Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrfachstart der Anwendung unterbinden

Anleitung Entwicklung VB for Applications

Mitglied: scan5416

scan5416 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 11.12.2008, 14119 Aufrufe, 17 Kommentare

Bei gewissen Programmen ist es von Vorteil wenn nur einmal das Programm läuft.

Dies kann paar Zeilen Code verhindert werden.

Die folgenden paar Zeilen Code muss in der "Shown" Funktion beim Hauptfenster eingefügt werden.

01.
private sub shown_mainForm() 
02.
    Dim RunningProcess As Process() = Process.GetProcessByName(Process.GetCurrentProcess.ProcessName) 
03.
     
04.
    If RunningProcess.Length > 1 Then 
05.
        MsgBox("Das Programm wird bereits ausgeführt") 
06.
         
07.
        End 
08.
    End If 
09.
End
Mitglied: 50755
14.07.2008 um 09:53 Uhr
Kannst Du den Code bitte mal an Microsoft senden? Outlook 2007 kann man, so oft wie man möchte, mehrfach starten. Hat Microsoft wohl vergessen zu testen...
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
15.07.2008 um 08:27 Uhr
Selbstverständlich kann ich dieser Code an Microsoft senden.
Ich denke jedoch nicht, dass sie von einem Amateur Programmierer Codes annehmen werden!
Ich denke sie testen ihre Software generell nie. Mit diesen vielen Fehler!!
Bitte warten ..
Mitglied: Wulffy
15.07.2008 um 09:02 Uhr
Zu viele Programmierer. Zu wenige Tester.
Bitte warten ..
Mitglied: SpindletopX
21.07.2008 um 17:00 Uhr
Hmm, die haben doch mehrere Millionen Tester. Spaß, natürlich nicht, aber ganz ehrlich, die SW von MS ist besser als ihr Ruf. Klar, jeder hat sicher das eine oder andere Problem damit (hier gehäuft *gg*), aber das ist nicht viel bei solch komplexer Software...
Bitte warten ..
Mitglied: trondtheim
28.07.2008 um 12:09 Uhr
@spindletop x
ja du hast recht....big ms hat viele millionen tester.die kunden.so war es und so wird es wohl auch immer sein
Bitte warten ..
Mitglied: jHuebner
28.07.2008 um 15:25 Uhr
Hi scan5416,
wieso funktioniert das bei Outlook2003 nicht?
In Zeile 02 sagt OE das nach Process() Anweisungsende erwartet wird.

Wo hast Du denn diesen Code im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
29.07.2008 um 01:35 Uhr
Microsoft erstellt nur Banenprodukte - Das Produkt reift beim Kunden.
Heisst sobald ein Produkt nach vielen Jahren Ärger bei den Kunden einigermaßen läuft, wird es vom Markt genommen.... ==> XP
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
01.08.2008 um 14:27 Uhr
Hallo Wullfy2, wie oft geht es bei dir den auf und wie oft steht es denn bei dir im Task-Manager?

Also ich kann des maximal einmal gleichzeitig starten und die Outlook-Datei im Task-Manager gibts genau einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
04.08.2008 um 11:10 Uhr
Sorry für Verzögerung. Outlook 2007 geht so oft auf, wie ich es aufrufe. Ich kann es auch fünfmal starten und ich habe dann fünf Outlook-Instanzen.

Es steht in der Anzahl im Task-Manager, in der ich es aufrufe.

Sprichst Du bei Deinem Outlook auch über Outlook 2007?

Interessant, aber klar, ist, dass, wenn ich Outlook 2007 dann über Datei - Beenden schließe, dass sich alle Instanzen schließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
04.08.2008 um 13:11 Uhr
Hallo Wulffy2, also ich habe Office 2007 mit Outlook 2007.

Läuft auf einem 64bit XP. Ich kann so oft ich möchte Outlook starten. Es startet nur einmal als Anwendung und der Prozess gibt es bei mir auch nur einmal.

Ich werde das allerdings heute abend nochmal unter Vista probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
04.08.2008 um 14:26 Uhr
Ich nutze Windows XP 32-bit mit SP3 und Office 2007 Small Business SP1.
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
05.08.2008 um 19:02 Uhr
Also Wulffy2, unter Vista 32bit kann man Outlook auch nur einmal starten.
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
05.08.2008 um 20:16 Uhr
Danke für den Test. Wie gesagt, unter Windows XP startet Outlook 2007 bei mir so oft, wie ich es aufrufe.
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
12.08.2008 um 19:04 Uhr
Hi jHuebner

Dieser Code ist eigentlich gedacht für eigene erstellen Programme gedacht.
Ich habe dieser Code bei gewissen selbst erstellen Programme im Einsatz.

Gruss

scan
Bitte warten ..
Mitglied: Wulffy
15.09.2008 um 09:14 Uhr
Man glaubt es kaum. Offenbar hat jemand von Microsoft hier mitgelesen. Mit einem der letzten Updates in der letzten Woche hat Microsoft das Problem abgestellt... Outlook 2007 kann jetzt nur noch 1x geöffnet werden...
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
11.12.2008 um 17:50 Uhr
Für die, die es interessiert: es war mal wieder Patchday mit neuen Windows XP-Updates. Gratulation an Microsoft, dass dieses Problem für 3 Monate behoben war. Jetzt ist es wieder da. Man kann wieder 10mal Outlook 2007 starten und mit einem einzigen Schließen alle Instanzen schließen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Interner Shop mit Microsoft Forms Anwendung C-Sharp (2)

Frage von talaihan zum Thema Visual Studio ...

Server-Hardware
Fehlersuche, Anwendung stürzt sporadisch ab. Vorgehensweise (4)

Frage von Sebastian06 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...