Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iomega USB Floppy unter Win7 x64 zum Laufen bringen

Tipp Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

11.12.2012, aktualisiert 18.05.2016, 20916 Aufrufe, 1 Danke

Da ich seit langem wieder einmal eine Floppy erstellen musste (ja das gibt es heutzutage noch) und 99% der Geräte vor allem Notebooks kein Floppy Drive mehr haben, habe ich auf ein USB Floppy von Iomega zurückgegriffen.

Nach dem Einstecken passierte jedoch zuerst nichts, ein Blick in Geräte-Manager zeigte mir ein Unknown-Device X1DE-USB.
Ein wenig googeln und probieren und ich hab es doch geschafft das USB Floppy zu verwenden und auch zu nutzen - daher mein Tipp - falls jemand das gleiche Problem haben sollte

OS: Windows 7 x64 SP1
Iomega USB Floppy

Guten Morgen Community,

wie Ihr schon aus dem Vorwort entnehmen könnt, habe ich heute wieder mal eine Diskette gebraucht ...
... in der heutigen Zeit ohne internes Floppy greift man doch gerne auf ein USB Floppy zurück
... und ja ich weiß, es gibt ja auch USB-Sticks - aber nein es "musste" ein Floppy sein ;)

Nachdem ich das USB-Floppy angeschlossen hatte passierte zunächst gar nichts.
Ein Blick in den Geräte-Manager zeigte mir das das Iomega USB-Floppy nicht erkannt wurde ...
... Unknown Device - X1DE-USB

Treibersuche beim Hersteller oder im Netz - Fehlanzeige.
Treibersuche per Windows 7 (Windows Update) - ebenfalls Fehlanzeige.
Allgemein - Iomega USB Floppys sind anscheinend nur für WinXP Supported

Ein wenig gegoogelt und auf eine simple Lösung gestoßen:

  • Geräte-Manger rechte Maustaste auf das Unknown Device
  • Treibersoftware aktualisieren
  • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  • Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem omputer auswählen
  • C:\Windows\inf angeben
  • Hersteller NEC Systems auswählen und das Gerät NEC USB Floppy auswählen
  • Danach die Windows-Meldung mit OK bestätigen und das USB Floppy wurde installiert

Nun taucht das Floppy als Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz auf und die Diskette kann erstellt werden.

Hier noch die Quelle und eine Anleitung mit Bildern (Windows Vista): http://kentie.net/article/iomegausb/index.htm

Gruß
kontext
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst Non-OS-ISO bootbar auf USB-Stick bringen (15)

Frage von keine-ahnung zum Thema Speicherkarten ...

Router & Routing
Syslog von Linksys WRT54G mit TOMATO auf O2 Homebox 6641 USB

Frage von ybBln zum Thema Router & Routing ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...