lochkartenstanzer
Goto Top

Thunderbird mit Maildir als Backend für die Mail-ordner

Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt, dem Performanceproblem von Thunderbird mit sehr großen Mailboxen (in Summe mehrere zig GB bei manchen Usern) durch das Maildir-Backend Linderung verschaffen zu können. Pustekuchen!

Hallo,

In Erfahrungen mit Thunderbird mit Maildir-Backend anyone? hatte ich mal kurz gefragt, ob jemand anders hier schon das mit dem maildir-backend ausprobiert hat. da die Problematik imemr akuter wird, habe ich auch einge Experimente unternommen. Ergebnis:

Nach dem ersten konvertieren sind die Mailboxen recht flott und man kann auch etwas zügiger arbeiten. Aber das Dicke Ende kommt hinterher:

Damit die Daten auch ggf. offline verfügbar sind, ist natürlich die Synchronisation aktiviert gewesen. Aus irgendeinem Grund holt sich Thunderbird aber nun die Daten immer wieder vom Server und stopft damit den jeweiligen tmp-Ordner voll, so daß irgendwann aus z.B 650MB auf dem Server plötzlich 60GB lokal geworden sind. Ups!

Damit ist Thunderbird mit Maildir-Backend für den Produktivbetrieb gestorben.

lks


PS: Das soll natürlich euch nicht vom Spielen damit abhalten. Vielleicht habe ich ja einfach etwas grottenfalsch gemacht und jemand hilft mir auf die Sprünge, aber ich denke, ich habe da nichts übersehen.


kurzer nachtrag:

Ich habe mal einfach die lokalen Ordner von TB gelöscht und neu mit dem IMAP-Server abgleichen lassen.

TB hat anfgans die richtige Menge Daten, holt sich aber nach und nach immr wieder vom Server mail sund müllt so die entsprechenden tmp-ordner zu. Nach kurzer zeit werden so aus ca. 600MB daten auf dem Server ca. 3-5GB daten lokal, mit der tendenz weiter steigend. Das feature muß als noch etwas reifen.

Content-Key: 188852

Url: https://administrator.de/contentid/188852

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock