sunrise
Goto Top

Programme spezifischen Netzwerkkarten zuweisen

Hallo zusammen!

Folgende Frage beschäftigt mich aktuell.
1 Rechner (Win XP Pro), 2 Netzwerkkarten an 2 verschiedenen DSL Anschlüssen (Arcor und T-Online). Ich möchte nun, dass z.B. Outlook über die Netzwerkkarte am T-Online DSL Anschluss geht und der Internetbrowser über die 2. Netzwerkkarte mit dem Arcor Anschluss. Ist das möglich, dass den Programmen explizit "beizubringen" ohne jedesmal die einzelnen Netzwerkkarten deaktivieren zu müssen? (Registryeintrag, Routingtabellen etc.)

LG
Madeleine

Content-Key: 117976

Url: https://administrator.de/contentid/117976

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 11, 2009 at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Oft gefragt hier und die Antwort lautet wie immer:

Nein ,ist mit Windows Bordmitteln technisch nicht zu machen !!!

Du benötigst dafür einen einfachen Load Balancing Router wie z.B. einen Draytek 2910 mit 2 DSL Ports. Dort kannst du nach dem Dienst mit einer ACL filtern und die Anwendungen dann bestimmten DSL Verbindungen zuweisen und das sogar mit gegenseitigem Backup wenn die Leitung mal ausfallen sollte !
Mit Windows so ist das nicht zu machen !!


Wenns das war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 11, 2009 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
Da ich mal davon ausgehe, dass Outlook immer die selben Server kontaktieren wird, ist das ganz einfach möglich. Du richtest einfach eine Route zu den Mailservern über den Gateway der einen Netzwerkkarte ein, und als Default-Gateway den Anderen.

Die Unterscheidung ist so aber hald nur auf Basis des Ziel-Servers machbar, nicht aufgrund des Dienstes oder der Anwendung.
Member: aqui
aqui Jun 11, 2009 at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
OK, dieser kleine Workaround Kniff funktioniert mit gerade einem spezifischen Server bzw. ServerI IP. Scheitert aber dann wenn mehrere Mail Accounts bedient werden, oder sich die Server IP mal ändert !
Bzw. man muss dann hier alle Server mit

route add <server_IP> mask <Maske_ServerIP> <Router_IP> -p

Auf dem PC lokal eintragen, was etwas nervig ist und den Nachteil hat das das nur in dieser spezifischen Umgebung funktioniert.
Eine automatische Leitungs Redundanz ist auch nicht gegeben und bei evtl. Leitungsausfall ist wieder Handarbeit gefordert !
Wenn man 2 DSL Anschlüsse hat ist das keine gute Lösung da umständlich und starr...würde aber mit diesen Nachteilen klappen.

Um einen preiswerten Dual Port LB Router wie den o.a. Draytek etc. kommt man da nicht rum und damit ist die Umsetzung solcher Anforderungen dann letztlich ein Kinderspiel !!

Den Programmen selber aber kann man es aber de facto NICHT beibringen !!
Member: Sunrise
Sunrise Jun 12, 2009 at 08:26:45 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Antworten. Werd mal weiter rum basteln und mal schauen was bei rauskommt.