Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Dateien einfach und schnell umbenennen

Erfahrungsbericht Microsoft Windows Tools

Mitglied: chantal7

chantal7 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 13239 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen

Ich habe diese Tool entdeckt und wollte es mit euch teilen:

Lupas Rename

Mit diesem Tool kann man schnell und effizient Dateien umbenennen. Ich hatte das Problem, dass ich einige MP3 Dateien mit einer Zahl vorne beschriftet hatte. Diese Zahlen wollte ich nun wieder wegmachen. Doch in ITunes und co. geht das sehr sehr lange!!

Beispiel:

Bisher Jetzt
04_Interpret1_Song2.mp3 Interpret1_Song2.mp3
0-2Interpet4_Song23.mp3 Interpet4_Song23.mp3

Funktionen:
  • n Zeichen am Anfang entfernen
  • n Zeichen am Ende entfernen
  • Automatische Nummerierung
  • und viele mehr

a7c3571dce4b71cb092de16dcdba9d65 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sehr praktisch finde ich auch die Vorschau. So können mehrere Dateien ausgewählt werden und man sieht auch gleich wie das Endergebnis aussehen würde.


Viel Spass damit ;)
Mitglied: GPOdin
04.08.2010 um 11:58 Uhr
Sieht gut aus! Danke. Ergänzend: kannst aber auch den TotalCommander dazu nehmen; der kann auch umfangreich umbennen mit Optionen (Bild).
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
05.08.2010 um 13:33 Uhr
Hallo chantal7,

Lupas Rename läuft laut Doku nur bis Windows XP. Alternativen:

RenameMaster (Englisch, bis Win7): http://www.joejoesoft.com/cms/showpage.php?cid=108
KenRename (Englisch, bis Vista) : http://myprogramspace.blogspot.com/2008/07/krename-multi-file-rename-to ...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.08.2010 um 13:47 Uhr
Servus,

Zitat von chantal7:
Doch in ITunes und co. geht das sehr sehr lange!!

Ja, weil ITunes nach dem umbenennen auch seine DB aktualisiert.
Machst du das "außerhalb" - steckst du die gesparte Zeit dann wieder beim ITunes DB einlesen rein.

[OT]
Zitat von GPOdin:
der kann auch umfangreich umbennen mit Optionen.
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dazzle
19.08.2010 um 23:54 Uhr
Ich bin nach langem Suchen auf diesen feinen File Renamer & ID3 Tagger von Thomas Wallstein gestoßen: Win FR v.5
Zwar ist dieses Tool nicht kostenlos erhältlich, aber bei einem Preis von € 9.90 für 1-3 Lizenzen kann man das Programm schon mal hier empfehlen.

hier mal der Link für Interessierte: www.tw-software.de

Gruß
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
16.09.2010 um 00:31 Uhr
Na dann auch noch 2 absolute Favorites von mir aus dem Bereich, v.a. wenns unter Windows mal etwas "spezieller" wird:

1-4a-Renamer Arbeitet auch im Netzwerk und kommt prima mit Unterverzeichnissen zurecht.

auch bulk rename utility lässt mit mp3Tag und Exiff kaum wünsche offen, punktet aber v.a. damit, dass mit dem seperaten Bulk Rename Command ein mächtiger Zugang über die Kommandozeile zu Verfügung steht.

Wer allerdings größere Dateibestände umbenennen muss, ohne dass sich die Dateien in ein logisch bearbeitbares Schema drücken lassen sollte sich unbedingt mal folgendes Tool anschauen.
Oscar's File Renamer
Lädt die Files eines Verzeichnisses in ein Arry und ermöglicht sie einzeln wie Tabellen in einer Tabellenkalulation zu bearbeiten. Makrofunktionen und Search&replace runden das Paket ab.

Grüße Sauber
Bitte warten ..
Mitglied: araBonG
30.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Also für Musik (wie in deinem Beispiel) empfehle ich mal meinen Ehrfahrungsbericht/Anleitung.

http://www.administrator.de/wissen/musik-sortieren-leicht-gemacht-%28pi ...

Damit werden die Namen aus den ID3's erzeugt, die vorher mithilfe des Akustischen Fingerabdrucks aus einer Datenbank gelesen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ben-Witt
11.09.2011 um 12:07 Uhr
Hallo Leute,

hier ist zwar schon lange nichts mehr editiert worden, aber vielleicht liest der Eine oder Andere diesen Thread noch mal.

Ich möchte dieses Proggy noch erwähnen und es hat einen grossen Bearbeitungsumfang... ---> "FastStone Image Viewer"

http://www.faststone.org/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob (4)

Frage von Jeduja zum Thema Windows 7 ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Microsoft Office
gelöst Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen (4)

Frage von usenussi zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel VBA "SVERWEIS" über mehrere Dateien in Ordner (2)

Frage von Acht85 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...