mirkow
Goto Top

Verwaiste Rechner aus AD löschen

Verwaiste Rechner automatisiert aus AD-Server löschen

Hi Ihrs,

ich benutze einen Windows 2008 AD-Server und möchte automatisiert Rechner löschen, die seit x Tagen nicht mehr in der Domäne angemeldet waren.

Unter Win 2003 konnte man prima per mmc-script diesen Vorgang ausführen. Unter Win 2008 ist dies leider nicht mehr Möglich.

Kennt jemand eine Lösung hierzu?

Dank im Vorraus.

Content-Key: 116069

Url: https://administrator.de/contentid/116069

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 14, 2009 at 09:55:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

Wenn es unter W2k8 nicht mehr möglich ist kann das zwei Gründe haben...

  • Vergessen worden
  • Macht mehr Probleme, als nötig

Ehrlicherweise mache ich vieles per Script, aber löschen von Usern oder Rechnern immer per "mmc und Hand"

Denn wir haben zuviele Notebooks im Aussendienst, die so selten ~2* im Jahr im AD auftauchen, da hätte ich mehr Stress mit einer Automatik als ohne...

Sorry, falls die Antwort nicht die ist, die du haben wolltest aber auch ein "Veto" kann nicht schaden face-wink.

Gruß
Member: MirkoW
MirkoW May 14, 2009 at 10:19:54 (UTC)
Goto Top
gut mir würde es ja schon reichen, wenn ich eine Auflistung hätte, welche Rechner schon seit mindestens X tagen nicht mehr an der Domäne angemeldet waren.

Eins der Gründe ist z..b eine Ermittlung der Anzahl der benötigten Lizenzen für Produkte, die auf jeden Rechner drauf müssen. Und da machen +/- 100 Workstations schon ne menge aus.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 14, 2009 at 10:20:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

da ab Windows 2000 jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort ändert,
kannst du genau an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst, welche Clients
ihr Kennwort größer >30 Tage nicht geändert haben.

Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:

[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...


Natürlich muss man vorsichtig sein, wenn sich Laptops oder Clients länger nicht
in der Domäne angemeldet haben, dass diese nicht gelöscht werden.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: MirkoW
MirkoW May 14, 2009 at 10:29:59 (UTC)
Goto Top
Das wär auch eine prima Lösung.

Vielen Dank