willy
Goto Top

Format-Befehl in Batch-Datei : Abbruch der Stapelverarbeitung

Hallo @ All!!

Wie schon in der Überschrift angedeutet habe ich ein Prob beim Formatieren aus einer Batch Datei heraus:

Ich möchte gerne meherer Abläufe durch eine Batch starten, unter Anderem auch die Formatierung einer Partition. Ich verwende folgende Befehlszeile:

format c: /FS:NTFS /v:System /q /y

Bis zu diesem Befehl läuft alles Prima, jedoch werden folgende Befehle nicht weiter bearbeitet.
Die Festplatte wird also auch nach diesen Vorgaben formatiert, jedoch sollte danach noch ein Programm gestartet werden, was dann aber leider nicht passiert.

Ich habe auch schon versucht, einfache eine "übergeordnete" Batch zu schreiben, die dann mehrere Batches aufruft, jedoch läuft diese auch nur bis zur Format batch, und dann werden scheinbar alle Verarbeitungen abgebrochen, ohne Fehlermedlungen.


Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Vielen Dank, schonmal im Voraus!!!

Leibe Grüß,

Willy!face-smile

Content-Key: 12490

Url: https://administrator.de/contentid/12490

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: HaK
HaK Jun 30, 2005 at 12:51:18 (UTC)
Goto Top
wie ohne fehlermeldung???
hänge ans ende der bat den pause-befehl (einfach pause schreiben) dran dann wirst die fehlermeldung lesen können.
Member: Willy
Willy Jun 30, 2005 at 14:15:00 (UTC)
Goto Top
nope!
das ist ja das was ich meine, auch den Befehl verarbeitet er nicht mehr, der schließt einfach die cmd....

Ist es von Bedeutung, dass das ganze auf einer WinServer PE cd läuft? (Das sollte mich aber sehr wundern...)

P.S. Danke schonmal für die Antwort!


Gruß,


Willy
Member: Willy
Willy Jul 01, 2005 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
...kann es auch damit zusamenhängen, dass ich vorher diskpart ausgeführt habe?
deshalb muss ich auch beim Format Befehl das Dateisystem mit /FS: angeben....?!
Member: Biber
Biber Jul 01, 2005 at 11:13:20 (UTC)
Goto Top
Moin Willy,

also, Deiner Beschreibung nach habe ich nur eine Erklärung:
Es wird mit Deinem Format-Befehl gar keine Format.com oder Format.exe aufgerufen, sondern vorher eine Format.bat Datei gefunden, die vielleicht jemand "aus Sicherheitsgründen" angelegt hat nach dem Motto:damit niemand aus Versehen die Platte formatiert, benenne ich Format.exe um in XYZ.exe.

Ist zwar auch weit hergeholt, aber anderes fällt mir nicht ein.

Wenn Du das auch kopfschüttelnd von Dir weist, dann poste doch bitte mal den relevanten Teil Deiner Batch-Datei (die paar Zeilen rund um die Zeile "format ..")

Auch im Nebel stochernd

Frank / der Biber aus Bremen