alecsoft
Goto Top

Rekursiver DNS Server unter Ubuntu 12.04 mit PowerDNS

Hallo,

in dieser Anleitung möchte ich erklären wie man unter Ubuntu 12.04 einen rekursiven DNS Server installiert.

Ich gehe davon aus, dass Ubuntu bereits installiert ist, jedoch noch nicht konfiguriert ist.

1. Statische IP festlegen:
Um eine statische IP festzulegen müssen wir die Datei /etc/network/interfaces (Root-Rechte benötigt) bearbeiten, dies geht zb. mit folgendem Befehl: vim /etc/network/interfaces. Dort müssen wir die Zeile iface eth0 inet dhcp durch iface eth0 inet static ersetzen. Direkt darunter fügen wir folgendes ein (muss an die Konfiguration des Netzwerks angepasst werden):
address 192.168.1.9
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
2. PowerDNS recursor installieren:
Um den PowerDNS recursor zu installieren führen wir folgenden Befehl als Root aus:
apt-get install pdns-recursor

3. Rekursor auf das lokale Netz beschränken (optional):
Um den Rekursor auf das lokale Netzwerk zu beschränken müssen wir die Datei /etc/powerdns/recursor.conf bearbeiten (Root-Rechte benötigt). Dazu führen wir folgenden Befehl aus: vim /etc/powerdns/recursor.conf. In der Datei muss die Zeile allow-from=192.168.1.0/24 auskommentiert und an die Konfiguration des Netzwerks werden. Danach muss man den Rekursor mit folgendem Befehl neu starten: /etc/init.d/pdns-recursor restart.

Falls Sie einen Fehler in meiner Anleitung finden, würde es mich freuen wenn Sie diesen bei mir melden. Ich den Server bei mir genauso installiert und es hat funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft

Content-Key: 204720

Url: https://administrator.de/contentid/204720

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Apr 09, 2013, updated at Apr 10, 2013 at 09:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

coole Sache, aber ob das wirklich funktioniert?
meines Erachtens fehlt hier noch der PowerDNS Server an sich, oder nicht?


Stefan