gil-galad
Goto Top

exchange,groupware für webserver

Hallo,

ich habe vor mir einen vServer zu bieten (z. B. bei 1und1 für ~10€) oder irgendetwas vergleichbar günstiges und möchte dort einen "Exchange" Server aufsetzen.
Ich möchte dort via Outlook auf Kontakte, Termine, Kalender, Emails, etc. zugreifen können. Weiterhin soll es die Möglichkeit geben per Browser auf die Daten zugreifen könne. Außerdem soll es per Mobiles Endgerät (iPhone, etc) möglich sein auf die Services zu benutzen (ich denke es müsste langen wenn active sync unterstützt wird).
Ich habe ein bisschen gesucht und bin auf eGroupware gestoßen. Ist dies geeignet für mein vorhaben? Gibt es alternativen? (es sollte kostenlos sein, ich denke ms exchange kommt eigentlich nicht in frage)

Content-Key: 110822

Url: https://administrator.de/contentid/110822

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 08, 2009 at 14:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für etwa einen zehner im Monat bekommt man auch einen Hosted Exchange-Account. Will heißen: der Anbieter vermietet dir ein Postfach auf einem Exchange-Server (oder einem Clone wie etwa OpenXChange) inkl allem Schnickschnack (Outlook-Lizenz oft inklusive, OWA, Zugriff mit Handy...). Und er kümmert sich darum, dass der Server läuft, nicht 1000 Sicherheitslücken hat und zum Spambot wird, stellt einen Spamfilter bereit... ich halte das für eine sehr gute Idee, Mailserver vernünftig zu betreiben ist nicht ganz einfach und erfordert einiges mehr als nur den reinen Mailserver.
Der Preis für _ein_ Postfach liegt etwa bei einem zehner/Monat. Trotzdem ist das auch bei großen Stückzahlen noch rentabel gegenüber einem "Eigenbau", wenn du Administrationskosten vernünftig kalkulierst, außerdem noch o.g. Vorteile wie Spam- + Virenschutz & Outlook-Lizenz.

Gruß

Filipp
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 08, 2009 at 16:09:56 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Antwort. Das ist mir bewusst das es solche Angebote gibt aber 10 € sind 1. defintiv zu teuer dafür und 2. geht es mir auch um ein bisschen Spielerei und mir ist es bewusst das das nicht einmal schnell passiert ist. face-smile

Außerdem wird der vServer für weitere dinge genutzt werden; Webseiten etc.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 08, 2009 at 19:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi...
Also von solchen Bestellösungen würde ich abraten, denn wenn Kunden auf dem Server sein sollten, dann ist mit der Bastelei rum. Hier rate ich Dir zu Smartermail; das ist eine der Besten Exchange-Alternativen welche preislich sehr attriktiv ist.

Gruss Globetrotter
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 08, 2009 at 22:47:10 (UTC)
Goto Top
Naja wenn sind es eh nur meine eigene Sachen und wenn werde ich das ganze vorher mal auf einer VMWare testen und dann mir erst einen vServer zu legen.

Smartmail macht einen guten Eindruck leider konnte ich nur eine Windows Version finden - keine Linux. Eigentlich habe ich keine Interesse an einem Windows Server da sich meiner Meinung nach windows server nicht unbedingt optimal für den einsatz als webserver eignen.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 08, 2009 at 22:55:37 (UTC)
Goto Top
Nadann..
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Was kostenloses wirst Du wohl nicht finden, es sei denn, Dir reicht ne 5User-Singledomain Version.

Gruss Globetrotter
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 09, 2009 at 00:01:41 (UTC)
Goto Top
danke face-smile

Klar würde mir sowas langen ;) Ich wäre dankbar für Vorschläge face-smile
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 09, 2009 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin..
Ich habe grad ein wenig geschaut und bin fündig geworden:

Scalix - 10User free

Kolab - Kostenlos

Gruss Globetrotter
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 09, 2009 at 19:03:53 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort und deine mühe werde ich mir gleich mal anschauen.

Was kann/soll man von eGroupware halten?
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 09, 2009 at 19:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiss leider immer noch nicht worauf Du hinaus willst. Professionell sind meine Kandidaten sehr gut aufgestellt und für den produktiven Einsatz. In wie weit eGroupware problemlos laufen 'kann', kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich würde Dir daher sagen, dass Du Dir ne VM aufsetzt, diese 3x kopierst und dann:
1 x Scalix
1 x Kolab
1 x eGroupware

installierst.

Probiere das ganze mit einigen Schikanen aus und das was Dir dann am Besten gefällt, das nimmste.

Tip:
Schau immer wie aktiv die Usergroups sind - bei Problemen helfen die Dir dann aus dem Schlamassel ;)

Ich selbst habe bisher in Sachen Groupware nur hervoragende Ergebnisse mit Smartermail und MS Exchange erzielt - da ich aus dem Win-Umfeld komme - Würde aber nach Deinem Test natürlich gerne wissen was im Linux Umfeld taugt, besonders eGroupware ;)

Gruss Globetrotter
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 09, 2009 at 19:19:52 (UTC)
Goto Top
Ok Danke.
Ich will auf einen Exchange Server hinaus am liebsten würde ich einen MS Exchange nehmen da ich mich damit auch auskenne allerdings habe ich keine Lust auf einen Windows Webserver bzw. zuhause einen PC laufen zu lassen.

Ich werde im Laufe der nächste Woche das ganze mal Testen und mich dann wieder melden.

Noch mal Danke für deine mühe!
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 09, 2009 at 19:23:50 (UTC)
Goto Top
Nochmals Hallo ;o)

MS Exchange ist auf die Dauer aber zu teuer, deshalb Smartermail. In Exchange wird im Schnitt nur 10% des Leistungsumfangs benutzt.

Bau Dir deshalb ne "Kiste" mit mind. 1GB RAM für Linux und Du kannst mit dem Testen anfangen.

Gruss
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 09, 2009 at 19:28:29 (UTC)
Goto Top
Der Preis für Exchange ist nicht das Problem - original Lizenz wäre vorhanden.
Testen werde ich auf dem aktuelle PC - reicht von der Leistung;)
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 09, 2009 at 19:41:41 (UTC)
Goto Top
Kontaktier mich mal unter [mailto:contact@administrators.de hier] und gebe mir Deine Voicenumber.. ich glaube Du liegst nämlich falsch face-sad

Gruss Globetrotter
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Mar 09, 2009 at 20:20:36 (UTC)
Goto Top
Email ist raus - weiß zwar gerade nicht auf was du hinaus willst aber ok face-smile