen völlig anderen Address Pool nutzen, müsste man die durch ICS gesetzte Route ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
23.03.2006 um 16:04 Uhr
Soweit ich weiß, kann man nur unter W98 die IP ungleich 192.168.0.1 setzen,
sobald man ICS aktiviert und die IP nicht auf die 192.168.0.1 setzen lässt, sondern dies abbricht, kann kein ICS aktiviert werden, hab es selbst ausprobiert.

Und es gibt auch schon genug Threads zu diesem Thema in an deren Comminities!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 ohne Upgrade auf Windows-8-Rechner installieren?

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1010 Kommentare

Moin, Ich habe vom Kunden ein Lenovo Laptop mit verkorkstem Windows8-System bekommen und in Absprache mit ihm entschieden da ...

C und C++

C-Sharp WPF Binding und Rechnen mit Element.With

Tipp von mayho33C und C++10 Kommentare

Hi @ All Eventuell geht es dem einen oder anderen ähnlich wie mir: WPF ist mächtig, hat aber seine ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Nach Update auf 1703 Update Fehler 0x8024000d (auf allen Rechnern mit Office 2007)

Anleitung von Bl0ckS1z3Windows 10

Da ich nun schon mehr als 6 Wochen (mit Urlaub) an diesem Problem gearbeitet habe, möchte ich Euch meine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...