gomati
Goto Top

Windows Server 2k3 Standard und Hardware RAID0-1

Mainboard: Asus M2n SLI-Deluxe
Betriebssystem: Windows 2003 Server Standard
Hardware RAID: Nvidia Raid-controller
RAID: 1+0
Festplatten: 4x 500GB S-ATA
1x 250GB S-ATA; Systempartition

Hallo!

Ich bekomme kein RAID-System zum laufen. Im Bios steht alles richtig da, doch in Windows 2003 Server ist dieses Laufwerk nicht als Verbund-Laufwerk angezeigt.
Die Festplatten werden einzeln angezeigt und sind nicht initialisiert. Der Treiber für SCSI-und RAID-Controller wurde installiert und die funktionieren einwandfrei, ansonsten hätte ich ja das windows nicht aufspielen können ;)

8fa87161517e0546d96783c99b3cd43a-screen

Ein Software-RAID möchte ich nicht bevorzugen, zudem ich nicht glaube, dass ein software-RAID 1+0 in Win2k3 Server möglich ist.


BIOS:
69ea8a93230b96176f8bc7a099178111-dsc00392
fd58eedad014d13f16425d34dbf9ee78-dsc00393


Was ist das Problem, dass er die Festplatten in Windows nicht als eine ganze Festplatte mit den 931GB sieht. Wie kann ich das verwirklichen?

gruß, Robert

Content-Key: 109865

Url: https://administrator.de/contentid/109865

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Feb 24, 2009 at 13:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiers doch mal mit einem anderen Raid-Controller. z.B. Adaptec 1420SA

Gruß

Alex
Member: harald21
harald21 Feb 24, 2009 at 13:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du wirklich den RAID-Treiber installiert und nicht nur den allgemeinen Treiber für den Festplattencontroller?

mfg
Harald
Member: Gomati
Gomati Feb 24, 2009 at 14:04:16 (UTC)
Goto Top
Nun ja, ich denke nicht, dass ich den installiert habe.
Ich dachte, dass wenn die Festplatten erkannt werden, er auch diese als RAID-Verbund bzw als eine logische Partition erkennt, da dies doch eigentlich vom Hardware RAID-Controller gesteuert wird
Member: harald21
harald21 Feb 25, 2009 at 08:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie die Festplatten erkannt werden, hängt vom RAID-Controller ab (und bei billigen Varianten - onboard - auch vom Treiber).
Liegt dir denn ein RAID-Treiber vor bzw. läßt sich einer auf den Support-Seiten des Herstellers downloaden? Evtl ist dort auch ein Manual bzgl. der RAID-Einrichtung.

mfg
Harald
Member: Gomati
Gomati Feb 25, 2009 at 14:27:16 (UTC)
Goto Top
Ein Treiber leigt natürlich dabei.
Mithilfe der CD kann man eine Diskette erstellen, wo die notwendigen Treiber draufkopiert werden. Ich habe mich für Nvidia Treiber 32 bit entschieden, da ich ebenfalls einen anderen RAID-Controller on-Board habe, den ich jedoch nicht benutze. Er ist von JMicron mit dem ich nur Raid 1 oder 0 machen kann.
Während der Installation von Windows drückte ich am Anfang F6 um die Raid-Treiber von Drittanbietern zu installieren. Hat ja auch wunderbar geklappt. Andernfalls hätte Windows keine Festplatten gefunden um Windows zu installieren.
Es waren 2 Treiber die auf der automatisch erstellten Treiberdiskette draufkopiert worden sind:

NVRAID.SYS (NVIDIA RAID CLASS DRIVER)
und
NVATABUS.SYS (NVIDIA nForce Storage Controller)

Diese Treiber habe ich mit in die Windows Installation einfließen lassen.
Member: Gomati
Gomati Mar 02, 2009 at 22:13:46 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich mich von der Win 2k3 Variante getrennt und habe Windows Server 2008 x64 installiert. Bei der Installation hat er bereits den RAID-Verbund erkannt und mir nicht die einzelnen Festplatten präsentiert. Unter Win 2008 hat er das also von Haus aus erkannt!