Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iomega USB Floppy unter Win7 x64 zum Laufen bringen

Tipp Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

11.12.2012, aktualisiert 18.05.2016, 22986 Aufrufe, 1 Danke

Da ich seit langem wieder einmal eine Floppy erstellen musste (ja das gibt es heutzutage noch) und 99% der Geräte vor allem Notebooks kein Floppy Drive mehr haben, habe ich auf ein USB Floppy von Iomega zurückgegriffen.

Nach dem Einstecken passierte jedoch zuerst nichts, ein Blick in Geräte-Manager zeigte mir ein Unknown-Device X1DE-USB.
Ein wenig googeln und probieren und ich hab es doch geschafft das USB Floppy zu verwenden und auch zu nutzen - daher mein Tipp - falls jemand das gleiche Problem haben sollte

OS: Windows 7 x64 SP1
Iomega USB Floppy

Guten Morgen Community,

wie Ihr schon aus dem Vorwort entnehmen könnt, habe ich heute wieder mal eine Diskette gebraucht ...
... in der heutigen Zeit ohne internes Floppy greift man doch gerne auf ein USB Floppy zurück
... und ja ich weiß, es gibt ja auch USB-Sticks - aber nein es "musste" ein Floppy sein ;)

Nachdem ich das USB-Floppy angeschlossen hatte passierte zunächst gar nichts.
Ein Blick in den Geräte-Manager zeigte mir das das Iomega USB-Floppy nicht erkannt wurde ...
... Unknown Device - X1DE-USB

Treibersuche beim Hersteller oder im Netz - Fehlanzeige.
Treibersuche per Windows 7 (Windows Update) - ebenfalls Fehlanzeige.
Allgemein - Iomega USB Floppys sind anscheinend nur für WinXP Supported

Ein wenig gegoogelt und auf eine simple Lösung gestoßen:

  • Geräte-Manger rechte Maustaste auf das Unknown Device
  • Treibersoftware aktualisieren
  • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  • Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem omputer auswählen
  • C:\Windows\inf angeben
  • Hersteller NEC Systems auswählen und das Gerät NEC USB Floppy auswählen
  • Danach die Windows-Meldung mit OK bestätigen und das USB Floppy wurde installiert

Nun taucht das Floppy als Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz auf und die Diskette kann erstellt werden.

Hier noch die Quelle und eine Anleitung mit Bildern (Windows Vista): http://kentie.net/article/iomegausb/index.htm

Gruß
kontext
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Dezember-Patchday - laufen die VirtualBox VM noch?!?
Tipp von FA-jkaVirtualisierung5 Kommentare

Wer VirtualBox in einer halbwegs aktuellen Version benutzt, sollte mal überprüfen, ob seine virtuellen Maschinen noch laufen bzw. noch ...

Windows 10
Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden
Anleitung von anteNopeWindows 10

So hier mal wieder etwas Wissen für die Allgemeinheit. Quato gibt es seit einigen Jahren nun nicht mehr. Einige ...

Peripheriegeräte
USB zu RS232 Converter
Erfahrungsbericht von KuemmelPeripheriegeräte45 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit den sogenannten USB to RS232 Converter mit euch teilen. Die einen ...

Erkennung und -Abwehr
USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden scannen - Anhand von Avira ScanCL
Anleitung von nikoatitErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Moin, mein Aufgabstellung lautete: Hauptsächlich USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden zu scannen. Die nachfolgende Doku ist zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 7 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...