Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meldung im Syslog: Could not open output pipe xconsole

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

17.03.2014, aktualisiert 12:10 Uhr, 5200 Aufrufe

Hallo Ubuntu User,

ich hatte nach einem Start bzw. Restart des rsyslogd Daemon folgende Fehlermeldung im Syslog (/var/log/syslog):
01.
Mar 17 10:59:27 server-01 rsyslogd: rsyslogd's groupid changed to 103 
02.
Mar 17 10:59:27 server-01 rsyslogd: rsyslogd's userid changed to 101 
03.
Mar 17 10:59:27 server-01 rsyslogd-2039: Could not open output pipe '/dev/xconsole'
Der Fehler erscheint, da unter Ubuntu 12.04.3 LTS Server die xconsole bzw. xterminal nicht nicht vorhanden ist. Evtl ein Fehler vom Desktop, der in die Server-Version gewandert ist.

Die Fehlerbehebung ist aber relativ einfach. Dazu muss man einfach am Ende der Datei /etc/rsyslog.d/50-default.conf folgenden Bereich auskommentieren:

01.
# The named pipe /dev/xconsole is for the `xconsole' utility.  To use it, 
02.
# you must invoke `xconsole' with the `-file' option: 
03.
04.
#    $ xconsole -file /dev/xconsole [...] 
05.
06.
# NOTE: adjust the list below, or you'll go crazy if you have a reasonably 
07.
#      busy site.. 
08.
09.
 
10.
# ab hier auskommentieren: 
11.
 
12.
# daemon.*;mail.*;\ 
13.
#       news.err;\ 
14.
#       *.=debug;*.=info;\ 
15.
#       *.=notice;*.=warn       |/dev/xconsole
Danach muss man den rsyslogd Daemon neu starten:
sudo service rsyslog restart
Gruß
Frank
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
WMIC Serial Output in Variable
Tipp von MasterBaiterWindows Tools3 Kommentare

Mit diesem Befehl lässt sich die Ausgabe aus WMIC in eine Variable stecken: In diesem Beispiel ist es die ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Vulnerability in TPM could allow Security Feature Bypass

Information von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Suuper. Nun dürfen wir alle TPM chips lokalisieren, feststellen, ob deren Firmware betroffen ist und vermutlich sämtliche bitlocked Geräte ...

Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von PedantWindows 103 Kommentare

Hallo, da ich im Web keine Lösung für ein spezielles Problem fand und ich recht lange gebraucht hatte, um ...

E-Mail

Rezertifizierung einer abgelaufenen Lotus Notes ID

Tipp von Alex-123E-Mail

Wenn die Notes-ID bereits abgelaufen ist, kann man sie nicht einfach erneut zertifizieren. Dann ist folgendes Verfahren anzuwenden: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...