sarekhl
Goto Top

Suche netzwerkfähigen Medienplayer zum Anschluß an TV-Gerät

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Schule einen Server, den wir verstärkt auch als Speicher für Unterichtsvideos (vorwiegend im DivX-Format) verwenden möchten. Im Zusammenspiel mit PC und Beamer klappt das ja auch hervorragend, aber: In diversen Klassenräumen haben wir noch alte Fernsehgeräte stehen. Ich suche jetzt eine Art DivX-Player, den ich auf der einen Seite an einem Fernsehgerät anschließen kann, der auf der anderen Seite aber auch einen Netzwerkanschluß hat, so daß er die Filme direkt von unserem Fileserver laden und abspielen kann.

Ich habe so ein Teil zwar gefunden (DSM-330 von D-Link), aber für den Preis kann ich da auch gleich einen PC hinstellen. Außerdem scheint das D-Link-Gerät darauf angewiesen zu sein, daß auf dem Server eine spezielle Software läuft. Das würde ich gern vermeiden! Und abgesehen davon brauchen wir auch kein wLAN, alle Räume sind mit LAN-Dosen versehen.


Danke,
André

Content-Key: 115347

Url: https://administrator.de/contentid/115347

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 05, 2009 at 19:01:13 (UTC)
Goto Top
Ist doch nicht so schwer das einzugrenzen face-wink

Hier hast du eine Vorauswahl mit Preisen

Gruß
LotPings
Member: SarekHL
SarekHL May 05, 2009 at 19:10:19 (UTC)
Goto Top
Das scheint nicht so das zu sein, was ich suche. Das sind ja alles Teile mit eigener Festplatte. Die sind wohl eher selber als Server (FilServer oder sogar StreamingServer) gedacht.

Ich suche aber einen Client. Das Teil soll am Fernseher angeschlossen sein und per Netzwerk auf den FileServer zugreifen können. Der Lehrer soll von dem Gerät aus ein Video auf dem FileServer auswählen und abspielen können.
Member: mrtux
mrtux May 05, 2009 at 19:18:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @SarekHL:
Ich habe so ein Teil zwar gefunden
http://www.dlink.de

Guggst Du hier:
http://www.wintotal.de/Vorstellung/mediadisk/mediadisk.php
http://www.buffalo-technology.com/products/multimedia/linktheater/

DSM-330 von D-Link]), aber für den Preis kann ich da auch gleich
einen PC hinstellen. Außerdem scheint das D-Link-Gerät

Willkommen im Club face-smile

Ich halte von den ganzen Mediaplayern nix. Von Firmwareproblemen bis fehlende Codecs gibts das volle Programm face-sad

Da gibts doch zig Sachen:
MediaPortal, Mythtv oder notfalls Windows mit MCE und gut is face-smile
Einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen und die Howtos gibts da auch gleich mitgeliefert.

mrtux
Member: mrtux
mrtux May 06, 2009 at 17:47:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @SarekHL:
Das scheint nicht so das zu sein, was ich suche. Das sind ja alles
Teile mit eigener Festplatte. Die sind wohl eher selber als Server
(FilServer oder sogar StreamingServer) gedacht.

Wenn Du schon zu f...ein zum selber suchen bist, solltest Du ned mekkern, sondern dir wenigstens alle Antworten anschauen, da ist auch was ohne Platte dabei.

mrtux