Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

Anleitung Microsoft Windows Installation

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

09.01.2012, aktualisiert 26.08.2016, 26167 Aufrufe, 2 Kommentare, 5 Danke

hallo Kollegen,

Immer noch kommt manchmal ein Bluescreen mit 0x0000007B (inaccessible_boot_device), wenn man eine Windows-7-Installation von einem System zu einem anderen transferiert, z.B. bei Motherboardwechsel und/oder beim Weiterbenutzen der Platte in einem anderen Rechner. Ich schreibe die Abhilfe hier auch als Gedächtnisstütze für mich.

Hinweis

Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. das Herumfuhrwerken in der Registry ohne Datensicherung ist ein Va-Banque-Spiel! Daher lieber einen erfahrenen Admin beauftragen, wenn Ihr euch unsicher seid. Ansonsten müßt Ihr die Konsequenzen selbst ausbaden.

Problem:

Windows 7 (ggf auch vista) startet nach einem Festplatten- und/oder Motherboard-umbau nicht mehr mit der Fehlermeldung 0x0000007B, inaccessible_boot_device.

Lösung:

In folgenden 4 Registry-Einträgen

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci 
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV 
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\intelide 
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\pciide
den Schlüssel "Start" auf 0 setzen. Damit wird windows 6/7 angewiesen, die entsprechenden Treiber vorzeitig zu laden.

Das kann man vorzugsweise machen, solange das alte System noch läuft. Sollte das allerdings nicht mehr laufen, weil z.B. das Motherboard oder gar der ganze alte Rechner hinüber ist, kann man ersatzweise auch einen offline Registry-Editor mit hilfe einer Live-CD nehmen, wie z.B. winPE mit Regalyzer oder den "offline registry editor" auf linux-basis (einfach nach ntpasswd suchen). Dann ändern sich die Registry-Einträge ggf. auf ControlSet00x statt CurrentControlSet.

Ich hoffe, das hilft auch anderen weiter.

lks

PS: Diese Anleitung hilft auch weiter, wenn man den SATA-Modus wechselt (AHCI auf IDE oder umgekehrt).

PPS: Prinzipiell sollte diese Anleitung auch mit W2K8 und W2K8R2 funktionieren. Allerdings übernehme ich dafür keine Gewähr. (W2K8 wurde im Kommentar von uLmi bestätigt).

Edit: Typos

Nachtrag:

Mit einer Registry-Datei mit folgendem Inhalt dürfte das aktivieren der Treiber deutlich einfacher gehen:

Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci] 
"Start"=dword:00000000 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV] 
"Start"=dword:00000000 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\intelide] 
"Start"=dword:00000000 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\pciide] 
"Start"=dword:00000000 
Einfach diesen Code in einer Datei,z.B. Names "windows-7-umzug.reg", abspeichern und vor dem Umzug aufrufen.


Update 11.05.2013 21:45

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sprich, daß man die Platte/das Image schon in das neue Gerät verfrachtet hat und kein lauffähiges System mehr vorhanden ist, ist die einfachste Möglichkeit mergeide 3.0 von Andys blog zu nehmen. Man kann die Änderungen zwar auch manuell vornehmen, aber das Skript hat es meist schneller bewerkstelligt.

Update 26.08.2016 **

Windows 8 und 10 lassen sich damit auch "reparieren".
Mitglied: uLmi
12.01.2012 um 14:47 Uhr
Ich habe das schonmal erfolgreich mit einem Windows2008 Server SP2 durchgeführt. Es ging da um den Wechsel von SATA auf AHCI im Bios.

hat wunderbar funktioniert...

Gruß
uLmi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2016 um 09:38 Uhr
Update 02.08.2016:

Dies funktioniert übrigens auch schon ab Windows 2000.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...