derelefant
Goto Top

WLAN nicht kompatibel mit meinem USB Stick?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

back-to-topHey Leute,

ich bin mit meinem Azubi-fachinformatiker-Latein am Ende.
ich hab folgendes Problem, hab seit 2 Tagen einen FritzBox WLAN Router an meinem Netzwerk.
Wenn ich bei meinem Rechner (WLAN) eine automatisch IP vergebung per DHCP einstelle, kommt der Fehler:
" Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und wenn ich dann eine feste IP vergebe, verbindet er sich mit dem Router, aber es lässt sich kein Internet Browser mehr öffnen, ICQ kann man ich mich nicht anmelden und ich kann gar nichts pingen.
kann das vllt. daran liegen das mein USB WLAN Stick (Belkin) nicht mit der FritzBox kompatibel ist oder woran sonst???

Könnt ihr mir da weiter helfen?


Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

derElefant

Content-Key: 108722

Url: https://administrator.de/contentid/108722

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Feb 11, 2009 at 15:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sowas hatte ich auch schon mehrfach...

1. Hast du eine USB verlägerung an deinem Stick, wenn ja einfach mal direkt in den Port stecken.

2. FW update bei der FritzBox

Was auch noch sein könnte ist das dein TCP/IP Protokoll ne Meise hat. Einfach mal deinstallieren und neu installieren.


Gruß

Alex
Member: derElefant
derElefant Feb 11, 2009 at 15:18:50 (UTC)
Goto Top
Hey Danke für deine schnelle Hilfe,
werd ich direkt mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin ;)
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 11, 2009 at 15:21:33 (UTC)
Goto Top
Also ein Problem mit der Kompatibilität würde ich mal ausschliessen.
Eher hast du in den WLAN Einstellungen deines Routers etwas eingestellt, was entweder dein Stick oder dein Betriebssystem nicht kann, oder aber der DHCP Dienst des Routers funktioniert nicht richtig, oder aber der Router hat eine aktivierte Mac Adressfilterung und dein WLAN Stick gehört nicht zu den erlaubten Geräten.

Es könnte aber auch sein, das du ein Gerät erwischt hast, das fehlerhaft ist, das die Sendeleistung nicht ausreicht, oder das dein WLAN Stick defekt ist, das alles ist schon vorgekommen.

Ohne genauere Informationen lässt sich da aber schwer was sagen.
Member: priez
priez Feb 11, 2009 at 15:27:43 (UTC)
Goto Top
hi,

Auf einer Fritzbox ist IMMER die MAC-Filterung bei Auslieferung aktiviert.

Per Kabel verbinden und die MAC des Sticks dort eintragen.

mfg

René
Member: derElefant
derElefant Feb 11, 2009 at 15:27:45 (UTC)
Goto Top
Eins kann ich zu 100% ausschließen, WLAN Stick defekt, da er vorher noch funktionoert hat, da hatten wir aber ein Acer WLAN Router am Netzwerk...
Ja ich muss hald auf dieses Webinterface des Routers mal gelangen um manche Einstellungen zu ändern..
Member: HeikoNRW
HeikoNRW Feb 11, 2009 at 16:16:56 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist die IMMER deaktiviert...
Member: aqui
aqui Feb 11, 2009 at 18:49:02 (UTC)
Goto Top
Zu 99% ist das eine falsche Verschluesselung oder das Passwort stimmt nicht !

Wenn du keinen SP3 auf dem Clienbt hast dann solltest du im Router als Verschluesselung WPA mit TKIP einstellen und nicht WPA2 oder WPA mit AES !!

Mit einem WLAN Kann Hardware weder kompatibel noch inkompatibel sein. Diese Aussage ist natuerlich Unsinn bzw. vollkommen sinnfrei, das sollte auch einem Azubi klar sein !
Ein statische IP Adressvergabe sagt ausserdem noch lange nicht das dein Client sich mit dem WLAN verbunden hat.
Das hat er naemlich genau nicht sonst koenntest du ja den Router pingen !!!
Es bewirkt lediglich das die "eingeschraenkte Conn.." Meldung unterdrueckt wird die dir sagt das der Client keinen DHCP Server gefunden hat (kann er ja nicht da das WLAN nicht rennt..) und sich deshalb einen APIPA IP Adresse mit 169.254.x.x selber vergeben hat !!!

Als angehender Fachinformatiker weisst du ja das das alles mit dem WLAN selber nichts zu tun hat !!!

Die o.a. Einstellungen sollten dein Problem auf Schlag loesen.
Das du eine eindeutige WLAN SSID (Kennung) ala Bitschleuder usw. verwendest und einen 5 kanaligen Abstand zu Nachbarwalns sei hier mal als gegeben vorausgesetzt ??!!
Member: derElefant
derElefant Feb 11, 2009 at 22:31:36 (UTC)
Goto Top
Hey, es funktioniert, wie genial ist das denn.

Lösung:
WLAn Router Firmware Update + Neue verschlüsselung ;)
Und dann ging es irgendiwe, hab noch ein bisschen an der DHCP Range rumgespielt ;)
Glaub ich zumindest, das es das meinen fehler behoben hat.

Mit freunldichen Grüßen

derElefant