Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thunderbird mit Maildir als Backend für die Mail-ordner

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

31.07.2012, aktualisiert 01.08.2012, 7138 Aufrufe

Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt, dem Performanceproblem von Thunderbird mit sehr großen Mailboxen (in Summe mehrere zig GB bei manchen Usern) durch das Maildir-Backend Linderung verschaffen zu können. Pustekuchen!

Hallo,

In https://www.administrator.de/articles/detail.php?id=188567 hatte ich mal kurz gefragt, ob jemand anders hier schon das mit dem maildir-backend ausprobiert hat. da die Problematik imemr akuter wird, habe ich auch einge Experimente unternommen. Ergebnis:

Nach dem ersten konvertieren sind die Mailboxen recht flott und man kann auch etwas zügiger arbeiten. Aber das Dicke Ende kommt hinterher:

Damit die Daten auch ggf. offline verfügbar sind, ist natürlich die Synchronisation aktiviert gewesen. Aus irgendeinem Grund holt sich Thunderbird aber nun die Daten immer wieder vom Server und stopft damit den jeweiligen tmp-Ordner voll, so daß irgendwann aus z.B 650MB auf dem Server plötzlich 60GB lokal geworden sind. Ups!

Damit ist Thunderbird mit Maildir-Backend für den Produktivbetrieb gestorben.

lks


PS: Das soll natürlich euch nicht vom Spielen damit abhalten. Vielleicht habe ich ja einfach etwas grottenfalsch gemacht und jemand hilft mir auf die Sprünge, aber ich denke, ich habe da nichts übersehen.


kurzer nachtrag:

Ich habe mal einfach die lokalen Ordner von TB gelöscht und neu mit dem IMAP-Server abgleichen lassen.

TB hat anfgans die richtige Menge Daten, holt sich aber nach und nach immr wieder vom Server mail sund müllt so die entsprechenden tmp-ordner zu. Nach kurzer zeit werden so aus ca. 600MB daten auf dem Server ca. 3-5GB daten lokal, mit der tendenz weiter steigend. Das feature muß als noch etwas reifen.
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook-Express-mails in Thunderbird Mail importieren

Tipp von LochkartenstanzerOutlook & Mail

Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die ...

E-Mail

Drei kritische Sicherheitslücken im Mail-Client Thunderbird

Information von FrankE-Mail2 Kommentare

Im Mail-Client Thunderbird gibt es bis einschließlich Version 52.4 drei kritische Sicherheitslücken. Dabei handelt es sich um CVE-2017-7826, CVE-2017-7828 ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

Tipp von magicteddyE-Mail3 Kommentare

Moin, habe mit gestern von meiner Regierung fast einen Satz heiße Ohren eingefangen: Sie konnte eine Mail nicht ausdrucken. ...

Sicherheit

Sicherheitsupdate: Thunderbird als Einfallstor für Schadcode

Information von Penny.CilinSicherheit

Hallo zusammen, wer Mozillas Thunderbird benutzt, sollte dringend aktualisieren: Sicherheitsupdate: Thunderbird als Einfallstor für Schadcode Siehe dazu auch Gruss ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...