flugfaust
Goto Top

DynDNS mit T-Mobile Web n Walk Box IV über HSPA

Hallo,

ein Kunde von mir ist mit seinem Büro in ein "DSL-unfähiges Gebiet" umgezogen. Der Internetzugang wird nun über die Web 'n' Walk Box IV mit HSPA realisiert.
Die Web'n'Walk Box zeigt mir allerdings eine ganz andere IP Adresse an der WAN Schnittstelle an, als der DynDNS Client mir auflöst.
Zudem habe ich in der Box angegeben, dass das pingen an der WAN Schnittstelle erlaubt sein soll, um dies mal zu testen. Allerdings bekomme ich keine Antwort auf der IP die die Box anzeigt, noch auf den DynDNS Namen bzw IP.
Auch das portforwarding, das ich für Outlook-OWA und PPTP VPN eingerichtet habe, funktioniert überhaupt nicht.

Kennt jemand diese T-Mobile Web'n' Walk Box IV oder kann mir jemand sagen ob es über HSPA nicht realisierbar ist, den Zugnag zum Server über das Internet zu ermöglichen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 102442

Url: https://administrator.de/contentid/102442

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 23, 2008 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meines Wissens setzen die Mobilfunkprovider immer NAT ein, weil sie zu wenige öffentliche IP-Adressen haben. Will heißen: Serverdienste anbieten kann man vergessen. Würde auch erklären, warum du unterschiedliche IPs angezeigt bekommst (und ich vermute mal, die au der WnW-Box ist eine aus einem privaten Bereich).
Dirty workaround wäre ein VPN zu einem Server mit einer festen IP aufzubauen, und diese (bzw. die entsprechenden Ports) über das VPN in das Office umzuleiten. Aber dann dürfte es geschickter sein, die entsprechenden Dienste gleich im RZ zu hosten und nicht irgendwo im Büro. Ich vermute mal, die WnW-Box ist kein Bandbreitenmonster und auch nicht unbedingt übermässig zuverlässig.

Gruß

Filipp
Member: aqui
aqui Nov 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:34 (UTC)
Goto Top
Zeigt dir Box die eine öffentliche IP an oder ein RFC 1918 IP ??

VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Member: flugfaust
flugfaust Dec 14, 2008 at 09:48:04 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Also nach über einer Woche hat der Support auf meine EMail reagiert und mir gesagt dass ich einen anderen Zugangspunkt wählen muss. Dies habe ich eingerichtet und es funktionierte dann auch sofort, allerdings nur für ca. 10 Stunden. Dann ging wieder kein Portforwarding mehr.
Mir ist aufgefallen dass es sporadisch ab und zu funktioniert. Meist kan nich mich nachts beim Kunden einwählen, dann funktionieren auch die Zugriffe auf den OWA und auf den FTP Server. Strange Sache meiner Meinung nach und ich glaube, das die Box einen Schuss weg hat.

Das krasse an der Sache ist, dass ich versucht habe, per Hotline Support an eine Lösung des Problems zu gelangen. Aber das kann man mal ganz schnell vergessen. Die T-Mobile Hotline sagt, dass die Techniker die für die Web'n' Walk Box Support machen, nur per EMail erreichbar sind und er mich auch nicht durchstellen darf und eine extra Nummer gibt es dafür auch nicht.
Darum spreche ich ein ganz dickes "Lob" an den Support von T-Online aus, der mir am Mittwoch, nach knapp 2 Wochen vom versenden meiner EMail endlich geantwortet hat. Nur leider auf ein Thema, das mich überhaupt nicht interessiert. In der EMail ging es um die Inbetriebnahme der virtuellen Voice-Mailbox ............Echt übel und wenn der Kunde nicht abhängig von einem UMTS Zugang wäre, wäre der Vertrag mit T-Online längst gekündigt aber so ein Konzern kann sich sowas halt erlauben, hinten und vorne nur zu pfuschen.

Jetz stehe ich immer noch da und weiss nicht, wie das Problem gelöst werrden kann. Ich lasse auf jeden Fall die Box jetzt umtauschen da ich es nicht verantworten kann, den Support von T-Mobile weiterhin so stark zu überfordern.
Member: flugfaust
flugfaust Feb 14, 2009 at 09:05:58 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info,
die erste Box hatte einen defekt wo das NAT nicht sauber funktionierte. Zudem musste ein anderer Zugangspunkt eingerichtet werden.
Dies konnte ich aber erst nach meiner 20. Mail an den Support und ca. 8 Wochen erfahren. Hatte dann irgendwann Glück und bin an den richtigen Support-Mitarbeiter gekommen der mir schnell auf die Mails geantwortet hat und auch sehr kompetente Fragen bzw. Antworten gestellt hat.

Es passiert zwar selten aber es gibt doch einige bei der Firma mit dem grossen T, die etwas drauf haben
Member: waldek
waldek Jul 09, 2009 at 06:30:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flugfaust:
Zudem musste ein anderer Zugangspunkt eingerichtet
werden. .....

Hallo Flugfaust,

auf welchen Zugangspunkt hast Du die Box iv eingestellt und was hast Du noch alles verändert.
Vor der selben Problematik stehe ich auch hier und die Damen und Herren vom großem T konnten mir nicht wirklich weiter helfen.

Grüße
Waldek
Member: flugfaust
flugfaust Nov 08, 2010 at 10:18:31 (UTC)
Goto Top
Oh man sorry. Aber für die, die es noch interessiert
internet.t-d1.de
Member: itandsec
itandsec Mar 02, 2011 at 01:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Flugfaust!

Vielen Dank für Deine Info bzgl. Zugangspunkt

internet.t-d1.de

Ich hatte bis eben bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Du hast uns sehr weitergeholfen!

Vielen Dank!
Member: flugfaust
flugfaust Mar 02, 2011 at 07:22:08 (UTC)
Goto Top
Bitte, bitte. Wen's es die T-Mobile schon nicht tut. Aber wie sollen die einem helfen, wenn die meisten nicht mal wissen wie es geht