tutnix11
Goto Top

Netbook mit ubunto löschen und XP installieren

Startproblem bei fehlendem opt. LW.

Tag User,
..mein neues kleines Spielzeug von one hat natürlich kein opt. LW, klar. Aber ubunto muss runter. XP rauf.
Da kein LW vorhanden ist, geht`s nur mit einem externen LW oder einem startfähigen USB-Stick.
Extern LW habe ich, aber nur als SCSI mit XChange-Adapter. Den will Ubunto nicht erkennen.
Wie kann ich einen startfähigen USB-Stick erstellen? Ähnlich der bootfägen CD., oder eben den XChange aktivieren/mounten?

Wer hat denn den ultimativen Tipp??? ( Ich bin eigentlich Linux-Feind!!! Gräuslich dies System!!! )
Paul

Content-Key: 103234

Url: https://administrator.de/contentid/103234

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.12.2008 um 14:38:21 Uhr
Goto Top
Nun muss man als Linux Freund, was ja bekanntermaßen die ganze Welt auch ist, einem Winblows Knecht noch Tipps geben... gräuslich...

Hier ist er aber trotzdem, dein ultimativer Tipp:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/22/202_kiosk

Damit klappt das auf Anhieb !!!

Ob das dein Netbook auch gut findet so degradiert zu werden.... ??
Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 03.12.2008 um 14:39:00 Uhr
Goto Top
Das Ding heißt Ubuntu. Wenn schon runter, dann richtig!

In der Suchfunktion oben rechts tauchen bei "xp usb stick booten" ca. 30 Einträge auf, wie man einen bootfähigen Stick erstellt.

Sollte sicher mit dem einen oder anderen Tipp funktionieren.
Mitglied: aqui
aqui 03.12.2008 um 14:42:10 Uhr
Goto Top
@Netzheimer
Der Mensch ist bekennender Linux Feind und heisst auch noch tutnix, was erwartest du ?? Da muss man sich dann auch nicht wundern das solche Kanditaten nichtmal in der Lage sind die gängisten Distros richtig zu schreiben... face-wink (geschweige denn korrigieren können nachträglich..)

Hoffentlich reichts dann noch für:
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
Mitglied: tutnix11
tutnix11 03.12.2008 um 15:00:26 Uhr
Goto Top
Tag Jungs, das ging ja schnelle. Danke. Ich habe einen USB-Stick der an meinem Haupt-Rechner als Bootmedium erkannt wird. Nur am "kleinen" nicht. Merkwürdig.
Sicher ist aber das ubunt(o)u weg muss. Bleibt aber ja als Rec.Part. vorhanden - für alle Fälle.
Paul
Mitglied: 25510
25510 03.12.2008 um 15:05:19 Uhr
Goto Top
Doppelmoralist.

mfg, Tz
Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 03.12.2008 um 15:06:55 Uhr
Goto Top
Kommt auch noch drauf an welches One es ist. Sollte es das 110er sein vergiss es, hat nur 2GB Flashspeicher da passt kein Windo0f drauf. Selbst beim 115er mit 4GB wirds eng.
Man sollte sich halt vorher überlegen was man kauft.
Und ja LINUX ist ja so schrecklich! (wenn man Mausschubser und Virenfänger ist)
Sorry ich kanns nicht mehr hören, nur weil nicht alles per Doppelklick funktioniert taugts nichts. Und komm mir keiner mit der Ausrede, da laufen aber meine Programme nicht drauf. Absoluter schmarrn ist das.
So das musste ich jetzt mal loswerden...
Mitglied: user217
user217 03.12.2008 um 15:30:14 Uhr
Goto Top
besorg dir ein externes usb LW.. du sparst dir viel zeit, geld und vor allem nerven.
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem..
der usb stick muss bootfähig sein, du brauchst die ganzen tools dazu usw...
Mitglied: tutnix11
tutnix11 03.12.2008 um 16:13:59 Uhr
Goto Top
Ich habe die Lösung !!!!! Für Reparaturen und Datenübernahme hatte ich mir einen Adapter besorgt an dem ich SATA, 31/2 und 2 1/2 LW anschließen kann. Anschluss an die Maschine per USB-Port-2-fach. Kostet 19EURONEN.
Nun ist ein geliehenes internes DVD-LW dran. Start klappte sofort und schon wird formatiert.
Übrigends ist es ein one A560 mit 160GB/1024MB/WLAN/3xUSB/Kartenleser/10,2"/Camera/Intel Atom 1,6er usw.
Noch etwas. Ich habe mich jahrelang mit Unix beschäftigt, diverse Datenbank-Server aufgebaut und bundesweit übers Netz betreut. Dann aber zu Novell "übergetreten". Ist nun vorbei, habe keine Lust mehr, mach nur noch Service von "Zu Hause".
Paul
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 03.12.2008 um 17:01:16 Uhr
Goto Top
na dann viel Spaß, hoffentlich ist das XP-System auch lizensiert!...


Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: tutnix11
tutnix11 05.12.2008 um 10:07:53 Uhr
Goto Top
Natürlich ist es das !!!
Siehe übrigends heute PC-Magazin. Bootfähiger Stick...

Das funktioniert übrigends lange nicht so gut wie folgender Weg:
Mit nLite SP3 integrieren in die XP Dateien. Geht auch unter Vista!!!
Mit WinSetupFromUSB die Datein auf den Stick übertragen. NUR unter XP möglich mit dieser Version.
Dabei könne auch weitere Programme mit auf den Stick geschrieben werden die unbedingt nötig sind
wie Virenscanner, FW usw....
Paul

Ergänzung zur enfachsten Herstellung des Boot-Stick mit jedem BS.

  • diskpart
  • select disk 1 !!! DiskNr beachten !!!
  • clean
  • create partition primary
  • select partition 1
  • active
  • format fs=fat32
  • assign
  • exit
Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-Vista-DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden, was der Befehl erledigt:
Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\
Paul