jogi09
Goto Top

Virtualer Exchange und Active Directory Server auf einem Rechner

Software: Virtaul Pc 2007

Ist es möglich auf einen Rechner zwei Virtueller Rechner zuerstellen, auf denen einmal Windows 2003 Server Standart als Active Directory und einmal ein Exchange Server laufen, die untereinander kommunizieren können ?

Ich möchte gerne eine Testumgebung erstellen um schonmal die Einstellungen vorzunehmen, zu testen und später in ein Produktiven Netzwerk einzubinden. Damit ganz zum Schluss der bestehende Lotus Notes Server abgelöst werden kann. Mir ist bekannt, dass man zwei Virtuelle Rechner erstellen kann, aber ist es auch möglich, dass diese nur miteinander in einem Virtuellen Netzwerk arbeiten können ?


Gruß
Jogi

Azubi FiSi

Content-Key: 122258

Url: https://administrator.de/contentid/122258

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 07, 2009 at 11:01:42 (UTC)
Goto Top
Du kannst auf einem Rechner auch 10 und mehr virtuelle Rechner erstellen wenn du willst !
Und es ist ja auch der tiefere Sinn der Virtualisierung das die in einem Netzwerk arbeiten
Dein Problem liegt also mehr oder weniger zwischen Stuhl und Keyboard.. ?! Ggf. solltest du erstmal etwas Hausaufgaben zum Thema Virtualisierung machen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_%28Informatik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/VMware

Ferner findest du unter sonstige Betriebssysteme -> Virtualisierung hier auch das geeignetere Board für solche Fragen...
Member: El-Larso
El-Larso Aug 07, 2009 at 11:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem ESX und auch ESXi kannst du virtuelle Switche erstellen.
Damit könntest du ein virtuelles RZ bauen.
ESXi ist kostenlos.

Gruß

Edit: virtual PC nicht gelesen ...
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 07, 2009 at 12:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klar geht das, das ist ja auch der Sinn von Serverkonsolidierung durch Virtualisierung. Man sollte nur bedenken, dass bei einem Hardwarefehler, der nicht durch Redundanz (RAID, Netzteile,...) abgedeckt ist, gleich mehrere Maschinen ausfallen.
Ich denke aber, dass VirtualPC hier nicht die richtige Grundlage ist, in einer Produktivumgebung sollte VMWare (s. El-Larso), Xen oder Hyper-V zum Einsatz kommen.
Member: aqui
aqui Aug 11, 2009 at 18:00:03 (UTC)
Goto Top
@Jogi09
Wenns das jetzt war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!