insaner
Goto Top

Katalog-Software

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich meine Daten auf diversen Rechnern und zig Festplatten indexieren und speichern kann, damit ich anschließend mit einer Suchfunktion gezielt nach bestimmten Dateien/Ordnern suchen kann.
Ich habe die Testversion von WinCatalog ausprobiert, was im Grunde genau das macht, was ich brauche. Man legt z.B. ein Namen für ein Volumen an (z.B. "Festplatte 1 Partition 2" in Rechner 5) und startet den Scan. Danach fügt man weitere Volumen dazu, die alle in einer Datenbank zusammengefasst werden. Später findet man innerhalb von Sekunden mit der Suche über alle Volumen, wo und auf welcher Festplatte sich das vergessene File befindet. WinCatalog schaut auch in Archive hinein und behandelt MP3-Tags und Metadaten. Was zumindest in älteren Versionen von WinCatalog nicht ging, war (glaube ich) das Scannen von Netzlaufwerken, was man aber sehr gut brauchen könnte.

Leider muß man für die volle Version von WinCatalog bezahlen, weshalb ich hier zuerst noch fragen möchte, ob jemand andere, bessere, evtl. kostenlose Tools für die oben beschriebenen Aufgaben kennt, d.h. Datenbank der Verzeichnis- und Dateistruktur verschiedener Festplattten und Netzlaufwerke anlegen und darin schnell und einfach suchen können.

Danke für Eure Tips,

Florian

Content-Key: 107220

Url: https://administrator.de/contentid/107220

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Seperion
Seperion Mar 21, 2009 at 23:13:37 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Programm zwar nicht aber ich habe dieses hier gefunden
Laut download-tipp.de soll die nutzung kostenlos sein, dennoch ist es als shareware gekennzeichnet.

mfg Seperion