mysterio1
Goto Top

Outlook belastet im Sekundentakt 100 Prozent CPU

Hallo,

ich habe seit gestern ein komisches Problem:
Mein Outlook belastet im Sekundentakt 100% CPU.
Bsp im 4/4 Takt: 1 - zwischen 0 und 40% CPU Last
2 - 95 - 100% CPU Last
3 - zwischen 0 und 40% CPU Last
4 - 95 - 100% CPU Last
usw...
Wenn ich Outlook beende habe ich 0 - 13% Last.
Wie gesagt besteht das Problem erst seit gestern und vorher ging alles normal.

Wenn ich im offline Modus arbeiten auswähl dann ist die CPU Last wieder normal (also kaum merkbar).
Wie kann ich herrausfinden was es ist das anscheinend übers Netzwerk etwas aktualisieren will oder so?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Content-Key: 107209

Url: https://administrator.de/contentid/107209

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hertie
Hertie Jan 27, 2009 at 08:58:11 (UTC)
Goto Top
mal mit TCPVIEW und Process Explorer drüber schauen, was er an den Spitzen denn macht...

beide Programme erhälst bei MS Technet (ehemals Sysinternals)
Member: NetWolf
NetWolf Jan 27, 2009 at 10:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ergab die Level 3* Analyse?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)


  • Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Jan 27, 2009 at 10:23:21 (UTC)
Goto Top
Grüss dich.

Hast du Outlook privat als Mail Client oder zusammen mit Exchange?
Hatte das Problem auch mal und nachdem ich meine Mail Accounts aus Outlook gelöscht hatte und via Systemsteuerung auch mein Mailprofil gelöscht hatte ging nach dem Neueinrichten meines Mails mein Rechner wieder,

Bei mir war es so dass jedesmal bei Mailübermittlung (Abfrage des Exchange Kontos) mein Rechner für mind 5 Minuten nicht mehr benutzbar war da Outlook 100% Systemressourcen gefressen hat.
Nachdem ich mein Konto neu eingerichtet hatte war alles wieder in Ordnung.
Member: Mysterio1
Mysterio1 Jan 27, 2009 at 10:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.
@Hertie: leider hab ich es noch nicht geschafft den screenshot hochzuladen aber wenn ichs schaff poste ich den link noch.
Die Analyse ergab das es ein Prozess ist denn ich suspenden kann oder killen dann läuft outlook normal, aber wenn ich es neustarte ist er wieder da.
MSVCRT.dll!endthreadex+0x3a
Stack: ntoskrnl.exe!ExReleaseResourceLite+1xa3
ntoskrnl.exe!PsGetContextThread+0x329
usw.

kleines update: wenn ich den prozess pausiere funktioniert das outlook anscheinend doch nicht =)

@NetWolf:
es wurde vorher ein outlook backup von einem anderen account eingespielt (.pst file)
dies wurde gemacht um das backup zu testen und zu sehen ob die kontakte vorhanden sind.
Probleme gab es weil bei den Kalendereinträgen manch eingeladene personen nicht mehr existieren.
Kalendereinträge wurden alle gelöscht.

@TomatoDeluXe:
Leider verwenden wir noch keinen exchange sonden Oracle Collaboration Suit

das wars mal wenn mir nochwas einfällt poste ich es genauso wie den screenshot.
ich hoffe ihr könnt mit den momentanen Infos etwas anfangen.

Danke
Member: NetWolf
NetWolf Jan 27, 2009 at 11:14:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

nun wird es mal Zeit, uns über die Outlook-Version zu unterhalten.
Handelt es sich um Exchange-Konten oder einfache POP3?

Externe PSTs (möglicher Weise noch von einer älteren Version) immer importieren, oder als Datendatei einbinden, bei der direkten Übernahme / Eratz gibt es häufig(immer) Probleme.

MSVCRT.dll mal auf den neusten Stand bringen!

Gab es (beim ursprünglichen PC) oder gibt es Addons (z.B. Adobe etc.) in Outlook?

Ist die Archivierung aktiviert und vielleicht gerade tätig?
Welches AV-Programm wird genutzt?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Mysterio1
Mysterio1 Jan 27, 2009 at 11:48:48 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt ist kein Exchange sondern Oracle Collaboration Suit mit dem Oracle Connector wird die Verbindung zwischen Outlook und OCS hergestellt.
Selbe Version, und wurde importiert mittels Outlook.

Wenn du mir einen Vetrauenswürdigen link für die MSVCRT.dll schickst gerne, aber ich denke nicht das es daran liegt da es ja vor dem import ging.

Nein keine Addons.

Nein, Archivierung ist nicht aktiv, und mittlerweile mehr als ein tag wär für die paar mails bissi lang =).
Trend Micro ist unser AV.

Grüße zurück aus Wien (Österreich)
Markus
(Mysterio1)
Member: Mysterio1
Mysterio1 Jan 27, 2009 at 13:28:38 (UTC)
Goto Top
Es dürfte irgendetwas mit der Synchronisation mit der OCS nicht funktionieren.
Im Process Explorer seh ich ua auch das die ocfoutility.dll mitmischt =), ist vom oracle connector.

Ich bin leider ziemlich verzweifelt da ein Arbeiten mit Outlook nicht mehr möglich ist und es auch keine offensichtliche lösung gibt.
Deinstallation und neuinstallation hab ich schon probiert.
Ich denke mal das mein Profil kaputt ist, was mir nichts ausmachen würde, mails und Termine liegen am Server, aber vl das Problem damit auch..

Kann mir einer sagen wie ich es hinbekomme dass mein outlook ist wie am anfang, welche datein muss ich wo löschen, muss ich nochmal office neuinstallieren?
Wenn mir das einer sagen werd ich das ausprobieren.

OS neu aufsetzen ist keine Option =).

Danke
Member: Mysterio1
Mysterio1 Jan 27, 2009 at 14:50:30 (UTC)
Goto Top
Sodala nach einigem Herumgesch* (wie man so schön sagt) funktioniert es nun endlich wieder.
Das Problem war meiner Meinung nach der Import von des alten Profils wodurch einige altdaten Importiert wurden die Outlook versucht hat mit dem Server zu synchronisieren, da es aber einige Benutzer nichtmehr gab, ich nicht der Benutzer bin der die Termine Aufgaben etc erstellt hat kam es zu Problemen.
Kann aber auch ganz gut was ganz was anderes gewesen sein =).

Lösung: Im Outlook meine Konten entfernt, alle .pst files die ich gefunden habe gelöscht, Outlook connector deinstalliert (da mich dieser kein Konto mehr anlegen ließ), neuinstalliert, alle Konten wieder eingerichtet und fertig!

Nun läuft Outlook wieder mit <5 bis max 20% CPU

Danke euch allen für eure Hilfe.