muggelfizz
Goto Top

aktive Routen löschen - Win XP

Moin Moin,

Ich würde gerne aus der Routing Tabelle meines Xp einige der aktiven Routen löschen.
Hab ein wenig rumexperimentiert und mich derzeit von einem Rechner den ich gelegentlich brauche mit einer falsch eingesetzten Route ausgesperrt face-confused
Da mit route delete ja nur statische Routen gelöscht werden können hilft mir das recht wenig und sonst findet man leider auch nicht viel zu dem Thema. Theoretisch müsste das ganze ja auch über die Registry zu killen gehen, hab da aber die richtige Stelle auch noch nicht gefunden.

Weiss vll von euch jemand wo man da das Brecheisen ansetzen muss? Es gibt sicherlich mehrere Wege, welcher ist mir ziemlich egal, ich will einfach nur nach Rom ...

Gruss Muggel

Content-Key: 108882

Url: https://administrator.de/contentid/108882

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 13, 2009 at 11:12:03 (UTC)
Goto Top
Ich wuerde im Geraetemanger die Netzwerkkarte deinstallieren, dann reboot und Windows wird die Karte wieder installieren, hoffentlich mit der zurückgesetzten Routinginfo.
Member: muggelfizz
muggelfizz Feb 13, 2009 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
Leider nein, hab ich schon versucht, aber das war ihm irgendwie zu einfach, da wollte er nich mitmachen face-sad
Member: ITwissen
ITwissen Feb 13, 2009 at 12:06:39 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal den output von "route print" hier reinschreiben?
Member: muggelfizz
muggelfizz Feb 13, 2009 at 14:57:17 (UTC)
Goto Top
imo gerade nicht, da ich grad nicht an dem PC bin, wo das Problem besteht.
Wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht was das hilft, ich weiss ja wo der Fehler ist, ich will nur die Liste der aktiven Routen ausputzen, oder falls es eine möglichkeit gibt einzelne aktive Routen zu löschen nur die eine rausnehmen.
So gesehen reicht mir der Reg Eintrag, ein Befehl oder von mir aus auch ein Tool
Member: aqui
aqui Feb 15, 2009 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
Bei dynamischen Rouzen hast du keinen Chance, es sei denn du killst das Routing Protokoll dazu, was du aber vermutlich nicht willst.

Dir bleibt so also nur eine kleine Batch zu schreiben die dir einzelne Routen mit Route delete... löscht und die in die Autostart zu nehmen oder per Doppelklick zu starten.

Das greift aber nur bei dynamischen VPN Routen da die nur einmal beim Verbindungsaufbau gelernt werden.
Dynamische Routing Protokolle wie RIP, OSPF usw. erneuern die Route Tabelle zyklisch neu und da ist dann die o.a. Methode logischerweise sinnlos...es sei denn du führst sie zyklich z.B. jede Minute automatisch aus !?!
Member: muggelfizz
muggelfizz Feb 16, 2009 at 07:15:31 (UTC)
Goto Top
Route delete funktioniert leider nur bei statischen Routen, damit kann ich die Routen nicht löschen.

Ich würd auch das Routing Protokoll löschen, ich weiss nur leider nicht wo, wenn mir das jemand wüsste wärs prima.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 16, 2009 at 07:49:22 (UTC)
Goto Top
Ich wuesste doch zu gerne, welche Routingeintraege genau bei dir ein Problem darstellen. Aber ohne "route print" kann ich dazu nichts sagen.
Member: aqui
aqui Feb 16, 2009 at 21:18:49 (UTC)
Goto Top
Dynamische Routing Protokolle laufen als Dienste. Dort musst du diese also stoppen oder du filterst deren Traffic extern auf dem Switch !
Member: muggelfizz
muggelfizz Feb 27, 2009 at 11:11:19 (UTC)
Goto Top
Hab ein Tool gefunden dass mir einfach alles aus Neuinstallationszustand zurückgesetzt hat, mehr wollt ich ja nich ...
Thema is also erledigt
Member: ITwissen
ITwissen Feb 28, 2009 at 22:48:56 (UTC)
Goto Top
Waere vielleicht nicht schlecht zu erwähnen welches Tool das ist.

Vielleicht hat ja irgendwann irgendjemand das gleiche Problem.