Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Update Fehler 80072EE2 - Verbindungsprobleme beim Suchen von Updates über Remotesitzung - HyperV

Tipp Microsoft Windows Server

Mitglied: cyber40014

cyber40014 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2012 um 22:28 Uhr, 18253 Aufrufe, 1 Danke

Das Problem tauchte bei mir auf einem Windows Server 2008 R2 Entp. nach der Erstkonfiguration auf.
Nachdem ich die HyperV Rolle installiert hatte, führte das ausführen von Windows Updates auf dem Server zum 80072EE2 Fehler, sowie zu einem Verbindungsverlust der RDP Sitzung.

Hallo liebe Mitadministratoren
Nachdem ich mir das alte Serversystem zerschossen hatte, führte ich eine Neuinstallation aus.
Dabei handelte es sich um Windows Server 2008 Enterprise R2 x64

Als ich die Standardeinstellungen und die Produktaktivierung vorgenommen hatte,
installierte ich die HyperV Rolle und erstellte in Zuge dessen gleich ein Vlan, damit die virtuellen Instanzen eine Netzwerkverbindung zur Verfügung haben.

Als ich danach das OS updaten wollte, erschien immer besagte Fehlermeldung 80072EE2 und die Remotedesktopsitzung trennte sich.

Nach einiger Zeit des rumprobierens und suchens im Internet stieß ich auf die unscheinbare aber wirksame Lösung.

Ich deaktivierte die "Abladung großer Sendungen - Version 2" (IP4 & IP6)
der physikalischen und virtuellen Netzwerverbindung.



Dazu öffnete ich die Einstellungen der Netzwerkverbindungen klickte auf den Button "Konfigurieren" und wechselte danach in den Reiter "Erweitert"

Danach ließen sich sowohl Updates finden als auch die RDP Sitzung währenddessen aufrechterhalten.

Der Lösungsvorschlag im Technet, dass man die Wildcards und URLs von Windows Update in die Vertrauenswürdigen Seiten aufnehmen solle führten bei mir nicht zum erhofften Erfolg.

Ich habe diese Lösung zwar auch zwei mal in englischen Foren gefunden, allerdings hoffe ich einigen, welche - wie ich - zuerst auf administrator.de Ergebnisse bei Google klicken einige Zeit gespart zu haben.

Auf dem Screenshot seht ihr die deaktivierten Optionen, die letztendlich zum Erfolg führten.

dd3cd84c7ad8c78bf8a57f0037c840f2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Windows Update Fehler bei bestimmter Office Komponenten Kombination (10)

Frage von RR-Stefan zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Update Fehler (3)

Frage von BergEnte zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...