antenope
Goto Top

Windows 10 - Sammlung hilfreicher Registry Einträge - Ausbau und Mithlife erwünscht

Ich sammle ich schon eine Weile sinnvolle Registry Einträge. Daran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen =)
Wer weitere nützliche Einträge kennt, kann diese gerne mitteilen, ich ergänze diese dann.


DisableThumbsDB
  • Deaktiviert das Zwischenspeichern von Thumbnails in versteckten thumbs.db-Dateien
  • Windows 7, 8.x, 10
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{5F2E1B93-D713-4894-A242-3A20E602809F}User\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
"DisableThumbsDBOnNetworkFolders"=dword:00000001  


EnableLinkedConnections
  • Verbundene Netzlaufwerke sind auch verfügbar wenn man ein Programm mit Adminberechtigungen startet (Ausführen als Administrator)
  • Windows 7, 8.x, 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001  


ShowLanErrors
  • Zeigt im Status-Fenster neben empfangenen und gesendeten Bytes auch die fehlerhaften an. Interessant für Diagnose.
  • Windows 7, 8.x, 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\Connections\StatMon]
"ShowLanErrors"=dword:00000001  


Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen
  • Zeigt nicht verbundene oder aktuell nicht verwendete Geräte im Gerätemanager an (z.B. USB-Sticks, Mäuse, usw.). Auch interessant um nicht mehr existente Netzwerkadapter zu entfernen und deren feste IP-Adresse wieder freizugeben, z.B. beim Umzug virtueller Maschinen usw.
  • Windows 7, 8.x, 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"Devmgr_show_details"="1"  
"Devmgr_show_nonpresent_devices"="1"  


Feststelltaste deaktivieren
  • Entfernt die Feststelltaste komplett aus dem Tastatur-Layout = Taste ohne Funktion
  • Windows 7, 8.x, 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"ScanCode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00  


Alte Fax- und Fotoanzeige unter Windows 10 als Standard Bildbetrachter verwenden
  • Funktioniert auch unter Admin-Accounts, die Apps laufen ja nicht bei reinen Admin-Accounts ...
  • Windows 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations]
".tif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"  
".tiff"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"  
".jpg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"  
".png"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"  
".jpeg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"  
".gif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"  
".bmp"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"  


Disable Cortana
  • Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, deaktiviert aber wohl Cortana
  • Windows 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000  


EnableTransparancy
  • Deaktiviert / aktiviert die Transparanz von Startmenü und Menüleiste
  • Windows 10
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize]
"EnableTransparency"=dword:00000000  


Abschalten des Lockscreens
  • Windows 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization] 
"NoLockScreen"=dword:00000001  


HiberbootDisable
  • Deaktiviert den Hybriden-Start. Alle Treiber und Geräte werden bei jedem Start neu geladen. Booten dauert dann zwar ein wenig länger, behebt aber eine Unmenge von Problemen!
  • Windows 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power]
"HiberbootEnabled"=dword:00000000  


NcdAutoSetup Disable
  • Deaktiviert die automatische Suche nach Netzwerkgeräten (z.B. Druckern) im Profil des Privaten LAN. Entspricht 1:1 der Einstellung über "Netzwerk- und Freigabecenter => Erweiterte Freigabeoptionen ändern"
  • Windows 10
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NcdAutoSetup\Private]
"AutoSetup"=dword:00000000  


General-Items-Folder-Template
  • Setzt alle Ordnertypen unabhängig vom Inhalt auf "Standard". D.h. die Darstellung der Ordnerinhalte passt sich nicht mehr automatisch dem Inhalt an. Bilder-Ordner, Musik-Ordner, usw. werden immer mit dem gewählten Einstellungen dargestellt (z.B. Detailansicht)
  • Windows 7, 8.x, 10
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]
"FolderType"="NotSpecified"  


Outlook-OST/PST-Pfad
  • Ändert den Standard-Pfad für neue OST und PST-Dateien ab. Funktioniert auch zu UNC-Pfaden!
  • Office 2010, 2013, 2016
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook]
"ForcePSTPath"="D:\\Daten\\Outlook"  
"ForceOSTPath"="D:\\Daten\\Outlook"  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Outlook]
"ForcePSTPath"="D:\\Daten\\Outlook"  
"ForceOSTPath"="D:\\Daten\\Outlook"  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Outlook]
"ForcePSTPath"="D:\\Daten\\Outlook"  
"ForceOSTPath"="D:\\Daten\\Outlook"  


Mehrere Visio Instanzen
  • Jede geöffnete Datei erzeugt eine neue Programminstanz und wird nicht in einer gemeinsamen Instanz geöffnet. So, dass man einfach zwischen den Tabs wechseln kann UND bei die Fenster auf mehreren Monitoren verteilen kann
  • Visio 2010, 2013, 2016
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Visio\Application]
"SingleInstanceFileOpen"="0"  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Visio\Application]
"SingleInstanceFileOpen"="0"  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Visio\Application]
"SingleInstanceFileOpen"="0"  

Content-Key: 344566

Url: https://administrator.de/contentid/344566

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.07.2017 um 20:18:47 Uhr
Goto Top
'n Abend,

von WinFAQ noch nie was gehört?
Dort gibt es auch den Registry System Wizard wenn es bequem sein soll.

Nuhr soo als Info. face-wink


Gruss Penny
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.07.2017 um 21:02:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ist doch ueberall schon zu finden im Netz. face-wink

Kennst Du das?
Abschalten des Lockscreens.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
"NoLockScreen"=dword:00000001  

BFF
Mitglied: anteNope
anteNope 26.07.2017 um 21:42:32 Uhr
Goto Top
Oh nett, das gucke ich mir mal die Tage an. Da sind bestimmt noch weitere hilfreiche Sachen dabei.
Mitglied: anteNope
anteNope 26.07.2017 um 21:44:29 Uhr
Goto Top
Habe den bislang angelassen, gibt schöne Bilder wenn denn Blickpunkt funktioniert. Das mögen die Leute ;)
Ich ergänze es mal oben =)

Naja es geht, viele Sachen aus der "Einstellungen-App" sind noch nicht zu finden. Habe die Tage mal versucht welche heraus zu finden mit Prozess-Monitor, aber das ist großer Bullshit. Da werden pro Einstellung machmal lächerlich viele Einträge gesetzt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.07.2017 aktualisiert um 03:18:39 Uhr
Goto Top
Halloele,

gibt schöne Bilder wenn denn Blickpunkt funktioniert. Das mögen die Leute ;)

Neee, nicht bei uns. Da gehts bei Start direkt zum Login. Nix mit bunte Bilder. Maximal das Firmenhintergrundbild. face-wink
Der Lockscreen hat auf Desktops keine reale Existenzberechtigung. Nicht umsonst hat MS hier auf die Protestler gehoert und das Teil wieder abschaltbar gemacht fuer Home und Pro.

Naja es geht, viele Sachen aus der "Einstellungen-App" sind noch nicht zu finden.

Und da wird es die Einstellungen auch nicht geben. Eher verschwinden frueher gut per Control.exe erreichbare Einstellungen auf nimmerwiedersehen.

Du solltest mal ueberlegen, fuer welche Edition und welchen Nutzerkreis Du die geheimen Registry-Werte sammelst. Ich persoenlich habe keine Home-Editionen, es beginnt mit der Pro. Vieles laesst sich dort komfortabler per gpedit regeln. In einer Domaene und mit Enterprise- oder EDU-Editionen wird Einiges noch einfacher verwaltbar. Da sind z.B. auch Dinge verwaltbar, von denen Du bei einer Home-Edition nur von traeumen kannst. Als Beispiel genannt die Verwaltbarkeit der WindowsUpdates, die zentrale Anpassung von Office etc. und das fast immer ohne manuell die Registry anzufassen.

Ich will Dir den Spass an der Forscherei und Sammelei nicht nehmen, aber Du bist recht spaet dran. face-wink
Schau auf Seiten wie das schon genannte WinFaq, Deskmodder, HowToGeek oder auch Technet. Da findest Du eigentlich alles was bisher bekannt ist.


BFF
Mitglied: anteNope
anteNope 27.07.2017 aktualisiert um 08:05:14 Uhr
Goto Top
Der Lockscreen hat auf Desktops keine reale Existenzberechtigung.
Naja, früher war es halt das STRG+ALT+ENTF Fenster. Da finde ich den Lockscreen auch für den Domäneneinsatz schon etwas hübscher und einfacher für die Nutzer (irgend eine Taste drücken). Auf Dauer immer das gleiche Bild macht doch auf Dauer depressiv xD
(p.s. ich selbst fand den Lockscreen am Anfang auch nervig, inzwischen mag ich den. Bei jedem hochfahren nen tolles Bild. Faktisch immer einen guten Start in den Tag)


Ich persoenlich habe keine Home-Editionen, es beginnt mit der Pro. Vieles laesst sich dort komfortabler per gpedit regeln. In einer Domaene und mit Enterprise- oder EDU-Editionen wird Einiges noch einfacher verwaltbar.

Die Home Edition meide ich auch soweit es nur eben geht. Nur hat man bei kleinen Kunden eher selten eine Domäne. Und jedesmal per gpedit manuell die Einstellungen zu setzen (und sei es nur das Deaktivieren thumbs.db geht beim x-ten Mal doch hart auf die Nerven. Dann lieber ein paar Registry-Dateien anklicken ;)


Mit der Sucherei stimmt, sich sammel die ja schon seit Jahren. Für irgendwas braucht man gerade was, dann sucht man und speichert sich die ab. Nur wenn man die gerade sucht, findet man den Quatsch nie auf Anhieb. Somit dachte ich mir das wäre ganz nett einfach mal die üblichsten und sinnvollsten auf eine Seite zu packen =)
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 27.07.2017 um 09:27:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

na ja, zumindest bei Office ist RSW etwas veraltet face-smile
(Neueste angezeigte Version ist 2010.)

Frank
Mitglied: Deepsys
Deepsys 22.01.2019 um 21:29:28 Uhr
Goto Top
Hi,

danke!

EnableLinkedConnections und ShowLanErrors kannte ich noch gar nicht.
Vor allem der EnableLinkedConnections ist brauchbar face-smile
Mitglied: anteNope
anteNope 23.01.2019 um 08:43:42 Uhr
Goto Top
ShowLanErrors funktioniert mittlerweile in Windows 10 nicht mehr face-sad
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.01.2019 um 10:47:09 Uhr
Goto Top
Den Tipp Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen, sollte man nicht permanent aktivieren.
Schon gar nicht für normale Benutzer. Stattdessen empfehle ich dafür eine Batchdatei anzulegen, welche man dann mit administrativer Berechtigung oder via elevated prompt startet.

Gruss Penny
Mitglied: anteNope
anteNope 16.02.2019 um 09:00:47 Uhr
Goto Top
Hast du damit schon negative Erfahrungen gemacht? Magst du das weiter ausführen und ggf. Beispiele geben?; weil das würde mich tatsächlich interessieren.

Weil 99% haben doch keine Ahnung wie die überhaupt den Gerätemanager öffnen und ohne Admin-Rechte können die da doch eh nix machen?