nightrage
Goto Top

Windows-Anmeldung will plötzlich Benutzernamen und Kennwort

Dieses Feld wurde normalerweise nie ausgefüllt. Dementsprechend erschien es auch nie. Bis jetzt.

Hallo,

ich wurde eben mit einem kleinen Problem eines PCs konfrontiert, den ich für Verwandte zusammen gebaut habe. Leider konnte ich selbst keinen Blick darauf werfen,das Problem wurde auch mir nur telefonisch geschildert.

Zunächst hat der PC fast ein Jahr lang fehlerfrei funktioniert, dann "wie aus heiterem Himmel" verlangt Windows XP beim Login Benutzername und Passwort. Das kann eigentlich nicht sein, da ich nur einen Nutzer eingerichtet hatte und für den wiederum kein Passwort. Da der PC rein privat von nur einer Person genutzt wird, schien mir das nicht nötig.

Ich muss leider gestehen, dass dieser eine Nutzer gleichzeitig auch Administrator ist. Insofern kann es durchaus sein, dass hier ein unerfahrener Nutzer mit Administratorrechten Schindluder getrieben hat.

Aber mal davon ausgegangen, dass es tatsächlich so ist, wie es mir geschildert wurde: Windows geht von einem Neustart auf den anderen nicht mehr wie gewohnt direkt mit dem einzigen Nutzerkonto zum Desktop, sondern verlangt stattdessen Nutzername und Passwort. Kann das passieren bzw. ist das jemandem schon einmal passiert? Wie kann ich das Problem lösen ohne Windows neu installieren zu müssen? Wie kann die Verwandte das Problem im Idealfall selbst lösen ohne das ich 60 Kilometer hinfahren muss? face-wink

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man dieses Problem mit TweakXP beheben könne. Leider wurde dieser Vorschlag nicht mehr weiter ausgeführt. Und wie soll ich TweakXP installieren und starten, wenn Windows mich gar nicht mehr rein lässt?

System: WinXP SP2

Der PC ist vorher gut zwei Monate lang nicht mehr genutzt worden und wohl auch zeitweise Stromlos gewesen, falls da ein Zusammenhang bestehen könnte. Ich wüsste zwar nicht, was für einer, aber kann ja alles sein. face-wink

Content-Key: 107968

Url: https://administrator.de/contentid/107968

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 03, 2009 at 19:48:18 (UTC)
Goto Top
diese Frage wird hier nicht beantwortet, weil, Du könntest ja auch ein Böser sein.

Gruß, Arch Stanton

p.s. steht auch so in den Forenregeln drin
Member: Tobbel
Tobbel Feb 03, 2009 at 19:56:27 (UTC)
Goto Top
Hi, jetzt ohne den Account zu knacken :-P
Also wahrscheinlich hast du Windows XP Home installiert und da war die "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert. Achtung jetzt kommts; wenn du dem Administrator kein Passwort vergeben hast, dann hat er vielleicht auch keins! Also einfach mal ohne Passwort ausprobieren!
Zu dem zweiten Thema, es gibt Software die diese Funktion deaktiviert, so z.B. wenn du eine Cisco PCMCIA WLan Karte installierst. Bei den Treibern ist da noch kein Problem, aber bei der Software schon. Schau einfach was als letztes installiert wurde und deinstallier es. Dann sollte es wieder gehen.

Gruß
Member: an-wei
an-wei Feb 03, 2009 at 20:03:01 (UTC)
Goto Top
start -> ausfuehren -> "control userpasswords2" eintragen (ohne die "")
den benutzer auswaehlen und die anmeldung rausnehmen und mit ok bestaetigen.

screenshot -> http://img3.imagebanana.com/view/cre9uigo/logon.png


Zitat von @Arch-Stanton:
diese Frage wird hier nicht beantwortet, weil, Du könntest ja auch ein Böser sein.

Gruß, Arch Stanton

p.s. steht auch so in den Forenregeln drin

das ist eine ganz normale frage, aber so eine *** antwort ist ja wohl die kroenung.... face-plain
das thema "Passwort herausfinden, ändern, auslesen" wird bei dieser fragenstellung noch nicht mal angeschnitten, aber dazu solltest du die anfrage noch mal richtig lesen.
Member: gogoflash
gogoflash Feb 03, 2009 at 23:46:03 (UTC)
Goto Top
@an-wei:

Wie soll man auf start -> ausfuehren -> "control userpasswords2", wenn man sich nicht anmelden kann?

Viellecht solltest Du mal die Frage richtig lesen.


By the Way: Wo ist eigendlich der Admin der sowas in den Müll schiebt? Ich denk mal der Biber möchte wieder den Müll vollmachen.


Gruß Miguel
Member: an-wei
an-wei Feb 04, 2009 at 06:43:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gogoflash:

Wie soll man auf start -> ausfuehren -> "control
userpasswords2", wenn man sich nicht anmelden kann?


weil nirgendwo steht, das man sich NICHT anmelden kann, sondern das die automatische anmeldung nicht mehr funktioniert.
Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 07:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

..,wenn Windows mich gar nicht mehr rein lässt?
Vieleicht klären wir das erstmal ab.

Ist eine Anmeldung möglich (gegebenenfalls mit leerem Kennwort)?

Gruß L.
Member: Nightrage
Nightrage Feb 04, 2009 at 13:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Ist eine Anmeldung möglich (gegebenenfalls mit leerem
Kennwort)?

So weit ich weis nicht. Wie gesagt, mir wurde das Problem auch nur telefonisch geschildert. Leeranmeldung bzw. Anmeldung ohne Passwort hatte ich gleich als erstes vorgeschlagen.

Aber anhand der bisherigen Antworten fürchte ich, dass es genau darauf hinauslaufen wird, was ich mir von Anfang an gedacht habe: WIndows neu installieren und nicht gesicherte Daten aufgeben.

Aber da mir so etwas in all den Jahren selbst noch nie passiert ist, gehe ich wirklich davon aus, dass jemand ohne Ahnung von der Sache Blödsinn gebaut hat. Von alleine ändert Windows die Account-Daten nicht. Insofern hätte ein Datenverlust sicherlich auch eine heilsame Wirkung. face-wink
Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Insofern hätte ein Datenverlust sicherlich auch eine heilsame Wirkung
Da stimme ich dir zwar zu, aber deswegen gleich die
nicht gesicherte Daten aufgeben.
halte ich für etwas übertrieben.

Wenn du neuinstalliertst: formatiere die Platten nicht. Dann bleiben die Daten soweit erhalten
oder du bootest (vor neuinstallation) mittels Knoppix oder einer anderern Linux Live DVD und kopierst alles was wichtig ist auf USB stick oder evtl. eine externe Platte.

Gruß L.
Member: Nightrage
Nightrage Feb 04, 2009 at 17:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
oder du bootest (vor neuinstallation) mittels Knoppix oder einer
anderern Linux Live DVD und kopierst alles was wichtig ist auf USB
stick oder evtl. eine externe Platte.

Wäre auch ein Alternative. Ich werde erstmal nachfragen; mit etwas Glück hat die Person ja auch die Sicherungspartition genutzt, die ich extra eingerichtet hatte. Aber ich glaub's eher nicht.