crazymaster
Goto Top

Nach Windows Installation kann kein MBR gefunden werden

Hi Leute,

ich habe hier einen PC auf dem sich im PCI-Slot ein RAID Controller (SIL 3512) befindet. An diesem Controller hängt eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk. Nun soll Windows XP installiert werden. Nach dem ich die Treiber per Diskette Eingespielte habe, wird die Platte einwandfrei erkannt und alle Windows Dateien kopiert. Nach dem nun folgendem Neustart sollte das Setup fortgesetzt werden, aber es kommt nur die Meldung, dass er kein Masterboot Record finden kann.

Dann habe ich in der Wiederherstellungskonsole "fixboot c:" einen neuen MBR schreiben lassen. Das Setup bestätigte mir, dass er diesen Schritt erfolgreich durchgeführt hat. Aber beim nächsten Start kann er wieder keinen MBR finden...

Ich habe es auch schon mit einer weiteren Festplatte probiert, aber auch dies brachte keinen Erfolg!

Kann mir jemanden sagen warum dieser Fehler auftreten kann und was ich noch probieren könnte?

Content-Key: 118177

Url: https://administrator.de/contentid/118177

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 15, 2009 at 13:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

...RAID Controller (SIL 3512) befindet. An diesem Controller hängt eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk ...

Mir entzieht sich etwas der Sinn dieser Maßnahme. Das D bei Raid steht für Disks nicht für DVD-Laufwerke. Normalerweise befinden sich an einem solchen Gerät 2 bis mehrere Platten, die zusammen einen Verbund darstellen und sich verhalten wie eine einzelne Platte.

Kann man das DVD-Laufwerk auf eine andere Leitung hängen (IDE,SATA) und an den RAID-Controller 2 oder mehrere Festplatten?

Gruß

Netzheimer
Member: crazymaster
crazymaster Jun 16, 2009 at 04:32:33 (UTC)
Goto Top
Also Theoretisch könnte man das auch einzeln hängen, aber der jenige hat ja bloß eine Festplatte eine Festplatte in sein System eingebaut. Er wollte unbedingt SATA Controller haben (warum auch immer) und die SATA Festplatte als non RAID betreiben...
Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 16, 2009 at 06:27:49 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es denn aus im BIOS der Karte, werden dort die Laufwerke erkannt oder gibt es bereits hier Fehler?

Sind die richtigen Treiber (RAID) gewählt, weil es für den Controller verschiedene gibt?
Member: crazymaster
crazymaster Jun 16, 2009 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
Also die Festplatte und das Laufwerk werden ohne Fehler erkannt!

Die Bezeichnung des Controllers erscheint beim Start des PCs. Nach dieser Anzeige habe ich die entsprechenden Treiber von der beigelegten Treiber CD auf eine Diskette kopiert und eingespielt.
Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 16, 2009 at 10:35:08 (UTC)
Goto Top
Kann man die Anschlüsse so belegen, dass die Festplatte am Controller angeschlossen bleibt und das DVD-Laufwerk auf dem Motherboard angeschlossen wird?

Es sollten, wie bereits gesagt, Festplatten am RAID-Controller angeschlossen werden. Kann man eine Zero-Konfiguration vornehmen, also den Controller sagen, dass er kein RAID machen soll?
Member: crazymaster
crazymaster Jun 16, 2009 at 10:56:11 (UTC)
Goto Top
Das DVD Laufwerk lässt sich leider nicht am Mainboard anschließen.

An dem Controller ist einfach kein RAID Konfiguriert, da er kein zweite Festplatte findet. Es lässt aber nicht explizit einstellen das er kein RAID verwenden soll, aber auf der Treiber CD befinden sich ein "Non-RAID" Treiber. Auch wenn ich eien RAID verwende müsste er doch trotzdem den MBR auf der Platte finden müssen!?
Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 16, 2009 at 13:04:48 (UTC)
Goto Top
Die Geschichte mit "non-Raid" klingt schon mal gut. Das wäre ja auch der Fall. Lässt sich die Festplatte irgendwo anders mal einbauen, damit man einen Defekt ausschließen kann?

Habe ich das richtig verstanden, auf dem Board gibt es sonst kein S-ATA?
Member: crazymaster
crazymaster Jun 16, 2009 at 13:54:22 (UTC)
Goto Top
Also ich hab die Festplatte auch schon als Test in einem anderem PC installiert, wo ein SATA Controller direkt auf dem Board verbaut ist und da funktioniert sie tadellos.

Richtig, es gibt keinen SATA Anschluss. Derjenige hat sich da bissel bequatsch lassen, nach dem er eine neue SATA Festplatte gekauft hatte und gemerkt hat, dass er gar keinen Anschluss dafür besitzt. Der Verkäufer meinte dann, dass er sich doch lieber einen SATA Controller kaufen sollte, anstatt die Sachen umzutauschen, da diese SATA Festplatte zukunftssicherer als eine IDE-Platte ist. Ist ja auch Grundsätzlich nicht falsch...
Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 17, 2009 at 06:00:09 (UTC)
Goto Top
...Derjenige hat sich da bissel bequatsch lassen...

und sich dann auch noch einen RAID-Controller bestellt. Oh Gott!

...ein SATA Controller direkt auf dem Board verbaut ist und da funktioniert sie tadellos.

Ist die Festplatte für das Board etwa zu groß (TeraByte) ? Ansonste bin ich ziemlich am Ende meiner Weisheiten.
Member: crazymaster
crazymaster Jun 25, 2009 at 04:17:30 (UTC)
Goto Top
Also die war ca. 350 GB groß. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Ich wollte ihm nun einen IDE Festplatte als "System-Platte" einbauen und die SATA Platte als "Daten-Platte" laufen lassen, aber dieser Controller ist so beschissen, der lässt es nicht zu das eine IDE-Platte ordnungsgemäß funktioniert. Also man kann entweder die SATA Platte verwenden wo der MBR nicht gefunden wird oder die IDE Platte. Wenn ich beide Festplatten angeschlossen habe bleibt er einfach stehen oder fährt nicht mehr hoch. Da kann ich nicht mal von einer CD/DVD Booten.

Also ich habe diesen Controller jetzt raus gebaut und eine reine IDE-Lösung daraus gemacht!