gerken
Goto Top

Probleme mit der Freigabe für Windows Updates im Proxy

Moin Moin,

das Problem ist folgendes:

In unserm Netzwerk dürfen nicht alle PCs ins Internet, die neu Aufgesetzten PCs (Win XP) von der Fertigung sollen aber Windows Updates aus dem Netz bekommen.
Das Lief auch ohne Probleme bis Mitte März da hat Mircosoft wohl etwas umgestellt. Jetzt habe ich diverse Seiten frei geschaltet, die ich selber dem Log eines Test Servers entnommen habe und dann habe ich dies noch mit den Links von Microsoft erweitert.

http://download.windowsupdate.com
http://www.download.windowsupdate.com
https://update.microsoft.com
https://www.update.microsoft.com
https://windowsupdate.microsoft.com
https://www.windowsupdate.microsoft.com
http://windowsupdate.microsoft.com
http://www.windowsupdate.microsoft.com
http://update.microsoft.com
http://www.update.microsoft.com
http://windowsupdate.com
http://www.windowsupdate.com
http://download.microsoft.com
http://ntservicepack.microsoft.com
http://wustat.windows.com
http://c.microsoft.com
http://stats.update.microsoft.com

Ich komme bis zur Auswahl ob ich automatisch oder Manuel die Updates auswählen will dann fängt er kurz an und dann kommt: [Fehlernummer: 0x80244018] Dieser Fehler bringt mich leider nicht weiter.

Wenn ich dem PC über den Proxy keine Einschränkungen bei den URLs gebe kann ich die Updates machen.

ich hoffe mir kann einer von euch helfen ...

Schon mal vielen Dank

Content-Key: 114513

Url: https://administrator.de/contentid/114513

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 23, 2009 at 11:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi !

warum verwendest Du nicht einfach einen lokalen Updateserver (Sorry, mir fällt grad net ein wie der nochmal heisst) lässt den die Updates direkt bei MS abholen und die "Clients" holen sich dort die Updates. Soweit ich weiss, wird das auch von M$ so empfohlen, denn einen Windows PC ohne Updates zu betreiben, auch wenn er keine Verbindung zum Internet hat, ist einfach nur dumm.

mrtux
Member: Gerken
Gerken Apr 23, 2009 at 12:00:44 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen WSUS Server der ist für die nicht vogesehen, die verlassen unsere Hallen auch schnell wieder. Deswegen kennen die unsern WSUS Server erst garnicht.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 23, 2009 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würd das über den WSUS und einer Speziellen Gruppe laufen lassen, das geht sicherlich schneller, als jetzt den Fehler zu finden.

Hier noch schnell etwas zu deinem Fehler:

Solution

Step 1

Check for spyware on your computer using a good anti-spyware product such as Spyware Doctor or Spy Sweeper.

Step 2

Check whether your Internet settings are configured to use a proxy server:

          • Open a command prompt (click Start, Run and enter "cmd".)
          • Enter the command proxycfg.

The command should report "Direct access (no proxy server)".

If it doesn't, change the setting to direct access by running the command proxycfg -d.
More information

Member: mrtux
mrtux Apr 23, 2009 at 13:00:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Gerken:
Wir haben einen WSUS Server der ist für die nicht vogesehen, die
verlassen unsere Hallen auch schnell wieder. Deswegen kennen die
unsern WSUS Server erst garnicht.

Ach soo, es handelt sich um eine PC Montage ?
Ja, dann ist es was Anderes, da musst Du natürlich flexibel sein, ist klar.

Ein THEORETISCHER Ansatz wäre, den oder einen zweiten WSUS Server so zu konfigurieren, dass er sich transparent verhält und quasi den Part des Updateserver von M$ übernimmt. Ich habe das "Theoretisch" extra gross geschrieben !!!

Bei Deiner Proxylösung, bist Du ja immer darauf angewiesen, dass sich im Internet, also bei M$ nix ändert, daher ist sie nicht wirklich dauerhaft zuverlässig.

Die Frage ist ob es dann nicht sinnvoller ist, die PC per Laufwerk oder USB Stick zu aktualisieren face-smile Besser als sie ganz ohne Updates raus zugeben ist es allemal,

mrtux
Member: Gerken
Gerken Apr 23, 2009 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Zur zeit werden die mauel mit einem Offline updade gepatcht da sind aus liezenz gründen leider nicht alle patches mit bei und es ist auch nicht so aktuell wie eine richtiges update.
Mitglied: 45877
45877 Apr 23, 2009 at 13:40:53 (UTC)
Goto Top
der ct offline updater sollte doch alles enthalten oder?
Member: xm-bit
xm-bit Apr 23, 2009 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kann sein. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich meine da mal etwas drüber gelesen zu haben.

mfg
Sascha
Member: Gerken
Gerken Apr 23, 2009 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
das kann gut sein darüber muss ich mich dann mal schlau machen.
Wir benutzen ein anderes Offline Update