toxic1982
Goto Top

Alten Windows 2000 Lizenz Server unter Server 2003 entfernen

Guten Morgen zusammen!

Wir hatten einen Windows 2000 Server der uns leider abgeraucht ist. Vorher habe ich aber schon einen neuen Windows 2003 R2 Standard Server aufgesetzt, FSMO Rollen
übernommen usw. Dieser neue Server läuft u.a. als Terminalserver und hat 5 zusätzliche zugriffs Lizenzen.

Mein Problem ist nun, das der Windows 2003 Server trotz vorhandener installierter Lizenzen folgendes anzeigt:
Die Verlängerungsfrist für die Terminaldienstelizenzierung läuft am 12.05.2009 ab und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein Terminaldienstelizenzserver erforderlich. Ein Terminalserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.

Ich schätze mal das das Problem besteht da der alte Server noch in der Terminalserver Lizenzierung vorhanden ist.

Nun die Frage:
Wie kann ich den alten Server entfernen?


Schonmal danke im Vorraus für Tipps.

Gruß
Erik

Content-Key: 116768

Url: https://administrator.de/contentid/116768

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kleini0502
kleini0502 May 26, 2009 at 07:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Auf welchem Server ist denn der Terminallizenzserver installiert? Diesen musst Du sonst auf dem neuen Terminlaserver installieren und die Einstellungen anpassen.

Außerdem musst Du in der AD in der Gruppe der Terminal Lizenzserver den alten TS entfernen und den neuen TS hinzufügen.

MfG

Kleini
Member: Toxic1982
Toxic1982 May 26, 2009 at 08:15:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen kleini0502!

Der Lizensierungsserver ist auf dem neuen W2K3 Server installiert.

Das AD war der entscheidende Hinweis. Bisher habe ich (nach Google Suche) immer im Adsiedit gesucht.
Nun habe ich den richtigen Punkt unter "AD Standorte und Dienste" gefunden. Ich werde mal die Ereignisanzeige beobachten. Wenn bis morgen nichts neues kommt, markiere ich den Thread als gelöst.

Allerdings ist der alte Server zwar im AD gelöscht, aber unter "Terminalserverlizensierung" taucht er mit seinen Lizenzen noch auf. Wie bekomm ich den weg?

Nochmal danke für deinen Post kleini0502 face-smile
Member: kleini0502
kleini0502 May 26, 2009 at 08:24:56 (UTC)
Goto Top
Versuch mal den Lizenzserver für den neuen TS manuell einzustellen und nicht automatisch suchen zu lassen.
Member: Toxic1982
Toxic1982 May 26, 2009 at 08:32:12 (UTC)
Goto Top
Das habe ich im AD unter "Licensing Site Settings" und unter "TS-Enterprise-License-Server"
schon getan. Aber unter "Terminalserverlizensierung" ist er trotzdem noch zu finden.
Member: kleini0502
kleini0502 May 26, 2009 at 08:39:26 (UTC)
Goto Top
Und unter Built- In (Gruppe der Terminalserver- Lizenzserver) auch entfernt? Also in der AD- Benutzer und Computer...
Member: Toxic1982
Toxic1982 May 26, 2009 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Hmmm.... komisch. In dieser Gruppe ist gar kein Computer bzw Server. Und ich kann den neuen Server auch nicht hinzufügen. Was mache ich falsch?

Der Lizensserver ist definitiv installiert und ich habe ja auch die TS Lizenz auf diesem PC installiert.
Member: Toxic1982
Toxic1982 May 29, 2009 at 06:24:54 (UTC)
Goto Top
Okay. Ich hab es gelöst. Die Lizenzen habe ich immer nur in der Systemsteuerung unter Lizenzen hinzugefügt.
Allerdings nicht unter "Verwaltung --> Lizenzierung" Nachdem ich sie dort hinzugefügt habe, funktioniert alles prima. Nochmal danke für deine Beiträge kleini0502.
Member: kleini0502
kleini0502 Jun 03, 2009 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Schön zu hören, dass nun alles funktioniert.

Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du die Lizenzen auf "normalem" Weg installiert hast.

MfG

Kleini