Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromausfall im DE-CIX

Mitglied: Henere

Henere (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2018, aktualisiert 03:12 Uhr, 1528 Aufrufe, 15 Kommentare, 2 Danke

Auch die "Großen" sind scheinbar nicht davor geschützt... Hat jemand etwas mitbekommen ?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DE-CIX-Stromausfall-legte-deutsc ...

Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.04.2018 um 06:26 Uhr
Zitat von Henere:

Auch die "Großen" sind scheinbar nicht davor geschützt...

Auch die kochen nur mit Wasser Strom aus der Steckdose.

Hat jemand etwas mitbekommen ?

Nichts außer der "Pressemeldung" bei der "Bild-Zeitung" der IT-Nerds, sprich Fefes Blog

lks
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.04.2018 um 07:42 Uhr
Hatte auch nichts mitbekommen...
Hab aber mein Bett gehütet 8-)

„Interessant“ sind die Kommentare bei Heise....

Ich tippe hier mal auf Murphy‘s Law, was den Ausfall betraf... denn die werden ja sicherlich für Redundanz sorgen....
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
11.04.2018, aktualisiert um 11:14 Uhr
Moin,

ich wohne in Rhein-Main und war betroffen. Laut Protokoll der FritzBox Ausfall der Internetverbindung um genau 03:00:39 Uhr (das war keine automatische Trennung durch die Fritte und der DSL-Sync blieb bestehen), danach konnten aufgrund eines DNS-Fehlers bis 04:47 Uhr mein VoIP-Nummern nicht mehr registriert werden.

Von dem im Bericht erwähnten Stromausfall um 22 Uhr habe ich nichts bemerkt.

Ach ja: Internet- und VoIP-Provider ist die Telekom.

Grüße
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
12.04.2018 um 14:22 Uhr
Ja, voll mitbekommen.
Amazon Video ist stehengeblieben, alle Webseiten nicht erreichbar, oder nach Minuten warten mal ein Bild.

Und ich wohne im Westen, weit weg von Frankfurt, da sieht man mal das es doch das Internet nicht so Inter ist.
Ein Knoten in Amsterdam oder so, wäre näher (jetzt ohne zu gucken ob da einer ist)
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
12.04.2018 um 16:40 Uhr
Servus,

bei den Kommentaren unter Golem.de (https://www.golem.de/news/interxion-de-cix-rechenzentrumsbetreiber-beken ...) wird gerätselt, dass angeblich nach 8 Stunden der Dieselkraftstoff "alle" war und deswegen sogar ein zweimaliger Ausfall gewesen wäre???

Kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass ein solches Rechenzentrum nicht fristgerecht den Dieselkraftstoff aufgefüllt hatte...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.04.2018 um 16:53 Uhr
Um die Jahrtausendwende standen bei der Deutschen Bank in Eschborn an jeder Gebäudeecke 2 Diesel-Tank-Laster vollgefüllt um der Katastrophe ins Auge schauen zu können ....

In der heutigen Zeit mit 2 getrennten Stromversorgern, USVs und DIeselaggregaten.... wenn da mal länger als 8h der Strom wegbleibt, dann ist wohl der Rest der Erde auch mit weg ....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2018 um 17:04 Uhr
Zitat von VGem-e:

Kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass ein solches Rechenzentrum nicht fristgerecht den Dieselkraftstoff aufgefüllt hatte...

Wieso denn nicht? Wenn man nicht rechtzeitig mit Anlaufen der Diesel nachbestellt oder keinen 24/7-Dienstleister dafür aueserkoren hat, kann es durchaus zum Leerlaufen des Tanks kommen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.04.2018 um 17:07 Uhr
Dann gibts die guten alten 20L Kanister. Da wird man zum Kofferraum-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2018, aktualisiert um 17:11 Uhr
Zitat von Henere:

Dann gibts die guten alten 20L Kanister.

Reicht ja nicht mal für eine Minute.

lks

PS: Wenn man von 10000l/8h ausgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.04.2018 um 17:16 Uhr
Warum eigentlich noch riesige Tanks?

Wenn man 1h überbrücken kann, reicht das doch.
Bis dahin hat die Netzersatzbereitsschaft am Standort einzutreffen, sich auf die beinbetriebenen Fahrräder, ausgestattet mit Dynamos, zu begeben und kräftig in die Pedale zu treten.

Drei Fliegen mit einer Klappe:
  • Man wirkt der CO2-Bilanz positiv entgegen
  • Man fördert die Gesundheit der Einzelnen
  • Die IT bleibt am leben.

Ausgenommen sind natürlich die Mitarbeiter der IT, da diese ja in der WIederherstellung des Normalzustands mitunter involviert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.04.2018 um 17:16 Uhr
Dafür hat man dann Lehrlinge, die man entsprechend trainieren muss.

Was meinst Du, wie der Stafettenlauf erfunden wurde ? Heute nur noch mit nem Holzstöckchen gemacht.
Damals ca 30 v.Chr. haben sie so die 20 Liter Dieselkanister für die Dieselgeneratoren beschafft.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2018 um 17:26 Uhr
Zitat von Henere:

Damals ca 30 v.Chr. haben sie so die 20 Liter Dieselkanister für die Dieselgeneratoren beschafft.

Ich dachte die hätten damals nur Ölkrüge und Petri Oleum für Ihre Lampen gehabt, die sie kostenlos von Rockefeller bekommen haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.04.2018 um 17:29 Uhr
Das versucht dir die angebliche Geschichte zu erklären... das sind auch die, die behaupten es gäbe Bielefeld.

Scroll mal in der Google-Timeline zurück auf ca 30 vChr .... dann kannst es nachlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: sch4kal
13.04.2018 um 11:55 Uhr
DE-CIX Ausfall bei RIPE

Wir haben auch etwas Equip bei interxion, waren von dem Ausfall aber nicht betroffen.
Bitte warten ..
Mitglied: sch4kal
18.04.2018 um 10:18 Uhr
Hier die offizielle Stellungnahme von Interxion zum Ausfall: https://www.interxion.com/de/blogs/2018/04/Interxion-nimmt-stellung-zur- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Zurück in de Zukunft: Am 21. Oktober 2015 ist Marty McFly in der Zukunft angekommen

Information von FrankOff Topic2 Kommentare

Heute ist der 21. Oktober 2015 - das ist genau der Tag, der vor 26 Jahren Ziel von Marty ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Inteltreiber
Information von DerWoWusste vor 11 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...