Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schnell, schneller, MOBLIN

Erfahrungsbericht Linux

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2009 um 19:23 Uhr, 7949 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Erfahrungen aus dem Alltag

Hallo,

ich möchte über meine Erfahrungen mit dem Moblin OS berichten.

Zum Einsatz kam ein Dell 9" Vostro A90, 1GBRam, 8GB SSD, Intel Atom Proessor ( incl Win Home OS, 1 Jahr Vorort Service, 148,00€ )

Ziel ist ein System zum mal eben Mail gucken und im Internet grade mal was nachgucken.... und das dauert immer so lange, wenn´s mal schnell gehen soll

Hier war Windows vorinstalliert, okay dachte ich testen wir mal.
Lange hat es nicht gedauert, dann hatte ich keinen Bock mehr auf die Wartezeiten beim booten, gefühlte 1/4Stunde.... ( Scherz ).

Mit dem Win32Diskmanager habe ich das Moblin OS auf einen USB Stick "gebrannt".

Das booten per USB hat nach mehr verlangt...

Da ich ein Image des Windows erstellt habe, war die Entscheidung für die Installation sehr schnell gefallen. Jetzt wollte ich sehen wie schnell es geht.
Eine SSD sollte ja noch schneller booten ( Windows hat das wohl nicht bemerkt... ).

Zur Freunde der nicht englisch sprechenden Bevölkerung, ist die Installation komplett in Deutsch und ich denke sehr gut verständlich.

Nach einem Neustart wurde die Uhr geprüft und genau auf die Bootzeit geguckt...

Laut Medienberichten soll es ja unter 20 Sekunden booten. Mit SSD sogar um die 12Sec und mit HDD ca 15-16.

Mit einschalten des Systems ca. 10 Sec fürs Bios und ca 8-10 sec für den Moblin start ( kaltstart ! ).

Leider unterstützt Moblin nicht die Firma Broadcom, ist ja auch nicht Intel, also für ca. 14€ eine Mini PCIe Intel WLan Karte ( bis G ) eingebaut.

Der Start erfoglte ohne Installation... also Windows hätte jetzt ca. 20min nach Updates gesucht und dann rebootet!

Nein der Internet Zugang per Wlan war ein Kinderspiel incl Installation, obwohl das keine war.

Thunderbird als Mailprogramm ist "vorinstalliert", somit kann man per IMAP sehr einfach mal eben Mails lesen...

Ich sage euch das mach Spaß!

Kleiner Hacken, der Sound wird noch nicht unterstützt... bin sehr offen für Tipps wie ich den mal eben installiere....

später gerne mehr Erfahrungen.

Gruß
Mitglied: reinhardamano
15.04.2010 um 06:28 Uhr
danke für den Bericht! das nacht Appetit!
lg
Amano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Schneller lokaler Storage für vSphere Essentials Host (8)

Frage von Grinskeks zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung (5)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(5)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...