oh2204
Goto Top

SBS 2008 - IP ändern

Hi,

folgendes Problem.
Ich habe einen SBS 2008 fertig installiert und möchte nun die IP ändern.
Laut Anleitung von MS geht das normal in den Eigenschaften der LAN-Verbindung -> IP ändern und danach den Assistenten zur Behebung von Netzwerkprobleme in der SBS Console ausführen.
Ok den habe ich ausgeführt und dann den Server neugestartet.

Nach dem Reboot sind die alten IP-Adressen wieder drin...


Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 124223

Url: https://administrator.de/contentid/124223

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kuddenberg
Kuddenberg Sep 05, 2009 at 06:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das kommt drauf an, ob Du eine feste IP haben möchtest, oder eine mit DHCP.

Du kannst aber, ganz wie bei jedem anderen Windows auch, die IP ändern.

Dafür muß man keine Assisteten starten.


Ich schreibe Dir auch gerne wie man die IP bei Windows ändert.

Gruß
Kuddenberg
Member: oh2204
oh2204 Sep 05, 2009 at 07:44:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß wie man IP- Adressen ändert face-smile
Nur bei SBS ist das so eine Sache, da kann man nicht einfach mal schnell die IP ändern.
Dazu gibt es von MS eine kleine Anleitung:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd353128(WS.10).aspx


Trotzdem funktioniert es nicht.

Grüße
Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 08:34:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Ereignisanzeige hast sicher schon nachgesehen und dazu garantiert überhaupt nichts gefunden, stimmts?
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Sep 05, 2009 at 12:32:27 (UTC)
Goto Top
Hmmm, also ich sitze ja (leider) auch gerade vor einem SBS2008. Da geht das so:

Unten auf das Icon klicken,
Netzwerk -und Freigabecenter
Netzwerkverbindungen verwalten
Rechte Maustaste auf die LAN-Verbindung
Status
Unten Eigenschaften
TCP/IPv4 auswählen
Eigenschaften


Wenn man das da geändert hat, dann muß man nichts weiter machen.

Und ja, man könnte auch über die normae Systemsteuerung usw dahin gelangen.

Aber das funktioniert genau wie bei einem normalen Windows.

Gruß
Kuddenberg
Member: oh2204
oh2204 Sep 05, 2009 at 21:37:41 (UTC)
Goto Top
Und wie siehts mit DNS usw einrichten aus? hast da noch was geändert?
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Sep 05, 2009 at 23:15:25 (UTC)
Goto Top
Also bei mir ist der erste DNS der w2k8 Server selbst, bei mir jetzt die 192.168.0.171. Der zweite DNS ist der Router, also die 192.168.0.1.

Das kommt jetzt darauf an, wer den DNS bei Dir im Netzwerk macht. Wenn Du den router nimmst geht das eigentlich immer ganz gut, weil der isch beim ISP die Daten abholt.


Gruß
Kuddenberg
Member: oh2204
oh2204 Sep 06, 2009 at 08:34:04 (UTC)
Goto Top
Wie wer DNS macht, der SBS 2008 will selber auch DNS sein weil er ja Active Directory hat...