bodyparts
Goto Top

Schnell, schneller, MOBLIN

Erfahrungen aus dem Alltag

Hallo,

ich möchte über meine Erfahrungen mit dem Moblin OS berichten.

Zum Einsatz kam ein Dell 9" Vostro A90, 1GBRam, 8GB SSD, Intel Atom Proessor ( incl Win Home OS, 1 Jahr Vorort Service, 148,00€ )

Ziel ist ein System zum mal eben Mail gucken und im Internet grade mal was nachgucken.... und das dauert immer so lange, wenn´s mal schnell gehen soll

Hier war Windows vorinstalliert, okay dachte ich testen wir mal.
Lange hat es nicht gedauert, dann hatte ich keinen Bock mehr auf die Wartezeiten beim booten, gefühlte 1/4Stunde.... ( Scherz ).

Mit dem Win32Diskmanager habe ich das Moblin OS auf einen USB Stick "gebrannt".

Das booten per USB hat nach mehr verlangt...

Da ich ein Image des Windows erstellt habe, war die Entscheidung für die Installation sehr schnell gefallen. Jetzt wollte ich sehen wie schnell es geht.
Eine SSD sollte ja noch schneller booten ( Windows hat das wohl nicht bemerkt... ).

Zur Freunde der nicht englisch sprechenden Bevölkerung, ist die Installation komplett in Deutsch und ich denke sehr gut verständlich.

Nach einem Neustart wurde die Uhr geprüft und genau auf die Bootzeit geguckt...

Laut Medienberichten soll es ja unter 20 Sekunden booten. Mit SSD sogar um die 12Sec und mit HDD ca 15-16.

Mit einschalten des Systems ca. 10 Sec fürs Bios und ca 8-10 sec für den Moblin start ( kaltstart ! ).

Leider unterstützt Moblin nicht die Firma Broadcom, ist ja auch nicht Intel, also für ca. 14€ eine Mini PCIe Intel WLan Karte ( bis G ) eingebaut.

Der Start erfoglte ohne Installation... also Windows hätte jetzt ca. 20min nach Updates gesucht und dann rebootet!

Nein der Internet Zugang per Wlan war ein Kinderspiel incl Installation, obwohl das keine war.

Thunderbird als Mailprogramm ist "vorinstalliert", somit kann man per IMAP sehr einfach mal eben Mails lesen...

Ich sage euch das mach Spaß!

Kleiner Hacken, der Sound wird noch nicht unterstützt... bin sehr offen für Tipps wie ich den mal eben installiere....

später gerne mehr Erfahrungen.

Gruß

Content-Key: 131677

Url: https://administrator.de/contentid/131677

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: reinhardamano
reinhardamano Apr 15, 2010 at 04:28:40 (UTC)
Goto Top
danke für den Bericht! das nacht Appetit!
lg
Amano