Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iomega USB Floppy unter Win7 x64 zum Laufen bringen

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

11.12.2012, aktualisiert 18.05.2016, 23732 Aufrufe, 1 Danke

Da ich seit langem wieder einmal eine Floppy erstellen musste (ja das gibt es heutzutage noch) und 99% der Geräte vor allem Notebooks kein Floppy Drive mehr haben, habe ich auf ein USB Floppy von Iomega zurückgegriffen.

Nach dem Einstecken passierte jedoch zuerst nichts, ein Blick in Geräte-Manager zeigte mir ein Unknown-Device X1DE-USB.
Ein wenig googeln und probieren und ich hab es doch geschafft das USB Floppy zu verwenden und auch zu nutzen - daher mein Tipp - falls jemand das gleiche Problem haben sollte

OS: Windows 7 x64 SP1
Iomega USB Floppy

Guten Morgen Community,

wie Ihr schon aus dem Vorwort entnehmen könnt, habe ich heute wieder mal eine Diskette gebraucht ...
... in der heutigen Zeit ohne internes Floppy greift man doch gerne auf ein USB Floppy zurück
... und ja ich weiß, es gibt ja auch USB-Sticks - aber nein es "musste" ein Floppy sein ;)

Nachdem ich das USB-Floppy angeschlossen hatte passierte zunächst gar nichts.
Ein Blick in den Geräte-Manager zeigte mir das das Iomega USB-Floppy nicht erkannt wurde ...
... Unknown Device - X1DE-USB

Treibersuche beim Hersteller oder im Netz - Fehlanzeige.
Treibersuche per Windows 7 (Windows Update) - ebenfalls Fehlanzeige.
Allgemein - Iomega USB Floppys sind anscheinend nur für WinXP Supported

Ein wenig gegoogelt und auf eine simple Lösung gestoßen:

  • Geräte-Manger rechte Maustaste auf das Unknown Device
  • Treibersoftware aktualisieren
  • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  • Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem omputer auswählen
  • C:\Windows\inf angeben
  • Hersteller NEC Systems auswählen und das Gerät NEC USB Floppy auswählen
  • Danach die Windows-Meldung mit OK bestätigen und das USB Floppy wurde installiert

Nun taucht das Floppy als Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz auf und die Diskette kann erstellt werden.

Hier noch die Quelle und eine Anleitung mit Bildern (Windows Vista): http://kentie.net/article/iomegausb/index.htm

Gruß
kontext
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Dezember-Patchday - laufen die VirtualBox VM noch?!?

Tipp von FA-jkaVirtualisierung5 Kommentare

Wer VirtualBox in einer halbwegs aktuellen Version benutzt, sollte mal überprüfen, ob seine virtuellen Maschinen noch laufen bzw. noch ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNopeWindows 10

So hier mal wieder etwas Wissen für die Allgemeinheit. Quato gibt es seit einigen Jahren nun nicht mehr. Einige ...

Peripheriegeräte

USB zu RS232 Converter

Erfahrungsbericht von KuemmelPeripheriegeräte45 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit den sogenannten USB to RS232 Converter mit euch teilen. Die einen ...

Mac OS X

MacOS High Sierra: Update und Neuinstallation bringen Root-Lücke zurück

Information von BassFishFoxMac OS X1 Kommentar

Hallo, Installiert man macOS 10.13.1 auf einem bereits gegen die gravierende Root-Lücke abgesicherten Mac, kehrt die Schwachstelle zurück: Das ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...