Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Problemaufzeichnung - schnelle Abhilfe für Dokumentationsfaule

Tipp Microsoft Windows Tools

Mitglied: win-dozer

win-dozer (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 08:31 Uhr, 6967 Aufrufe, 16 Danke

Nur ein paar Änderungen am Server - nichts Besonderes. Dokumentieren ist da nicht wirklich wichtig. Dann kommen die Probleme und man fragt sich: Was hatte ich da wieder alles geändert? Richtig ich habs mir ja notiert - NOT.

Mit der Microsoft Problemaufzeichnung (Start - Ausführen - PSR.exe) hat wirklich niemand eine Ausrede!

Hallo Leute,

ich wollte euch heute das Tool "Microsoft Problemaufzeichnung" vorstellen.
Viele kennen es ja wahrscheinlich: Der Tag ist kurz - viel zu kurz zum Dokumentieren. Hinterher stellt sich dann raus das die Nacht viel zu kurz ist für die Fehlersuche und WO jetzt genau der Fehler liegt. Eine schöne Dokumentation der letzten Änderungen wäre da schon sehr praktisch.

Ich benutze für Kleinigkeiten immer die Microsoft Problemaufzeichnung. Win + R "PSR.exe" Enter und los geht’s...

Das Programm ist klein aber genial. Ein Klick auf "Aufzeichnung starten" und bei jedem Klick wird ein Screenshot angefertigt und es werden automatisierte Beschreibungen hinzugefügt. Zusätzlich können immer wieder eigene Notizen hinzugefügt werden.

Nach dem fertigstellen wird eine ZIP Datei erstellt, in der eine .mta Datei ist.

--> Das ist unsere fast fertige Dokumentation. Wer will kann diese mit Rechtsklick + "Bearbeiten" noch in Word einigen Schönheitskorrekturen unterziehen. Muss er aber nicht.

Fertig ist die Dokumentation - ich hoffe das ist für manche der Einstieg in die Welt der Dokumentationsfreudigen ;)

Grüße

win-dozer
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Microsoft Teams Autoupdate (1)

Frage von SeaStorm zum Thema Microsoft ...

Microsoft Office
gelöst Microsoft Office 2013 Update-Frage (4)

Frage von WinWord zum Thema Microsoft Office ...

Windows Tools
BackupAssist auf Basis von Microsoft VSS und Bitdefender (2)

Frage von Edaseins zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...