saschawi82
Goto Top

Windows 2000 Server auf 2008 migrieren

Hallo,

ist es ohne probleme mögliche einen Windows 2000 Server zu einen Windows 2008 Server zu migrieren. Wenn ja was habe ich zu beachten.

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 112411

Url: https://administrator.de/contentid/112411

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Mar 26, 2009 at 08:00:40 (UTC)
Goto Top
Die frage ist etwas arg pauschal.

Mehr Infos zur Hardware und Software (welche Dienste laufen,.....) wären arg hilfreich.

Und nur meine persönliche Meinung: Lieber neu Aufsetzen als Migrieren.
Mitglied: 17677
17677 Mar 26, 2009 at 08:09:38 (UTC)
Goto Top
Von einer Migrierung würde ich dir auch ebenfalls abraten.
Du weiss bei dieser nicht, ob dann alles unter Server 08 läuft.
Einige ältere Apps & Hardware reagieren auf Server 08 wie auf Vista.

Eine Parallel-Installation auf einen neuen Server kommt nicht in Frage?
Ausserdem finde ich das sich meist ein Umstieg nur wegen 64 Bit auszahlt.
Da gibts keinen Migrationsweg.
Member: saschawi82
saschawi82 Mar 26, 2009 at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
Der alte Server soll natürlich abgeschafft werde und durch einen neuen ausgetauscht werden. Im Zuge dessen soll die Struktur von 2000 auf 2008 hochgestuft werden. ist das so eifnach ohen problem möglich oder muss erst auf 2003 umstellen und von da aus dann auf 2008?
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Mar 26, 2009 at 08:33:24 (UTC)
Goto Top
Struktur? Bezieht sich das auf nen DC bzw SBS-Server?
Member: saschawi82
saschawi82 Mar 26, 2009 at 09:57:13 (UTC)
Goto Top
Meinte damit der DC soll von 2000 auf 2008 hochgestuft werden.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Mar 26, 2009 at 12:21:21 (UTC)
Goto Top
Also nicht gegen dich aber so wie du hier schon deine fragen stellst, lässt sich vermuten das du wenig Ahnung von einer Domäne hast.
In deinem Fall würde ich mich an ein Systemhaus wenden das von so etwas richtig Ahnung hat. Weil Prinzipiel kann man das schaffen aber, vorallem wenn man nich so genau weis was man macht, kann einen schon ein eigentlich 'kleiner' Fehler total Stoppen und die ganze migration ist am %&$§"#.
Mitglied: 51705
51705 Mar 26, 2009 at 13:12:04 (UTC)
Goto Top
Eine In-Place Migration ist sowieso nicht möglich, daher wird der Server zwangsläufig neu aufgesetzt.

Grüße, Steffen
Member: chips1
chips1 Mar 26, 2009 at 19:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich muss Mad-Eye recht geben, dass ist nichts für Laien, und es hört sich wirklich so an, als wärst Du einer, sorry.
Ich meine, dass das gar nicht geht, weil die AD im W2k nicht direkt in eine W2k8 migriert werden kann. Google mal, dann wirst Du beim lesen wahrscheinlich schnell einsehen, dass Du entweder Zeit und Hardware zum experimentieren und lernen brauchst oder Du Dich an "Profis" wenden solltest.

Gruss und trotzdem viel Erfolg
Christian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2009 at 19:42:38 (UTC)
Goto Top
Stell einen neuen Server hin mit 2008 und mach aus ihm einen zusätzlichen DC. Dann übergibst Du ihm alle Serverrollen und stufst letztendlich den alten zum Memberserver runter und kannst ihn abschalten. Ein Standardvorgang, gut dokumentiert. Die Frage, auf 2008 via 2003 zu aktualisieren (was natürlich auch ginge), stellt sich nicht.
Mitglied: 51705
51705 Mar 26, 2009 at 19:51:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Stell einen neuen Server hin mit 2008 und mach aus ihm einen
zusätzlichen DC. Dann übergibst Du ihm alle Serverrollen und
stufst letztendlich den alten zum Memberserver runter und kannst ihn
abschalten. Ein Standardvorgang, gut dokumentiert. Die Frage, auf 2008
via 2003 zu aktualisieren (was natürlich auch ginge), stellt sich
nicht.

Was natürlich nicht geht, da In-Place Aktualisierung nicht unterstützt wird. Die vorher von dir geschilderte Vorgehensweise ist die einzig Richtige.

Grüße, Steffen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2009 at 19:59:10 (UTC)
Goto Top
Steffen, da steht doch "via 2003" (wovon er schon sprach) - und das geht. 2000->2003 (unaktiviert)->2008
Mitglied: 51705
51705 Mar 26, 2009 at 20:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hab es Aufgrund der Kurse unterlassen zu testen, da dort klar gesagt wurde, daß es nicht möglich ist, auf 2008 In-Place zu Aktualisieren. Also immer der Weg über zusätzlichen Domain Controller.

Grüße, Steffen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2009 at 20:11:45 (UTC)
Goto Top
2000pro->xp->vista sowie 2kserver->2003(sp1 und höher)->2008. Ohne Zwischenschritte nicht möglich. Empfehlenswert am DC in keinem Fall.