simulator
Goto Top

Gruppenrichtlinie zur Anmeldung in eine Domäne

Hallo liebe Administratoren ! ich habe eine kleine Frage...

Hi liebe Kollegen,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich durch eine Gruppenrichtlinie "Benutzern" zu verbieten, dass sie Rechner selbsständig in die vorhandene Domäne heben können?!

Folgendes Problem:
Domäne A existiert, User AA ist Mitglied der Domäne (Benutzer, keine Admin Rechte) und möchte einen frischen Rechner (X) in die Domäne ziehen. Dies soll allerdings durch eine Gruppenrichtlinie verhindert werden, da wir als Admins ja ungerne möchten, dass sich die User auch ihre Privaten Notebooks oder Rechner in die Domäne ziehen.

Eigentlich sollte es möglich sein, so etwas zu verhindern, dennoch hat mich googeln nicht wirklich weiter gebracht.

Ich hoffe auf eure Unterstützung ! DANKE

Content-Key: 114076

Url: https://administrator.de/contentid/114076

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Apr 17, 2009 at 09:03:28 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn die jeweiligen Benutzer keine Admin-Rechte auf Domänenebene haben, kommen Sie auch nicht in die Domäne. Weil es ja eine Sicherheitsabfrage gibt (Benutzer, Passwort)
Member: Madbest
Madbest Apr 17, 2009 at 12:44:22 (UTC)
Goto Top
so ist es ohne Admin Rechte auf der Domäne ist es nicht möglich einer Domäne beizutreten.
Selbst wenn der Bneutzer lokale Admin Rechte hätte könnte er nicht der Domäne beitreten den hierzu braucht er auf der Domäne die Berechtigung

Gruß

madbest

--keiner ist perfekt--
Member: simulator
simulator Apr 17, 2009 at 12:58:44 (UTC)
Goto Top
Hi ihr beiden, es ist allerdings leider doch möglich. Ein Test hat ergeben, dass ein normaler Domänen-Benutzer die Möglichkeit hat einen belibigen Rechner in der Domäne anzumelden.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Apr 17, 2009 at 23:23:27 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nur einen Domain Account, keinen Domain Admin.
Starte mal ADSIEdit und schau unter den Eigenschaften der Domain den Wert ms-DS-MachineAccountQuota nach. Standardmäßig steht der Wert auf 10, d.h. jeder User darf 10 Maschinen in die Domain aufnehmen. Setz den Wert auf 0 und gut.
Sinnvollerweise sollte diese Aufgabe den Account Operatoren vorbehalten sein.

Schwarze Grüße,
Tom