onkelseppl
Goto Top

Laptop mit Domainpasswort ins Heimnetzewerk

Hallo

Einer unserer Außendienstler hat ein Heimnetzwerk mit seinen Söhnen.

Er möchte den Geschäftslaptop in das Heimnetzwerk einbinden. Durch wildes Probieren unter den Netzwerkeinstellungen hat er sich dann aus dem Firmennetzwerk ausgesperrt.
Ist aber ein anderes Thema.

Meine Frage.
Ist es möglich mit einem Laptop mit dem man sich in das Firmennetzwerk einloggt als z.B:
Hans.Mustermann
Kennwort blabla
Domain mustermann.de
ein Heimnetzwerk aufzubauen? Oder anders gesagt wie kann dieser PC in das Heimnetzwerk mit Arbeitsgruppe eingebunden werden
sodaß der Laptop in der Firma auch wieder funktioniert?


Danke für die Hilfe

Gruß
onkelseppl

Content-Key: 108358

Url: https://administrator.de/contentid/108358

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 07, 2009 at 19:32:37 (UTC)
Goto Top
Nö, du kannst ihn nicht zusätzlich in eine Arbeitsgruppe einbinden.
Die Frage ist ob das mit der Arbeitsgruppe überhaupt gebraucht wird für das was die beiden vorhaben.
Mann könnte auch alternativ ein zweites OS einspielen bzw. eine VM Session laufen lassen.

Aber meine grundsätzliche Meinung zu so einem Thema das auf Firmeneigentum nichts privates gehört. Aber wie gesagt nur meine Meinung nicht mehr.
Mitglied: 73660
73660 Feb 07, 2009 at 20:19:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

verwendet ihr servergespeicherte oder lokal gespeicherte Profile?

Gruß

Flo
Member: onkelseppl
onkelseppl Feb 07, 2009 at 21:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,

ich meine Servergespeicherte.
Gruß
onkelseppl
Mitglied: 73660
73660 Feb 07, 2009 at 21:21:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

weist du was der Mitarbeiter den mit seinen Söhnen im Heimmetzwerk machen will? In das Heimnetzwerk zu gehen sollte kein Problem sein am Laptop kann er sich ja trotzdem anmelden.Er hat sich ja schon einmal an der Domäne angemeldet, also sollte das anschliessend auch offline mit dem Domänenprofil gehen da das Profil nun auf dem Rechner vorhanden ist. Aber einer Arbeitsgruppe kann er zusätzlich nichtmehr beitreten.

Gruß

Flo
Mitglied: 73660
73660 Feb 07, 2009 at 21:52:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hätte da vielleicht doch eine Lösung. Dazu muss auf dem PC des Mitarbeiters die Netdom.exe hinterlegt sein. Download hier: ftp://ftp.microsoft.com/reskit/nt4/x86/netdom_x86.exe

Dann schreibst du eine Batchdatei mit folgendem Inhalt:

Netdom.exe member /joinworkgroup Heimnetzwerk

Diese legst du ihm auf den Desktop mit dem Namen "Heimnetzwerk_beitreten.bat"

Dann schriebst du ihm noch eine Batchdatei mit folgendem Inhalt:

Netdom.exe /Domain:Firmendomäne /user:adminuser /password:adminpw member /joindomain

shutdown -r -t 1

Diese speicherst du unter dem Namen "Firmennetzwerk_betreten.bat" ab.
Nachteil ist das du in der Batchdatei die Daten eines Adminkontos hinterlegen musst. Adminkonto muss berechtigt sein Rechner in die Domäne aufzunehmen.

Ich kann dir nicht versprechen das es funktioniert aber theoretisch müsste es. :D

Gruß

Flo
Member: ITwissen
ITwissen Feb 08, 2009 at 06:06:54 (UTC)
Goto Top
Das das eine ziemlich ungewöhnliche Idee ist und man das aus Sicherheitsgründen für das Firmennetzwerk sicher überdenken muss, haben meine Vorredner ja schon gesagt.

Noch eine Anmerkung: Es wird KEIN Adminkonto in der Domäne gebraucht, um einer Domäne beizutreten. Man kann dieses Recht jedem beliebigen Benutzer geben. Nur auf dem Rechner, den man in die Domäne eintragen will muss dieser lokale Administrationsrechte haben.

So gesehen, müssten die netdom Befehle noch ein "runas" vorangestellt bekommen, welche auf ein lokales Administratorkonto wechseln. Aber wer arbeitet unter Windows denn nicht als Admin? Daher können diese Sicherheitsdetails schon mal vergessen werden.
Member: onkelseppl
onkelseppl Feb 08, 2009 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Das sieht recht kompliziert aus.

Gibt es eine Möglichkeit mit
Hans.Mustermann
Kennwort blabla
nicht Domain mustermann.de --> sondern dieser PC bei der Anmeldung?
Gruß
Member: ITwissen
ITwissen Feb 08, 2009 at 11:11:42 (UTC)
Goto Top
Ich versteh zwar nicht ganz was du meinst, aber an eine Domäne anmelden kannst du dich natürlich nur, mit einem Domänen Account. Alles andere wäre eine Sicherheitsloch hoch 3.

Kompliziert ist das eigentlich nicht. Auf dem PDC sind das ca. 5 Klicks, und das Script ist genau eine Zeile lang.
Member: onkelseppl
onkelseppl Feb 08, 2009 at 12:24:21 (UTC)
Goto Top
ich schau mir es nocheinmal genau an
Danke face-smile
Member: dberens
dberens Feb 10, 2009 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal die Alternative IP-Adressenvergabe ausprobiert?

Innerhalb der Domäne bezieht er die IP vom DHCP, bei sich daheim findet er keinen DHCP und sollte automatisch die unter Alternative Konfiguration vergebene IP verwenden.