Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisse und Dateien mit Berechtigungen komfortabel im Active Directory kopieren mit dem DFS

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2011, aktualisiert 16:17 Uhr, 8755 Aufrufe, 1 Danke

Wenn man einen alten Server durch einen neuen ablöst ist ja oft das Problem komplexe Verzeichnisbäume mit Berechtigungen etc. zu verschieben.....

Hallo,

nachdem ich jahrelang recht gut mit scopy und robocopy gearbeitet habe (wenn es darum ging Verzeichnisbäume inkl. Berechtigungen zu verschieben) habe ich mal jetzt versucht per DFS dies zu machen.

Mein Resumee einfach gut, schnell und sicher!

Wie hab ich es gemacht:
Klar; beide Server müssen DFS installiert haben. Danach einfach per DFS-Managementkonsole eine Replikation eingerichtet und fertig war der ganze Akt! Am Ende die Freigaben per Namespace definiert und totaler Erfolg damit. Nichts mehr mit Registry-Basteleien etc.

Toll daran: man kann den Transferspeed einstellen und das ganze Zeitbasierend (was bei low-Profile-Netzwerken sehr gut sein kann; ich selber hab ein komfortables Gigabit-Net mit LAN-teaming benutzt) . Bei mir über Nacht gemacht; am nächsten morgen alles fertig! Loginscript angepasst (Replacefunktion alter Server gegen neuen) und nicht ein einziger Anruf von usern wegen Problemen irgendwelcher Art.

Das nenne ich "willkommen im jetzt"

Viel Glück!

Frank
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

Erfahrungsbericht von Herbrich19Windows Server4 Kommentare

Hallo, Ich möchte mal ein wenig drüber berichten wie mein Netzwerk funktioniert. Zum Setup, ich habe ein Windows Server ...

Exchange Server

Exchange kein Kontakt zum DC und Active Directory Event ID 2805 und 4027

Erfahrungsbericht von MvinogradacExchange Server

Hallo Zusammen, heute konnte ich bei meinem Exchangeserver 2013 keine Dienste starten. Folgende Fehler fand ich im Ereignis Log ...

KVM

Gnome-Boxes: Konfigurationsdateien und Verzeichnisse

Tipp von FrankKVM

Da ich selbst etwas suchen musste, hier meine Wissen zu den Konfigurationsdateien und Verzeichnisse von Gnome-Boxen (deutsche Version in ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen

Anleitung von KuemmelFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo Forengemeinde! Da die Frage in letzter Zeit ja wieder immer öfter auftritt, wie man denn am besten eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...