derwowusste
Goto Top

Startseiten in Edge per GPO festlegen

Hier in Kürze die Registrykeys für die Startseiten in Microsoft Edge. Es gibt bislang noch keine administrativen Templates dafür, also Handarbeit (group policy preference item)
HKCU\SOFTWARE\Policies\Microsoft\MicrosoftEdge\Main\SecondaryStartPages
FirstPage  (REG_SZ)   https://administrator.de
SecondPage (REG_SZ) http://www.super.de
...
Achtung: wenn Benutzer selbst schon Seiten festgelegt haben, werden diese nicht etwa überschrieben, sondern behalten Vorrang.
Sprich: Nutzer legt fest: Startseite ist xy.de, dann kommt das per GPO Festgelegte dahinter an 2. und dritter Stelle

Wer schon gefunden hat, ob man vom Nutzer Festgelegtes verhindern kann, trage dies bitte bei.

Content-Key: 281210

Url: https://administrator.de/contentid/281210

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 26, 2015 updated at 20:15:07 (UTC)
Goto Top
Guten Abend DerWoWusste,
Wer schon gefunden hat, ob man vom Nutzer Festgelegtes verhindern kann, trage dies bitte bei.
Hast du den Blogartikel gelesen? Ich kann's leider noch nicht testen.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2015 at 20:10:52 (UTC)
Goto Top
Schön. Werde ich testen.
Armer M. Heitbrink... Verliert nun auch er den Glauben an MS?
Was GPO-Administrierbarkeit angeht, war MS doch noch nie konsequent.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2015 at 12:54:30 (UTC)
Goto Top
Hi Dani.

Funktioniert bei mir nicht. Edge meldet ungültige Einstellungen und setzt diese zurück. Bei Dir?
Member: Dani
Dani Aug 31, 2015 at 18:48:28 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich habe leider kein Windows 10 zur Verfügung, daher kann ich es nicht testen.


Gruß,
Dani
Mitglied: 122573
122573 Sep 21, 2015 at 10:48:39 (UTC)
Goto Top
Für was ist es eigentlich gut, dem User die Startseite vorzuschreiben? Ich hasse sowas. Für was braucht ihr eigentlich Edge?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2015, updated at Sep 23, 2015 at 07:18:10 (UTC)
Goto Top
Du musst weder Edge nutzen, noch eine Startseite vorschreiben.
Edge könnte man nutzen, wenn man keinen Bock hat, weitere Browser zu deployen.
Startseiten vorschreiben für Nutzer, die in gemanagten Umgebungen arbeiten, wo der Nutzer sich um gar nichts kümmern soll und nichts wissen muss, nicht einmal urls.
Member: DennisGrenda
DennisGrenda Sep 23, 2015 updated at 07:12:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Startseiten vorschreiben für Nutzer, die in gemanagten Umgebungen arbeiten, wo der Nutzer sich um gar nichts kümmern soll und nichts wissen muss, nicht einmal urls.


Wie z.B. Intranet Portal, (social-) Collabs, web based CRMs, etc...
Member: gunnarh
gunnarh Mar 30, 2019 updated at 15:51:58 (UTC)
Goto Top
Die Edge-Policies funktionieren teilweise nur dann, wenn diese mittels GPO (Domain-Joined) oder MDM (Mobile-Device-Management, Modern-Management) konfiguriert werden. Wer lediglich lokale Policies in der Registry konfiguriert, kann z.B. die Startseite und Suchanbieter etc... nicht vorkonfigurieren - diese Policies wirken (wie dokumentiert) nur für "Managed Devices".

Ich habe hier eine Lösung durch Konfiguration eines Fake-MDM-Providers erläutert: [ https://hitco.at/blog/microsoft-edge-startseite/ ]