Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thunderbird mit Maildir als Backend für die Mail-ordner

Erfahrungsbericht Internet E-Mail

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

31.07.2012, aktualisiert 01.08.2012, 7092 Aufrufe

Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt, dem Performanceproblem von Thunderbird mit sehr großen Mailboxen (in Summe mehrere zig GB bei manchen Usern) durch das Maildir-Backend Linderung verschaffen zu können. Pustekuchen!

Hallo,

In http://www.administrator.de/articles/detail.php?id=188567 hatte ich mal kurz gefragt, ob jemand anders hier schon das mit dem maildir-backend ausprobiert hat. da die Problematik imemr akuter wird, habe ich auch einge Experimente unternommen. Ergebnis:

Nach dem ersten konvertieren sind die Mailboxen recht flott und man kann auch etwas zügiger arbeiten. Aber das Dicke Ende kommt hinterher:

Damit die Daten auch ggf. offline verfügbar sind, ist natürlich die Synchronisation aktiviert gewesen. Aus irgendeinem Grund holt sich Thunderbird aber nun die Daten immer wieder vom Server und stopft damit den jeweiligen tmp-Ordner voll, so daß irgendwann aus z.B 650MB auf dem Server plötzlich 60GB lokal geworden sind. Ups!

Damit ist Thunderbird mit Maildir-Backend für den Produktivbetrieb gestorben.

lks


PS: Das soll natürlich euch nicht vom Spielen damit abhalten. Vielleicht habe ich ja einfach etwas grottenfalsch gemacht und jemand hilft mir auf die Sprünge, aber ich denke, ich habe da nichts übersehen.


kurzer nachtrag:

Ich habe mal einfach die lokalen Ordner von TB gelöscht und neu mit dem IMAP-Server abgleichen lassen.

TB hat anfgans die richtige Menge Daten, holt sich aber nach und nach immr wieder vom Server mail sund müllt so die entsprechenden tmp-ordner zu. Nach kurzer zeit werden so aus ca. 600MB daten auf dem Server ca. 3-5GB daten lokal, mit der tendenz weiter steigend. Das feature muß als noch etwas reifen.
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Thunderbird Senden an E-Mail-Empfänger (3)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...