jadefalke
Goto Top

Desktop erweitern auf zweiten Monitor

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario:
Ich habe 2x 23 Zoll Samsung Monitore und eine ATI X1300/X1500 series Grafikkarte. Den Catalyst ControlCenter habe ich installiert.
Beide Monitore sind im Betrieb, der eine als Primary, der andere als Secundary.
Ich würde gerne das gesamte Bild auf beide Monitore strecken.
Nach langem Suchen war das dann auch möglich über den CCC, jedoch ist das nicht zufriedenstellen.
Die berechnete Auflösung wäre 4096x1152
Wenn ich aber das Bild strecken möchte, bekomme ich eine Maximalauflösung von 3200x1200.
Wo bleiben meine 896 Bildpunkte hin?

Was mich aber mehr interessiert ist:
Kann mir einer ein Tool empfehlen mit dem ich meine 4096x1152 auflösung sauber hinbekomme ?

Danke

Content-Key: 114112

Url: https://administrator.de/contentid/114112

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 66027
66027 Apr 17, 2009 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht:
- Startmenü
- Systemsteuerung
- Anzeige
- Tab Einstellungen
- Auf zweiten Monitor klicken und Haken bei "Auf diesen Monitor erweitern" setzen.
- Übernehmen

Funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl XP als auch Vista.
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 17, 2009 at 12:52:02 (UTC)
Goto Top
@66027:
Denke mal, es geht hier darum, dass das Hintergrundbild nicht jeweils auf den einzelnen Monitoren angezeigt wird, sondern über beide gestreckt werden soll.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Apr 17, 2009 at 12:52:40 (UTC)
Goto Top
Hi
1. Ich muss Saarbruecken rechtgeben. Viel sinvoller.
2. Ich weiss nicht genau was deine GPU für eine Max. Auflösung hat . . .
3. Deine Graka würde mit der zeit überlasten
LG
Mitglied: 66027
66027 Apr 17, 2009 at 13:16:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possi1980:
@66027:
Denke mal, es geht hier darum, dass das Hintergrundbild nicht jeweils
auf den einzelnen Monitoren angezeigt wird, sondern über beide
gestreckt werden soll.

Demnach dürfte er aber den zweiten Monitor nicht mit dem zweiten Anschluss der Grafikkarte verbinden, sondern müsste beide Monitore über einen Adapter in einem Anschluss laufen lassen, erst dann und auch nur dann erzielt er genau den von dir beschriebenen Effekt.
Member: ANGER77
ANGER77 Apr 17, 2009 at 13:25:52 (UTC)
Goto Top
Würde auch zu der Vorgehensweise von Saarbrücken empfehlen!!!

Einfach und sicher!^^

Gruß Enrico
Member: jadefalke
jadefalke Apr 17, 2009 at 15:10:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

vorneweg, ich habe es jetzt doch geändert auf Primary Monitor und Secundary Monitor.
Grund ist, ich weis nicht wie ich Windows beibringen soll, dass wenn es ein neues Fenster aufmacht, es nicht immer in der Mitte aufmachen soll.
Bei einem gestreckten Bild, liegt das genau auf der Kante.
Nicht schön.

Also wie gesagt ich kann das Bild strecken.
Aber eben nur bis zu einer max Auflösung von 3200x1152.
Warum nicht 4096x1125 ? Ist die Grafikarte zu schlecht ? Liegt es daran dass ich die VGA Anschlüße verwende ?

beide Monitore über einen Adapter in einem Anschluss laufen lassen, erst dann und auch nur dann erzielt er genau den von dir beschriebenen Effekt.

Warum ?

Strecken geht auch mit beiden Anschlüßen. Auch wenn man dazu viel suchen muss bei ATI. Mir geht es um die Auflösung.
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 17, 2009 at 15:19:34 (UTC)
Goto Top
Es gibt da ein Programm; PowerStrip. Damit kannst du manuell die Auflösung von GraKa & Monitor festlegen. Weiß aber nicht, inwieweit dies begrentzt ist und wie das deine GraKa belasten würde. :o
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 17, 2009 at 15:22:49 (UTC)
Goto Top
Grund ist, ich weis nicht wie ich Windows beibringen soll, dass wenn
es ein neues Fenster aufmacht, es nicht immer in der Mitte aufmachen
soll.
Bei einem gestreckten Bild, liegt das genau auf der Kante.

Kann auch daran liegen, dass die Startposition des Fensters schon bei der Programmierung (z.B. in VB) festgelegt wurde. Dann kannst du daran gar nichts machen (glaube ich zumindest, weil die Koords ja im Quellcode stehen).
Mitglied: 66027
66027 Apr 18, 2009 at 10:10:01 (UTC)
Goto Top
Nur mal so nebenbei, was ist denn die maximale Auflösung von deinen 23 Zoll Samsung? Ich hab' nämlich ebenfalls einen 23 Zoll, allerdings von Lenovo welcher maximal 1600 x 1050 erlaubt, meine Grafikkarte hinegegen würde natürlich auch höheres mitmachen (NVidia Quadro FX 3700). Maximalauflösung logischer Weise auch bei mir nur 3200 x 1050.
Member: jadefalke
jadefalke Apr 20, 2009 at 11:19:21 (UTC)
Goto Top
also mein Monitor kann eine Auflösung von 2560x1600
Das ist ein Samsung SyncMaster 2343NW

Ich habe jedoch mit 2048x1152 gerechnet. Derzeit laufen beide Monitore in dieser Auflösung.

Ich werde die Option mit beiden Monitoren an einem VGA Ausgang testen. Es wird mit sicherheit funktionieren , denn bei Kunden habe ich das auch so eingestellt, mit Erst- und Zweitmonitor.
Nur das mit dem Strecken hatte ich es nicht ausprobiert.
.