ruecker
Goto Top

sehr grosse TEXT bzw. LOG Datei anzeigen

Ich möchte (und muß) sehr große Textdateien auf ihren Inhalt überprüfen. (Größe von 200MB bis ca. 1.5GB)
Das Signifikante findet sich jeweils am Ende der Datei.
Wenn ich die besagten Dateien mit dem Windows-Notepad öffne, dann dauert das Öffnen gefühlte 30min. Notepad++ hat seinen Dienst bei der Dateigröße ganz verweigert.

Gibt es ein Windows-Tool mit dem ich diese Aufgabe schneller/besser bewerkstelligen kann?


Danke und Gruß aus DD.

Content-Key: 113995

Url: https://administrator.de/contentid/113995

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Apr 16, 2009 at 08:59:52 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal Ultraedit probieren.
Ich weiss jedoch nicht ob die Trialversion dort eiine Einschränkung hat.
http://www.netzwelt.de/software/6155-ultraedit-32.html
Member: manuel-r
manuel-r Apr 16, 2009 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite gerne mit PS-Pad. So große Logs hab ich damit aber auch noch nicht geöffnet. Schon mal >>100MB, aber noch nie im GB-Bereich.

Manuel
Member: bbyszio
bbyszio Apr 16, 2009 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Unter Linux mache ich sowas immer mit less.

Das gibt es auch für Windows.;)

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/less.htm

Gruß
Bodo
Member: ruecker
ruecker Apr 16, 2009 at 09:53:21 (UTC)
Goto Top
Danke - LESS für Windows hat mir geholfen!

Hoffentl. muß ich NIE so eine Datei editieren face-wink


Danke und Close!
Member: noodyn
noodyn Apr 16, 2009 at 10:36:35 (UTC)
Goto Top
Perfekte Lösung für dein Problem: TotalCommander.
Der integrierte Betrachter von TotalCommander lädt nur den jeweils im Bild zu sehenden Abschnitt in den Speicher, auch durch Gigabyte Dateien kann man so ratzfatz durch scrollen oder direkt zum ende springen ohne zu warten.